Franz Nitsch von Thomasdorf gebürtig aus Schlesien geboren zwischen 1782-1783

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moravia
    Benutzer
    • 20.12.2011
    • 5

Franz Nitsch von Thomasdorf gebürtig aus Schlesien geboren zwischen 1782-1783

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1782-1783
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Derzeit nicht möglich
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Troppau, Fernabfrage

Mein Altgroßvater Franz Nitsch war Messerschmied von Beruf und starb am 08.02.1863 in Kozianau (Kociánov) 15, Gemeinde Wiesenberg (Loučná nad Desnou), Nordmähren. Er heiratete mit 24 Jahren am 27.07.1807 Theresia Wolf in Kozianau.
    Der Priester hält dabei fest "Franz Nitsch v. Thomasdorf, gebürtig aus Schlesien". In Thomasdorf, Bezirk Freiwaldau (Jesinek) gibt es keinen Franz Nitsch mit diesem Signalement, auch gehörte Thomasdorf 1807 m.W. nicht zu Schlesien. Hat jemand eine Idee? Danke!
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1066

Hallo Moravia,
    schau mal hier:

als Filiale von Giesmannsdorf
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5051

Die Mormonen haben von der kath. Kirchengemeinde Giesmannsdorf Filme von 1615 bis 1817.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• moravia
        Benutzer
        • 20.12.2011
        • 5

Danke!

Wo finde ich bei den Mormonen Giesmannsdorf? Herzlichen Dank Jutta und Herr Pfeiffer!

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

Thomasdorf / Schlesien

Hallo zusammen,

hmmm... so ganz passt mir das Thomasdorf, Kr. Bolkenhain (kath. Filiale von Giesmannsdorf) geografisch nicht zu den genannten Orten in Nordmähren. Ich denke Thomasdorf, Kreis Freiwaldau passt besser. Und der Bezirk Freiwaldau gehörte seinerzeit definitiv zu Schlesien - genauer gesagt zu Tschechisch-Schlesien bzw. Mährisch-Schlesien - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesien_(Tschechien)).

Weiterhin findet man bei Guhgel etliche Treffer, dass es in Thomasdorf, Kreis Freiwaldau (Jeseník) sowie in Nieder-Thomasdorf (Dolní Domašov) und Ober-Thomasdorf (Horní Domašov) den Namen NITSCH (auch: NITSCHE, NÜTSCH/E) recht häufig gab - siehe z.B.: http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-...urg&recno=3148 und http://familia-austria.net/forschung..._Doma%C5%A1ov)).

Daher mein Tipp: Wenn Du in den KB von Jeseník den Franz Nitsch(e) nicht findest, solltest Du auch mal in die (kath.) KB von Ober-Thomasdorf schauen. - siehe: http://www.genealogienetz.de/reg/SUD...e.html#nmfreiw.

Viele Grüße, Andreas
          Zuletzt geändert von Andi1912; 05.12.2012, 22:32. Grund: Ich hasse Links mit runder Klammer am Ende... - jetzt funktionieren die Links!

Kommentar

• moravia
            Benutzer
            • 20.12.2011
            • 5

Thomasdorf / Schlesien

Danke Andreas - die Kirchenbücher in Opava habe ich durch einen tschechischen Genealogen prüfen lassen, ohne jedoch einen altersmäßig geeigneten Kandidaten zu finden. (Persönlich kann ich die Geburtsjahrgänge 1766-1783 in Thomasdorf (Horni/Dolni Domašov) im Opavaarchiv gar nicht finden.) Zu dem frage ich mich, warum extra der Hinweis auf Schlesien festgehalten wird, wenn Franz Nitsch tatsächlich "nur" hinter dem Roten Berg in Thomasdorf/Freiwaldau wohnte? Du hast natürlich recht, wenn Du auf die zahlreichen "Nitscheaner" in Thomasdorf/Freiwaldau hinweist. Es wäre irgendwie naheliegend, aber irgendwie "klemmt's"... Vielleicht bedeutet dieser Hinweis des Priesters im Ehebuch von Kozianau doch, "Sieh an, ein "Preuss"...
            Zuletzt geändert von moravia; 06.12.2012, 11:44.

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

Franz Nitsch in Thomasdorf

Zitat von moravia Beitrag anzeigen
              ...die Kirchenbücher in Opava habe ich durch einen tschechischen Genealogen prüfen lassen, ohne jedoch einen altersmäßig geeigneten Kandidaten zu finden. (Persönlich kann ich die Geburtsjahrgänge 1766-1783 in Thomasdorf (Horni/Dolni Domašov) im Opavaarchiv gar nicht finden.)...
              Hallo Moravia,

Geburtsjahrgänge 1766-1783 aus Thomasdorf kann ich auch nicht finden.

Aber in den online einsehbaren Jahrgängen 1784-1847 findest Du (auf Seite 5) z. B. einen Anton Franz Nitsch, * 12.11.1784 in Thomasdorf, Sohn von Tobias Nitsch, Mutter für mich unlesbar. Warum soll er nicht passen? Er wäre bei der Hochzeit 22 Jahre / 8 Monate / 15 Tage alt gewesen ... Solche Abweichungen in der Alterangabe (plus/minus 1-2 Jahre) waren damals nicht ungewöhnlich, gerade wenn die Hochzeit in einem anderen Ort war, der Pfarrer oder sein KB-Schreiber nicht gut rechnen konnte, oder der Bräutigam selbst nicht so genau wusste, wie alt er genau ist. Jeder 5. KB Eintrag ist dort mit FN NITSCH...

http://matriky.archives.cz/matriky_l...9%283440%29%29

Viele Grüße, Andreas
              Zuletzt geändert von Andi1912; 06.12.2012, 20:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1244

Hallo!
                Die Mutter heißt Anna Barbara Bernert(in). Auch ein sehr häufiger Name in der Gegend. Laut Register iGeburten 1782-1927 ist er der einzige Franz Nitsch in Thomasdorf zu der Zeit. Und laut Todeseintragung ist er 1784 geboren. Ich denke auch, dass Tschechisch-Schlesien gemeint war.
                LG Uschi
                Zuletzt geändert von Uschibaldi; 07.12.2012, 15:03.

Kommentar

• moravia
                  Benutzer
                  • 20.12.2011
                  • 5

Franz Nitsch in Thomasdorf/Freiwaldau

Danke Andreas und Uschibaldi - das Geburtsregister in Thomasdorf kennt folgende Namen: Franz Ignatz Nitsch * 31. 10. 1784 Thomasdorf 12, und
                  Franz Nitsch * 22. 6. 1784, Thomasdorf 54 (Sterbedatum und auch Trauungsdatum sind annähernd richtig). Welchen Franz meinst Du, Uschibaldi und wo hast Du den Todeseintrag gesehen? Anton Franz Nitsch, * 12.11.1784 in Thomasdorf ist mir sowohl vom Namen als auch vom Alter her zu weit weg. Gerade in Thomasdorf war es angesichts der vielen Nitsch mit zum Teil gleichen Vornamen wichtig die Unterscheidung mit Hilfe von Zweitnamen zu ermöglichen. Trotzdem finde ich es seltsam, dass ein Bräutigam aus einem Nachbardorf mit "von Thomasdorf gebürtig aus Schlesien" tituliert wird - ich werde auch das Thomasdorf/Kreis Jauer untersuchen.

Kommentar

• ronniger
                    Neuer Benutzer
                    • 20.02.2016
                    • 1

Franz Nitsch 22.06.1784, Thomasdorf

Hallo!
                    Ich habe ihre Anfrage zufällig gefunden. Nach meiner Forschung ist der Franz NITSCH, Messerschmied in Winkelsdorf am 22.06.1784 in Thomasdorf, Freiwaldau geboren und wir sind daher auch verwandt!
                    Siehe www.ronniger.at "Hier" gehts zu den Ahnen...
                    MfG HR

Kommentar

Lädt...
                    X