Kuczera in Ostrog

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClampChamp
    Benutzer
    • 17.01.2012
    • 92

Kuczera in Ostrog

Hallo!

Bei der Beerdigung meines Vaters sagte meine Mutter traurig, dass von Ihrer Familie gar keiner zur Beerdigung kommen kann, weil es niemanden mehr gibt. Dies machte mich nachdenklich, so dass ich gerne etwas in dieser Richtung forschen möchte.

Meine Mutter wurde 1941 in Dortmund geboren. Ihr Vater hieß Erich Kuczera und wurde am 07. April 1918 in Ostrog/Ratibor geboren. In seiner Eheurkunde mit meiner Großmutter finden sich auch die Namen seiner Eltern, bzw. nur der Name seiner Mutter, der Name des Vaters ist nicht vermerkt. Seine Mutter hieß Gertrud Konstantine Kuczera und wurde am 21.09.1897 in Ostrog/Ratibor geboren.

So, mehr Daten habe ich leider nicht, bin aber für jede Hilfe oder Tip dankbar, um in diesem Familienzweig etwas weiter in der Zeit zurückgehen zu können.

LG,

Michael
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Ostrog

Hallo Michael,

die Standesamtsregister aus Ostrog, Kreis Ratibor (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1896-1906) befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz, Filiale Ratibor:

Archiwum Państwowe w Katowicach Oddział w Raciborzu
    ul. Solna 20
    47-400 Racibórz,
    tel: +48 (32) 755-33-77
    fax: +48 (32) 755-33-78
    email: apraciborz(at)katowice.ap.gov.pl

Die Anfrage nach dem Geburtseintrag Deiner Urgrossmutter kannst Du auf Deutsch schreiben.

Einige wenige erhaltene kath. KB aus Ostrog (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1839-1840, 1842-1846, 1859) befinden sich im AGAD ("Hauptarchiv fuer alte Akten") in Warschau.

Viele Gruesse, Andreas

Kommentar

• ClampChamp
      Benutzer
      • 17.01.2012
      • 92

Hallo Andreas!

Danke für den Tip, werde es gleich mal versuchen.

Gruß,

Michael

Kommentar

• kutzera
        Benutzer
        • 12.11.2011
        • 10

naissance karl kutzera.pdf
        BONJOUR,

cela peut vous aidez peut-être.

Zitat von ClampChamp
        Hallo!

Bei der Beerdigung meines Vaters sagte meine Mutter traurig, dass von Ihrer Familie gar keiner zur Beerdigung kommen kann, weil es niemanden mehr gibt. Dies machte mich nachdenklich, so dass ich gerne etwas in dieser Richtung forschen möchte.

Meine Mutter wurde 1941 in Dortmund geboren. Ihr Vater hieß Erich Kuczera und wurde am 07. April 1918 in Ostrog/Ratibor geboren. In seiner Eheurkunde mit meiner Großmutter finden sich auch die Namen seiner Eltern, bzw. nur der Name seiner Mutter, der Name des Vaters ist nicht vermerkt. Seine Mutter hieß Gertrud Konstantine Kuczera und wurde am 21.09.1897 in Ostrog/Ratibor geboren.

So, mehr Daten habe ich leider nicht, bin aber für jede Hilfe oder Tip dankbar, um in diesem Familienzweig etwas weiter in der Zeit zurückgehen zu können.

LG,

Michael

Kommentar

• kutzera
          Benutzer
          • 12.11.2011
          • 10

j'ai un mariage kutzera, mais je n'arrive pas à le poster sur le site, si vous êtes interessé laisser moi votre e-mail, je vous l'enverrais.

Amicalement,
          ludo

Zitat von ClampChamp
          Hallo!

LG,

Michael
          Zitat von kutzera
          [ATTACH]43946[/ATTACH]
          BONJOUR,

cela peut vous aidez peut-être.

Kommentar

• ClampChamp
            Benutzer
            • 17.01.2012
            • 92

Habe heute per E-Mail Antwort bekommen, dass im Staatsarchiv in Kattowitz die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter hinterlegt ist. Rasch 2,00 EUR überwiesen und jetzt hoffe ich, dass die Kopie bei mir ankommt.

Andi!

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Hallo Michael,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. 2,00 EUR sind wirklich günstig. So einen kleinen Betrag hätte ich gern mal.

Werde nicht ungeduldig, falls die Kopie per Post geschickt wird - Post aus Polen ist oftmals 10 - 14 Tage unterwegs...

Gruß, Andreas

Kommentar

• ClampChamp
                Benutzer
                • 17.01.2012
                • 92

So, Antwort vom Archiv in Ratibor:

Die Eltern von Gertrud Konstantine Kuczera hießen Paul Kuczera und seine Frau Franziska, geb. Krzizek, beide wohnhaft in Ostrog. Leider keine weiteren Angaben, daher meine Frage:

Wie kann ich jetzt weiterforschen? Die Heiratsurkunde der beiden wäre jetzt wohl der beste Weg...

Kommentar

• Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4516

Wie kann ich jetzt weiterforschen?

Zitat von ClampChamp
                  ...
                  Wie kann ich jetzt weiterforschen? Die Heiratsurkunde der beiden wäre jetzt wohl der beste Weg...
                  Hallo Michael,

im Prinzip ja, aber...

Gertrud Konstantine Kuczera wurde am 21.09.1897 in Ostrog/Ratibor geboren und die Standesamtsregister aus Ostrog beginnen erst 1896. Wenn sie die Erstgeborene war, könnte die standesamtliche Heirat in 1896 noch in den StA-Registern aus Ostrog zu finden sein. Die von den Mormonen verfilmten kath. KB 1811-1955 helfen Dir auf jeden Fall nicht weiter, da Trauungen erst 1897 beginnen. https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F302069.

Ich vermute (weiß es jedoch nicht genau), dass die Standesamtsregister aus Ostrog erst 1896 beginnen, liegt daran, dass Ostrog erst im Jahr 1896 ein eigenes StA bekommen hat. Evtl. war vor 1896 das StA in Ratibor für Ostrog zuständig. (Friedhardt Pfeiffer möge mich korrigieren, falls ich falsch liege) Dies wäre gut, da es zu den StA-Register aus Ratibor auch einen Personenindex gibt. Eine weiterer Ansatz für Deine weitere Suche wären die Meldebücher der Stadt Ratibor. Hierzu schreibt Dr. Claus Christoph: "Vom Meldebuch der Stadt Ratibor sind für die Zeit 1800 bis 1893 zumindest Teile des Alphabets erhalten. Die Einträge sind sehr detailreich und enthalten u.a. auch Angaben zu Geburtsort und -tag sowie den Eltern".

Die StA-Register aus Ratibor (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1906, inkl. Personenindex) und die Meldebücher der Stadt Ratibor befinden sich ebenfalls in der Außenstelle Ratibor des Staatsarchiv Kattowitz. Daher wäre mein Ratschlag eine weitere Anfrage an dieses Archiv zu stellen, ob sie anhand des Personenindex oder der Meldebücher nähere Daten zu Paul Kuczera und seine Frau Franziska, geb. Krzizek, ermitteln können. Vielleicht hast Du ja Glück, dass Buchstabe "K" der Meldebücher erhalten ist...

Den FN Krzizek finde ich übrigens nur in Polnisch Neukirch (ab 1914: Gross Neukirch, heute: Polska Cerekiew), Kreis Kosel - ca. 40 km nördlich von Ratibor...

Viele Gruesse, Andreas

Kommentar

• ClampChamp
                    Benutzer
                    • 17.01.2012
                    • 92

Antwort vom Archiv: Ohne genaue Geburtsdaten kann man nichts finden, ich könnte aber eine Suche beauftragen, die 80 Zloty die Stunde kostet. Ich vermute nur, dass das ganz schnell sehr teuer werden kann und dass der Erfolg zweifelhaft wäre.

Schade, dann komme ich in der Richtung wohl nicht mehr viel weiter

Kommentar

• schmeisdorf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2009
                      • 245

Es gibt jemanden, der Polnisch Neukirch für ein OFB bearbeitet. Vielleicht hilft eine Anfrage in der OSL oder es ist ein Hinweis auf der Homepage von Dr. Christoph...

Kommentar

• ClampChamp
                        Benutzer
                        • 17.01.2012
                        • 92

Die Welt ist klein: Gestern abend eine E-Mail von einer Frau bekommen, deren Geburtsname Kuczera ist und die in Ostrog geboren und aufgewachsen ist. Im Verlauf der E-Mail hat sich herausgestellt, dass ihr Großvater und die Großmutter meiner Mutter Geschwister waren, sprich sie dieselben Urgroßeltern haben.

Kommentar

• Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2269

Zitat von ClampChamp
                          Die Welt ist klein: Gestern abend eine E-Mail von einer Frau bekommen, deren Geburtsname Kuczera ist und die in Ostrog geboren und aufgewachsen ist. Im Verlauf der E-Mail hat sich herausgestellt, dass ihr Großvater und die Großmutter meiner Mutter Geschwister waren, sprich sie dieselben Urgroßeltern haben.

Das sind doch mit die schönsten Nachrichten zur Familienforschung - Glückwunsch!

Gruß

Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• liane hoffmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2010
                            • 667

kutschera

hallo in die runde,

ich habe eine Bertha Kutschera * 1873 (andere schreibweise), Vater Michael Kutschera,
                            diese heiratet am 23.04.1894 in Zabrze den Andreas Wieczorek.

freundlichste grüsse
                            liane

Kommentar

• GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7969

CC,

da kann man nur noch gratulieren!!!

Gruß - GunterN
                              Meine Ahnen

Kommentar