Merdas: Breslau, Waldenburg 1914ff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 460

Merdas: Breslau, Waldenburg 1914ff

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Familie Dr. Max Merdas - Stabsarzt. 1906 Berlin, 1912 Insterburg, 1914 Breslau.
    Dies ist mein letztes abgesichertes Datum. Habe Hans und Lothar Merdas 1933 im Adressbuch Waldenburg/Schlesien gefunden.
    Ich nehme an, es sind Söhne.

Dr. Max Merdas könnte in Breslau verstorben sein. Ehefrau? Es könnte eine geborene Schmidt gewesen sein.
    Es gab einen Bruder Paul Franz Merdas, wohl ebenso mit einer "Schmidt" verheiratet (Schwester).

Hat jemand etwas zu dieser Familie oder kann mir bitte sagen, wie ich bei diesen vagen Daten weiter komme?
    Bin mir auch nicht sicher, wo Hans und Lothar geboren sind.

Für jede Hilfe bin ich dankbar, Anne
  • ken78

MERDAS/Breslau

Hallo Anne,

zu dem genannten FN und Breslau gibt es folgende Adressbucheinträge:

1915
    MERDAS,
    -, Paul, Kontor f. Büchereinrichtung, Revisionen und Abschlüsse, VIII Brüderstr. 8 II. (Tel. 5260)
    -, M., Pension f. höh. Schüler u. Volontäre, VIII Brüderstr. 8 II. (Tel. 5260 Nbst.)
    MERDAS & BEUTHMANN, Schreibmasch., Arb., Bur., Silesia, Brüderst. 7 (T. 4965.) Inh. Martha Merdas u. H. Beuthmann

1927
    MERDAS,
    -, Martha, Kfmsww., II Bahnhofstr. 1 b

1935
    MERDAS,
    -, Wolfgang, Pol.Ob.Leut., Oswitzer Straße 142

1937
    MERDAS,
    -, Emma, Bedienfrau, I Vorwerkstr. 59

1943
    ---

Viel Erfolg!

Kommentar

• Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 460

Merdas

Hab herzlichen Dank!

Vielleicht kann ich Familienverbindungen herstellen...
      Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar "Merdasse" mehr.
      Nun brauche ich nur noch mehr aus Waldenburg.

Einen schönen Abend wünscht dir Anne

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Stabsarzt Dr. Max Merdas

Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
        ...
        Nun brauche ich nur noch mehr aus Waldenburg.
        ...
        Hallo Anne,

Stabsarzt Dr. Max Merdas ist offenbar weit gereist, insbesondere nach China (evtl. auch nach Togo) - schau mal bei Guhgel-Bucks rein. Dies funktioniert allerdings bei mir heute nicht richtig... http://www.surf-anon.com/index.php?q...pvQ1FEdw%3D%3D.

Bzgl. Waldenburg schau mal hier: http://www.waldenburg.pl/waldenburg_evar.php bzw. hier: http://www.waldenburg.pl/waldenburg_kar.php

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 460

Merdas

Vielen Dank, Andreas!
          Sorry für späte Antwort. Bin eben erst dazu gekommen, hier mal wieder rein zu schauen.
          Die Waldenbuch-Register sind interessant, werde sie mir jetzt in Ruhe zu Gemüte führen.

Einen schönen Abend noch!
          Grüßle von Anne

Kommentar

• Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 460

Merdas

Lieber Andreas,

habe versucht, in die Tauf- und Trauregister zu kommen - funktioniert bei mir nicht. Über Link "Startseite" habe ich aber eine e-mail-adr. gefunden, offensichtlich von jemand, der Tipps geben kann und auch Recherchen macht. Habe dort einfach mal hingeschrieben. Mal sehen, ob die Adresse noch funktioniert und ich Antwort bekomme.
            Auf den diversen google-books Seiten ist Dr. Max Merdas ja zu finden, in die books selbst komme ich aber auch nicht hinein. Probiere das morgen noch einmal.
            Waren aber schöne Hinweise von dir - Dank nochmal,
            Anne

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Waldenburg

Hallo Anne,

... habe versucht, in die Tauf- und Trauregister zu kommen - funktioniert bei mir nicht. ...
              Die Kirchenbücher sind ja auch nicht online. Auf diesen Seiten wird nur übersichtlich dargestellt, welche evgl. KB im Archiv der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde Waldenburg und welche kath. KB sich im Archiv der Erdiözese Breslau archiviert sind.

... Auf den diversen google-books Seiten ist Dr. Max Merdas ja zu finden, in die books selbst komme ich aber auch nicht hinein. ...
              Das Problem habe zurzeit mit diversen Buch-Links bei Guhgel-Bucks, auch über US-Proxyserver... Offenbar haben die einige Bücher aus ihrem online-Bestand genommen!?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Elreichen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.10.2011
                • 460

Merdas

Hallo Andreas,

habe mir fast schon gedacht, dass die Daten nur Hinweise auf die vorhandenen Kirchenbücher sind.
                Noch habe ich keine Antwort auf meine Anfrage bekommen - aber die mail ist auch nicht zurück gekommen. D.h., die Adresse ist wohl noch existent.
                Mal sehen, was passiert...

Danke dir und schönen Abend noch,
                Anne

Kommentar

Lädt...
                X