Ortsfamilienbücher Olbersdorf, Frankenberg Krs. Frankenstein in Schlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moni72
    Benutzer
    • 21.07.2011
    • 44

Ortsfamilienbücher Olbersdorf, Frankenberg Krs. Frankenstein in Schlesien

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach oben genannten OFB mit dem Namenseintrag Duschek um 1884 + 1911 ; gucken kann???
    Habe schon das Netz auf den Kopf gestellt, dieser Nachname läßt sich nicht finden.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

OFB Frankenberg

Hallo Moni,

hast Du Dir mal die Einleitung auf der Startseite zum OFB Frankenberg durchgelesen?

Dort steht: "Ausgewertet habe ich [Ralf-D. Walendy] alle bei den HLT (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) verfügbaren Filme der Kirchenbücher von Frankenberg. Darüber hinaus solche, in denen ich Verknüpfungen vermutet habe. Damit umfasst das OFB in erster Linie den Zeitraum von 1640 bis 1766. Bei den FN habe ich mich auf die in neuerer Zeit gebräuchliche Schreibweise festgelegt." und weiter: "Natürlich sind auch Familiendokumente ausgewertet worden. Teilweise habe ich auf Daten zurück gegriffen, welche schon von anderen Forschern veröffentlicht worden sind. Besonders hervorzuheben sind hier Christoph FITZEK und Dr. Claus CHRISTOPH. Auch Dieter SPILLMANN hat mir viele Daten zur Verfügung gestellt. Noch ist dieses ein dynamischer Prozess, da ich bestrebt bin, den Datenbestand zu erweitern. Für Ergänzungen und Hinweise bin ich dankbar."

Du kannst daher nicht erwarten, dass Du dort schon jede Person online findest, die in Frankenberg und den hierzu eingepfarrten Orten geboren wurde oder gestorben ist...

Die standesamtlichen Register aus Olbersdorf , Kreis Frankenstein [heute: Olbrachcice Wielkie; Geburten 1874-1906, Heiraten 1874-1904, Verstorbene 1874-1907] befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
    tel: +48 (71) 328-81-01
    fax: +48 (71) 328-80-45
    email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
    www.ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Den Namen Duschek findet man online in Deutsch Rasselwitz und Oberquell...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• fredchen65
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2009
      • 158

Hallo Andreas,
      wie bekomme ich Kontakt zu Dieter Spillmann? Ich suche "Spillmann" vor 1835 in Schlesien.
      Viele Grüße Fred

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

FN Spillmann

Hallo Fred,

dazu nimmst Du am besten erst einmal Kontakt zu Herrn Ralf Walendy, dem Bearbeiter des Ortsfamilienbuches Frankenberg, auf - siehe:
        http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de Kontakt [rechte Spalte].

Ich gehe davon aus, dass er Dir die Kontaktdaten von Herrn Dieter Spillmann geben kann.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• fredchen65
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2009
          • 158

Hallo Andreas,
          vielen Dank. Ich versuche mal mein Glück.

Beste Grüße Fred

Kommentar

• moni72
            Benutzer
            • 21.07.2011
            • 44

Hallo,
            leider war ich wenig erfolgreich was die Linie meines Urgroßvaters angeht. Es ist aber auch gar nichts herauszufinden. Ich weiß laut Sterbeurkunde das er am 21.02.1884 in Olbersdorf Krs. Frankenstein geboren wurde, aber dann war es das auch. Interessant wäre es zu erfahren ob er noch Geschwister hatte und Informationen über seine Eltern.
            Zuletzt geändert von moni72; 11.11.2012, 17:45.

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Olbersdorf bei Frankenstein

Hallo Moni,

die Standesamtsregister von Olbersdorf bei Frankenstein [= Groß Olbersdorf, heute: Olbrachcice Wielkie; Geburten 1874-1906, Heiraten 1874-1904, Verstorbene 1874-1907] befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
              50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
              tel: +48 (71) 328-81-01
              fax: +48 (71) 328-80-45
              email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
              www.ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Lass Dir eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags zusenden (nach Vorauszahlung) und Du wirst wissen, wer seine Eltern waren...

Wenn Du uns/mir mal den gesuchten Familiennamen nennst, könnte ich eventuell noch mehr finden, da aus "Olbersdorf" noch diverse Gerichtsunterlagen [Grundbuchakten, Testament, etc.] im Staatsarchiv Oppeln existieren, wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass es in Schlesien noch drei weitere Orte namens Olbersdorf gab...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• moni72
                Benutzer
                • 21.07.2011
                • 44

Hallo Andreas,
                ja das ist mir auch bekannt, das es noch andere Orte gleichen Namens gab. Gesucht werden von mir die Eltern oder Geschwister von Karl Duschek.
                Karl Duschek *21.02.1884 in Olbersdorf Krs. Frankenstein ∞ Bertha Duschek geb. Drechsler *11.02.1886 Dürr-Hartha Krs. Frankenstein.

Kommentar

• Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4516

Zitat von moni72 Beitrag anzeigen
                  Bertha Duschek geb. Drechsler *11.02.1886 Dürr-Hartha Krs. Frankenstein.
                  Hallo Moni,

dann schau mal hier: http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...modus=&lang=de.

In der PL-Archivsuche ansonsten keine weiteren Treffer zu den von Dir gesuchten Familiennamen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• moni72
                    Benutzer
                    • 21.07.2011
                    • 44

Hallo Andreas, diese Seite habe ich auch schon durchforstet. Habe dort schon einige Familienmitglieder gefunden. Habe jetzt eine Mail an das Archiv in Polen geschrieben. Nun mal abwarten.
                    LG Moni

Kommentar

• U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1300

Karl Duschek *21.02.1884 in Olbersdorf Krs. Frankenstein

Hallo Moni,

hier ist ein Fehler oder Karl D. war ev., jedenfalls steht unter dem Datum nichts im kath. KB von Protzan und dazu gehörte Olbersdorf Kr. Frankenstein! Also schau Deine Angaben noch mal an und gebe Ort und Datum hier genau wieder.
                      Warum lesen Sie das KB von Protzan nicht, bevor Sie aufwendig in Polen anfragen????
                      Protzan -> Taufen 1880-1898 Heiraten 1831-1891 --FHL INTL Film 1618434 Items 1-2
                      Gruß
                      U.Christoph
                      Zuletzt geändert von U.Christoph; 13.11.2012, 09:39.

Kommentar

• moni72
                        Benutzer
                        • 21.07.2011
                        • 44

Hallo U.Christoph,
                        habe nochmals alle Unterlagen überprüft, es bleibt dabei, das Karl D. katholisch war!!! Aber trotzdem DANKE für's nachschauen.
                        Gruß
                        Moni

Kommentar

Lädt...
                        X