Pohl aus Möttig, Hein aus Rosenig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhland
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 241

    Pohl aus Möttig, Hein aus Rosenig

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen Ich suche die Eltern von :

    Wilhelm Ernst Friedrich Pohl (*20.1.1833 in Möttig, +6.11.1910 ebenda)
    Johanna Christiane Pohl geb. Kunze (*25.4.1840 in Möttig, +4.5.1901 ebenda)

    Rochus Hein Zimmermann und Krämer in Rosenig gest. zwischen 1913 und 1925
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Möttig

    Moin Ruhland,

    eine Angabe zur Konfession der Gesuchten wäre stets sehr hilfreich.

    Möttig, Kreis Liegnitz, war evgl. zu Parchwitz, später zu Leschwitz eingepfarrt. Sowohl die evgl. KB von Parchwitz als auch die von Leschwitz gelten als verschollen.

    Katholisch war Möttig zu Parchwitz eingefarrt. Die kath. KB befinden sich im Staatsarchiv Warschau, wobei die kath. KB 1769-1870 auch von den Mormonen verfilmt worden sind. https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F317429.

    Für Möttig war das Standesamt "Parchwitz Landgemeinden" zuständig (es gab auch das Standesamt "Parchwitz Stadt"). Die Standesamtsregister "Parchwitz Landgemeinden" [Geburten, Heiraten und Tote 1874-1906] befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchivs Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica,
    tel: +48 (76) 856-34-78
    email: legnica[at]ap.wroc.pl


    Dort kann man Dir auf jeden Fall den standesamtlichen Todeseintrag von Johanna Christiane Pohl geb. Kunze heraussuchen. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Die jüngeren Standesamtsregister für die Parchwitzer Landgemeinden [Möttig, Leschwitz, Koitz und weitere] befinden sich noch im Standesamt Parchwitz = Urząd Stanu Cywilnego [USC] w Prochowicach http://www.prochowice.com/content.ph...ontakt&lang=pl. Du musst auf Polnisch schreiben - eine Vorlage für Anschreiben an Standesämter in Polen findest Du hier als pdf-Download http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf. So kannst Du den Sterbeeintrag von Wilhelm Ernst Friedrich Pohl aus 1910 anfordern.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5051

      #3
      Möttig, Kreis Liegnitz, gehört zum Standesamtsbezirk und zum kath. Kirchspiel Parchwitz; es gehörte zum ev. Kirchspiel Parchwitz. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Liegnitz, soweit sie jünger sind, im Standesamt Parchwitz verwahrt. Die kath. Kirchenbücher sind nur erhalten: ~ ab 1876, oo ab 1893, # ab 1878. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
      Rosenig, Kreis Liegnitz, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein ev. Kirchspiel; es gehört zum kath. Kirchspiel Liegnitz. Standesamtsregister sind nur erhalten von 1922 bis 1936; sind werden beim Standesamt Liegnitz verwahrt. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher von Liegnitz sind wie folgt erhalten: ~ ab 1825, oo ab 1883, # ab 1916.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Pepo
        Benutzer
        • 29.10.2017
        • 6

        #4
        Hallo Ruhland
        mein Opa, Gustav Hermann Pohl wurde am 1.2.1896 in Möttig geboren. Kann es sein, dass die von dir erwähnten Pohl's seine Vorfahren sind.
        Pepo

        Kommentar

        • Ruhland
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 241

          #5
          Hallo,
          Das kann sehr gut möglich sein; )
          Ich schaue mal nach ob ich schon Anschluss finde, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß.

          Kommentar

          • Pepo
            Benutzer
            • 29.10.2017
            • 6

            #6
            Hallo,
            als Eltern von Gustav Hermann Pohl habe ich
            - Eduard Pohl, Landwirt und
            - Paulina Pohl, geb. Haupt
            wohnhaft in Wangten (Juni 1923)
            mehr habe ich aber nicht
            Gruß

            Kommentar

            • Ruhland
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2012
              • 241

              #7
              Dann sind wir verwandt
              Dein Opa ist der Bruder meiner Uroma

              Kommentar

              • Pepo
                Benutzer
                • 29.10.2017
                • 6

                #8
                Hallo,
                das ist ja super, hast du was für mich, damit ich unseren Stammbaum erweitern kann? Endet momentan bei Eduard und Paulina Pohl, ich weiß noch das es einen weiteren Bruder meines Opas Namens Bruno gab, aber es gibt noch mehr, die ich nicht mehr kenne.
                Damit sind dann Wilhelm Ernst Friedrich Pohl (*20.1.1833 in Möttig, +6.11.1910 ebenda) und Johanna Christiane Pohl geb. Kunze (*25.4.1840 in Möttig, +4.5.1901 ebenda) die Eltern von Eduard Pohl. Hast du auch was zu Pauline Pohl, geb. Haupt?

                Gruß
                Peter Pohl

                Kommentar

                Lädt...
                X