Benötige Geburtsurkunde aus Greiffenberg wie vorgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My_name_is_Hank
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2012
    • 166

    Benötige Geburtsurkunde aus Greiffenberg wie vorgehen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greiffenberg, Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Alle Datenbanken aus der Fernabfrage


    Guten Tag,

    ich suche Informationen zu meinem Urgroßvater bzw. seinen Eltern. Mein Urgroßvater ist in Greiffenberg geboren (wie mein Großvater). Ich benötige Dokumente wie eine Geburtsurkunde o.ä., dass mich einen Schritt weiter bringt.
    Laut folgendem Link bekommt man jedoch keine Kopien und wenn ein Dokument ausgestellt wird, wird es nur in polnisch ausgestellt.


    Stimmt das soweit?
    Wie setze ich mich am besten mit den dortigen Behörden in Verbindung, per E-Mail klappt es anscheinend nicht, denn ich warte seit über 9 Monaten auf eine Antwort.
    Kommt man dort mit deutsch oder englisch weiter?
    Ist diese Anschrift soweit sinnvoll für mein Anliegen?
    Urząd Gminy i Miasta
    ul. Rynek 1 59-620 Gryfów Śląski

    Diese steht unten auf der Homepage als Adresse.

    Oder gibt es eine bessere/leichtere Methode an solche Dokumente zu kommen?

    Edit: Eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst ist noch offen.

    LG,
    Hank
    Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Man muss unterscheiden:
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Greiffenberg, Kreis Löwenberg, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Hirschberg aufbewahrt. Polnische Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Eine vollständige Kopie kostet 5 bis 10 Euro.
    Die Standesamtsregister, soweit jünger sind, werden im Standesamt Greiffenberg mit Ausnahme der Geburtsregister 1932 und 1939 aufbewahrt. Polnische Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Man muss um vollständige Kopien bitten, nicht um ...urkunden. Diese kosten dann zwischen 0 und 45 Euro.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Greiffenberg, Kreis Löwenberg

      Hallo Hank,

      die Standesamtsregister aus Greiffenberg in Schlesien (Gryfów Śląski), Kreis Löwenberg [Geburten, Heiraten und Tote 1874-1894] befinden sich heute im Staatsarchiv Breslau, Filiale Hirschberg:

      Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Jeleniej Górze
      ul. płk. Wacława Kazimierskiego 3
      58-500 Jelenia Góra
      tel: +48 (75) 644-99-40
      email: jelenia[at]ap.wroc.pl


      Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort bekommst Du auf polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

      In dem von Dir genannten Standesamt von Greiffenberg befinden sich - sofern erhalten - nur die Jahrgänge der Standesamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind (1912 und jünger). Und Anfragen an polnische Standesämter musst Du generell auf polnisch schreiben, sonst erhälst Du keine Antwort...

      Eine Vorlage für Anschreiben an Standesämter in Polen findest Du hier als pdf-Download http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf.

      Falls Du auch nach Kirchbuch-Einträgen suchst, müsstest Du uns mal die Konfession Deines Urgroßvaters mitteilen.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • My_name_is_Hank
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2012
        • 166

        #4
        Hallo Andreas und Friedhard,

        vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schonmal sehr.

        An Kirchbuch-Einträge habe ich zwar noch nicht gedacht, aber gut das du es erwähnst. Desto mehr Quellen, desto sicherer ist es, dass man die Auskunft bekommt, die man erwartet.

        Mein Urgroßvater war römisch-katholischen Glaubens.

        Sollte ich ebenfalls einen Nachfahrens-Nachweis mitschicken?
        Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Kath. KB von Greiffenberg

          Hallo Hank,

          die erhalten gebliebenen kath. Kirchenbücher von Greiffenberg [Geburten 1712-1761, 1790-1844, 1868-1908; Heiraten 1712-1732, 1803-1906; Verstorbene 1712-1766, 1815-1851] befinden sich im Archiv der Erzdiözese Breslau:

          Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
          50-328 Wrocław, ul. Kanonia 12
          tel: (71) 322-17-55
          fax: 327-11-79
          email: muzeum(at)pft.wroc.pl
          www.archidiecezja.wroc.pl

          Da die Mormonen (LDS) die meisten der vorstehenden Kirchenbücher verfilmt haben, ist es einfacher, sich die Filme auszuleihen und in einer Lesestelle ("Familysearch-Center") der LDS anzusehen. Siehe: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F578450.

          Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            #6
            Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
            Hallo Hank,

            die erhalten gebliebenen kath. Kirchenbücher von Greiffenberg [Geburten 1712-1761, 1790-1844, 1868-1908; Heiraten 1712-1732, 1803-1906; Verstorbene 1712-1766, 1815-1851] befinden sich im Archiv der Erzdiözese Breslau:

            Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
            50-328 Wrocław, ul. Kanonia 12
            tel: (71) 322-17-55
            fax: 327-11-79
            email: muzeum(at)pft.wroc.pl
            www.archidiecezja.wroc.pl

            Da die Mormonen (LDS) die meisten der vorstehenden Kirchenbücher verfilmt haben, ist es einfacher, sich die Filme auszuleihen und in einer Lesestelle ("Familysearch-Center") der LDS anzusehen. Siehe: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F578450.

            Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

            Hallo Andreas,

            nur interessehalber: Gibt es auch noch die evangelischen Kirchenbücher von Greiffenberg?

            Gruß Frank

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Evgl. KB von Nieder Wiesa

              Hallo Frank,

              Die Antwort ist JA! Greiffenberg war evgl. zu Nieder Wiesa, Kreis Lauban eingepfarrt - und die evgl. KB von Nieder Wiesa [Taufen 1596-1654, 1669-1924; Heiraten 1595-1653, 1669-1876; Verstorbene 1596-1661, 1669-1920] sind erhalten und befinden sich im Archiv des Evangelischen Kirchenkreisverbandes Schlesische Oberlausitz in Görlitz:

              Evangelischer Kirchenkreisverband Schlesische Oberlausitz
              - Kirchenbuch-Archiv -
              Schlaurother Str. 11
              02827 Görlitz
              Telefon: (03581) 744-154


              Siehe: http://62.154.201.109/kirchenbuch/in...t=Nieder-Wiesa.

              Schönen Sonntag, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X