Schweda, Chropaczow O/S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 101

    Schweda, Chropaczow O/S

    Hallo, der Opa meines Mannes, Alois Viktor Schweda ist am 14.10.1888 in Chropaczow geboren. Im online Kirchenbuch Chropazow hab ich ihn nicht gefunden. Wo könnte ich suchen, Lipine? Königshütte St. Barbara?
    Leider weis von den ältern Verwandten niemand etwas.
    Über eine Hilfe würde ich mich freuen
    Christeline
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    "Chroparzów" = Beuthen St. Marien, nicht Chropaczow!!!

    Hallo Christeline,

    Chropaczów (Schlesiengrube) ist ein wenig kompliziert - also: Bei den online verfügbaren kath. KB, die bei den Mormonen mit "Chroparzów" bezeichnet werden, handelt es sich in Wirklichkeit um die kath. KB 1676 - 1932 von Beuthen St. Marien [ https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3Fcc%3D1867931], wozu Chroparzow, aber zu keiner Zeit eingepfarrt war! Daher wirst Du seinen Taufeintrag dort nicht finden!

    Chropaczow hatte erst ab 1916 eine eigene kath. Kirche. Vorher war es kath. zu Lipine, Kreis Schwientochlowitz, eigepfarrt. Die kath.KB von Lipine [Taufen 1872-1946, Heiraten 1872-1940, Tote 1872-1933] befinden sich im Diözesanarchiv Kattowitz. Sie sind leider nicht online verfügbar!

    Das einfachste wäre, erst einmal den standesamtlichen Geburtseintrag von ihm zu bekommen. Die Standesamtsregister aus Chropaczow [Geburten/Heiraten/Verstorbene 1882-1908] befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz:

    Archiwum Państwowe w Katowicach
    ul. Józefowska 1
    40-145 Katowice,
    tel: +48 (32) 208-78-55
    fax: +48 (32) 208-78-05
    email: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl
    www.katowice.ap.gov.pl

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Christeline
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2012
      • 101

      #3
      Schweda, Chropaczow O/S

      Hallo Andreas,
      Danke für die schnelle Hilfe. Werde dann mal nach Kattowitz Mailen.
      Chropaczow - Chroparzów wir wohl auf verschiedene Art und Weise geschrieben. Auf dem "Aufnahmeschein in die Pensionskasse des Oberschlesischen Knappschaftsvereins" (1916) vom Opa, steht die erste Variante.
      viele Grüße
      christeline

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4369

        #4
        Hallo,
        das Standesamt Chropaczow ist nun online:


        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Christeline
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2012
          • 101

          #5
          Hallo Weltenwanderer, vielen Dank für den Hinweis. Hab schon angefangen zu suchen.
          LG christeline

          Kommentar

          Lädt...
          X