Einträge im Kirchenbuch nicht zu finden, Ratlos!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2885

Hallo Victoria,

ich meine genau das Gleiche wie Horsts Tochter. Die Personen mit polnischen Nachnamen waren fast immer katholisch - die Deutschen in manchen Gebieten fast immer evangelisch. In Oberschlesien waren auch viele Deutsche katholisch - war bei mir in der Familie auch der Fall. Ein Cousin meines Vaters aus Oberschlesien ist auch katholisch - mein Vater aus dem Süden der ehemaligen Provinz Posen und da waren und sind alle Verwandte evangelisch.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 702

Hallo Ihr Zwei,

da stimme ich euch zu, daß die polnischen Familien eher katholisch waren, aber hier denke ich, daß die Frau evangelisch war, weil sie nicht im Ort, wo sie offensichtlich lange gelebt und ihre Kinder geboren hat, begraben worden ist. Jedenfalls fehlt jeglicher Eintrag im katholischen Kirchenbuch. Ihr Gatte und die früh verstorbenen Kinder stehen alle drin.

Wenn sie aus dem Nachbardorf stammt, wo einer der Taufzeugen herkam, dann spricht auch das dafür, da dort die Mehrheit evangl. war.

Daher doppelt hält besser, habe ich beide Kirchenbücher angefordert.

Ein Sohn der Beiden hat auch eine Frau evangl. Religion geheiratet und diese ist auch nicht im Wohnort beigesetzt worden. Noch ein Indiz.

Aber was hilft das spekulieren, wenn man warten muß, daß eines der angeforderten Dokumente ankommt. Das ist das Schlimmste an der ganzen Sache.

LG Victoria

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo,

hast Du schon ALLE Kinder dieser Frau?
        Vielleicht ist ja die Frau auf Besuch bei einem Kind gewesen und dort gestorben.
        Dann findest Du auch keinen Eintrag in der Heimatgemeinde.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 702

Hallo Gudrun,

ja ich keine alle sechs Kinder von ihr. Drei sind im Kindesalter gestorben, einer ist mein Vorfahre und bei zweien bin ich noch amSuchen, da ich keine Sterbeeinträge gefunden habe, weil das Totenbuch zu zeitig endet.

Mal sehn, ob die Nachbargemeinden etwas bringen.

Viele Grüße
          Victoria

Kommentar

• Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 702

Hallo,

seit heute ist es amtlich, Barbara war nicht katholisch. Habe bei den Mormonen das kath. Kirchenbuch eingesehen und nix.

Dafür bin ich auf was anderes gestoßen. Die Schwiegertochter von ihr soll laut standesamtlichen Sterbeeintrag evangelisch gewesen sein, aber ihre Familie steht samt und sonders im kath. Kirchenbuch drin. Da hätte ich sie nie vermutet!
            Obwohl es dort auch eine evang. Kirche gab.

Soviel zur Richtigkeit der ersten standesamtlichen Einträge.

Gruß Victoria

Kommentar

Lädt...
            X