Karl Hermann Wenzig Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 144

Karl Hermann Wenzig Schlesien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878 - 1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien - Alstaden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, ich suche nach einem Karl Hermann Wenzig, der am 01 März 1878 in Schlesien geboren wurde. Er ist dann nach Alstaden/Oberhausen gezogen und hat dort am 12 April 1902 Maria Eykeln geheiratet.
    Leider kommen wir an keine Angaben ran, wo in Schlesien der Opa geboren wurde. Kann mir da ev. jemand weiterhelfen ? Ich weiß, dass die Angaben sehr dürftig sind. Vielen Dank, Sonja
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Geht denn aus der vollständigen Kopie der Heiratsurkunde von 1902 nicht hervor, wo genau er 1878 geboren wurde.
    Was steht den in der Sterbeurkunde??
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Sonja2012
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2012
      • 144

Hochzeitsurkunde

Hallo, leider habe ich nur eine sehr gekürzte Form von der Hochzeitsurkunde.
      Ich füge sie mal mit ein. Sterbeurkunde habe ich gar keine. Es wird in der Famile noch danach gesucht, aber sie scheinen fast alles weggeworfen zu haben. Liebe Grüße Sonja
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Das ist doch "nur" die kirchliche Trauurkunde. Bestellen Sie beim Standesamt Oberhausen eine vollständige Kopie des Heiratseintrages; dann wird sich mehr ergeben.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Sonja2012
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2012
          • 144

Super, vielen Dank für den Tip, ich werde das noch heute machen, liebe Grüße Sonja

Kommentar

• Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4516

Stadtarchiv Oberhausen

Hallo Sonja,

bezüglich des standesamtlichen Heiratseintrags aus 1902 musst Du an das Stadtarchiv Oberhausen (und nicht an das Standesamt Oberhausen) wenden, da die Hochzeit schon mehr als 80 Jahre zurückliegt, und die Trauregister somit bereits an das Stadtarchiv gegeben wurden.

Siehe hier: http://www.oberhausen.de/EC75466A338...D8CA3DF5CA.php

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Sonja2012
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2012
              • 144

Hallo Andreas,
              danke für den Tip. Du hast natürlich recht, das hat mir das Standesamt Oberhausen auch schon geschrieben. Vom Stadtarchiv Oberhausen habe ich nun die Mail bekommen, dass bis 1904 Alstaden zu Styrum gehörte, wofür heute Mülheim Ruhr zuständig ist. Also ging die Anfrage nun dort hin. Mal sehen, an wen die mich nun weiter schicken :-)
              Lieben Dank, Sonja

Kommentar

• Sonja2012
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2012
                • 144

ssooo, nun bin ich 21,- € ärmer und weiß, dass Carl Hermann Wenzig am 01 März 1878 in Braubauernschaft/Kreis Gelsenkirchen geboren ist. Dann kam wahrscheinlich sein Vater aus Schlesien. Leider hat die Stadt Mülheim mit über die Eltern nur geschrieben, dass die Mutter eine Bertha Wenzig, inzwischen verheiratet mit dem Bergmann Heinrich Knotte und wohnhaft in Alstaden, ist. Leider auch keinen Geburtsnamen von ihr oder Vornamen des Vaters. Muß ich mich nun an das Archiv in Gelsenkirchen wenden, oder gibt es da noch eine günstigere Möglichkeit ?

Kommentar

Lädt...
                X