Spuren der Tiesler od. Tieseler in Sagan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackGarfield
    Benutzer
    • 02.08.2009
    • 7

Hallo

an alle. Ich hoffe ich finde hier jemand der mir weiter helfen kann.
    Es geht um die Region Sagan in Schlesien. Dort müssten die Wurzeln meiner Ahnen zu finden sein. In der Zeit des Fürstentums, also um 1700 lebten dort das zum Adel gehörende Ritterstand Tiesler bzw. Tieseler. Leider sind keine Dokumente in meiner Familie erhalten geblieben, daher bin ich auf der Suche nach allem was die Anwesenheit meiner Ahnen dort belegen könnte. Bisher habe ich nur einen Eintrag im Adelslexikon.
    Wer also irgentwo eine Namensnennung, Fotos usw. findet bitte an mich schicken. Die Mühen sollen auch nicht um sonst sein.
    atiesler@googlemail.com

Vielen dank
    lg Alex
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Nach Kneschke, Deutsches Adelslexikon, waren die Tieseler, Tieseler v. Talfitz, ein früher zu dem schlesischen Adel zählendes Geschlecht, welches im 17. und 18. Jahrhundert im Fürtstentum Sagan blühte.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• BlackGarfield
      Benutzer
      • 02.08.2009
      • 7

Danke für den Eintrag. Genau das ist der Eintrag im Adelslexikon. Leider gibt es Talfitz nicht. Außerdem wird in diesem Adelslexikon noch eine Familie
      Tiesel von Taltitz genannt auch aus der Gegend!

Deren Wappen sieht aber ganz anders aus als das meinige.

Ich muss jetzt Informationen finden die Belegen das es beide Familien so gab, oder das sie vielleicht zusammen gehörten.

Weiß im Moment nicht wo ich suchen soll. Haben Sie vielleicht noch weitere Informationen oder Ideen?

lg Alex
      Zuletzt geändert von Andi1912; 09.04.2013, 18:44. Grund: Vollständiges Zitat des voran gegangenen Beitrags gelöscht

Kommentar

• Lordus
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2012
        • 194

Hallo,
        vielleicht kann ich zur gesuchten Familie etwas beitragen.
        Im Deutschen Geschlechterhandbuch - Band 68 (Ostpreußen) werden mehrere Zweige der Familie Tiesler (Tieseler) beschrieben.
        Online unter http://mbc.cyfrowemazowsze.pl/dlibra...om=publication runterladbar.

Viele Grüße
        Uwe

Kommentar

• BlackGarfield
          Benutzer
          • 02.08.2009
          • 7

@ Uwe:

Vielen Dank für die Info. Dieser Stammbaum ist sozusagen der Grundbaum, auf dem ich versuche auf zu bauen. Leider ist in diesem Stammbaum nur der Königsberger Ast der Familien beschrieben. Aber ursprünglich stammen die Tiesler aus Schlesien, dort fehlen mit nur jede Menge Daten, um was zusammen setzen zu können.

Lieben Gruß
          Alex.
          Zuletzt geändert von Andi1912; 09.04.2013, 18:43. Grund: Vollständiges Zitat des voran gegangenen Beitrags gelöscht

Kommentar

• Lordus
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2012
            • 194

Hallo Alex,

ich habe versucht, noch ein bisschen zu recherchieren.
            Dabei bin ich noch auf den anhängenden Buchausschnitt gestoßen.
            Falls noch nicht bekannt, vielleicht hilft dieser etwas weiter, zumindest in
            Bezug auf die Wurzeln.
            Viele Grüße
            Uwe
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X