Dammratsch Kreis Oppeln in Oberschlesien: Bauernhof gegenüber Friedhof? mit Anhang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JanaLindsey
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2012
    • 116

Dammratsch Kreis Oppeln in Oberschlesien: Bauernhof gegenüber Friedhof? mit Anhang

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dammratsch Oberschlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Noch keine

Dammratsch Kreis Oppeln in Oberschlesien

Hallo, die Großmutter väterlicherseits kommt mit der Fam. aus Oberschlesien. Auszug aus dem Dokument habe ich beigefügt. Wo und wie setze ich nun an? Vlt noch aus Erzählungen:
    Fam. Lempart hatte in Dammratsch einen Bauernhof und insg. 10 Kinder. Der Bauernhof soll genau gegenüber des Friedhofes gewesen sein. Kennt sich jemand aus? Es ist der Bauernhof von Fam. Hetler in Dammratsch.

Wo finde ich eine einfache Karte oder gar ein foto?

Ach und kann mir einer den Vornamen der Mutter verraten -...?.... Hettler? Kann ich nicht lesen danke.
    Gern nehm ich auch eine Übersetzung der anderen Sachen, erkennbar ist
    Geburtstag: 3. 5. 1893, Dammratsch, Kreis Oppeln, wohnort Northeim
    Tochter des ....... Nikolaus Lempart, wohnhaft in Falkorvitz, Kreis Oppeln, und dessen ......... Ehefrau ...... geborene Hetler, zuletzt wohnhaft in Dammratsch....

Danke!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JanaLindsey; 04.11.2012, 10:59.
    Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo Jana,

ich lese Marie oder Maria Hetler.

Bei der anderen Frage kann ich leider nicht helfen.
    In Deiner Gegend kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• JanaLindsey
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2012
      • 116

@Gudrun - danke! Dann schließt sich der Kreis - eine Großtante hat so wirr geredet von einer Oma die Marie hieß, aber sie war sehr verwirrt.

Also suche ich den Bauernhof der Familie Marie Hetler in Dammratsch.
      Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

Kommentar

• goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 1066

also, dort steht eigentlich eindeutig und gut zu lesen folgendes:

Tochter des Häuslings Nikolaus Lempart wohnhaft in Falkowitz, Kreis Oppeln und dessen verstorbenen Ehefrau Marie geborenen Hetler, zuletzt wohnhaft in Dammratsch

Ein "Falkorvitz" gab es bei Oppeln nicht, sondern nur das hier auch deutlich zu lesende Falkowitz!

Gruß Marcus

PS: auch wenn in obigen Dokument eindeutig die Schreibweise Hetler steht, würde ich fast zwingen auch mit der Schreibweise Hettler suchen!
        Zuletzt geändert von goli; 04.11.2012, 12:23.

Kommentar

Lädt...
        X