Erfahrung mit dem Archiv in Oppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Hallo Laute,

hast Du zwischenzeitlich die Auskunft bekommen?

Ich warte auch schon seit 5 Wochen auf irgendein Zeichen, aber nichts.
    Vielleicht haben Sie die Anfragen aus der Sommerpause noch nicht alle aufgearbeitet?

Weiß hier jemand was über den Bearbeitungsstand?

Liebe Grüße
    Victoria

Kommentar

• Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

Hallo,

ich habe Mitte September eine Anfrage geschickt. Zwei Wochen später sollte ich den Auftrag bestätigen. Heute bekam ich die Auskunft, dass sie etwas gefunden haben, aber die Bearbeitung noch bis 15.12.2012 dauern würde und dass ich seperat per Post über die Ergebnisse und die Kosten informiert werde. Da ich keine genauen Angaben machen konnte, sondern die Suche zeitlich und nur auf die Militärkirchenbücher beschränkt habe, ist mir trotzdem mulmig zumute, wenn ich an die Kosten denke.
      Wie hoch waren sie im Durchschnitt bei euch? Kann man eigentlich nachvollziehen, ob sie dem Wunsch der Durchsicht der Militärkirchenbücher nachgekommen sind?

VG, Kelli
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.

Kommentar

• Laute
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2010
        • 187

Hallo Victoria,

Wie in meinem schon vorher erwähnten Beitrag hat sich meine Meinung, zum Archiv in Oppeln, zum Positiven geändert.
        Bei Problemen kannst Du Dich mit dem Archiv telefonisch (in deutsch!) in Verbindung setzen.
        In meinem Fall war die Dame, die meine Sache bearbeitet, sehr freundlich
        und entgegenkommend. Nachdem ich meine Gebühren überwiesen habe warte ich nun auf meine Kopien. Erfahrungsgemäß muß man bei allem etwas Geduld haben.
        Die Gebühren sind nicht sehr teuer (3 Kopien für 5 Euro).
        Das Archiv hat mir sogar 57 Cent zurücküberwiesen.
        Ich hoffe für Dich, dass Du ebenfalls so gute Erfahrungen machst.
        Viel Glück.
        Herzliche Grüße
        Heinrich

Kommentar

• Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 702

Tja, so richtig kann ich mich nicht freuen!

Habe im August 2012 Anfrage gestellt, Ende November 2012 endlich eine Nachricht, daß meine Anfrage eingegangen ist und man für den Zeitraum Unterlagen habe, aber aufgrund wichtigerer anderer Forschungen derzeit nicht suchen könne, dann zwei Mal den Termin verschoben für eine konkrete Antwort und nun kam die Mitteilung, daß man sich freue mir mitteilen zu können, nichts gefunden zu haben. Juhu.

Zumindest war noch keine Rechung dabei, naja vielleicht kommt sie noch.

Also nichts mit der Premiere mit einem polnischen Staatsarchiv.

Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Victoria

Kommentar

• goldi1971
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2012
            • 125

Erfahrungen mit dem Archiv in Oppeln

Hallo Ahnenforscher,

ich hatte vom Archiv in Oppeln die Bestätigung über Unterlagen mit Zahlungsbeleg erhalten. Ich hatte dann am 17.09.2003 überwiesen, doch bis zum heutigen Tag keine Unterlagen erhalten. Ich hatte sie auch nochmals angeschrieben, Lesebestätigung kam, aber leider keine Antwort.

Ist das normal ? Mit was für Wartezeiten muß man ca. rechnen ? Habt ihr Erfahrungswerte ?
            Liebe Grüße René

Kommentar

• robinhood
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2008
              • 693

Hallo Goldi,

also ich habe mit dem Archiv in Oppeln immer gute Erfahrungen gemacht. Der 17.09. ist ja nun nicht so lange her, dass man sich da schon Sorgen machen sollte oder müsste. Warte einfach noch eine Woche ab.

Gruss Rocco

Kommentar

• Joanna

Zitat von goldi1971 Beitrag anzeigen
                Hallo Ahnenforscher,

ich hatte vom Archiv in Oppeln die Bestätigung über Unterlagen mit Zahlungsbeleg erhalten. Ich hatte dann am 17.09.2003 überwiesen, doch bis zum heutigen Tag keine Unterlagen erhalten. Ich hatte sie auch nochmals angeschrieben, Lesebestätigung kam, aber leider keine Antwort.

Ist das normal ? Mit was für Wartezeiten muß man ca. rechnen ? Habt ihr Erfahrungswerte ?
                Hallo,

hattest Du dem Archiv denn ein Kopie Deiner Überweisung gemailt? Ansonsten wartet das Archiv erst auf den Geldeingang. Und um wie viele Kopien handelt es sich? Sollten diese per Scan und Mail kommen oder auf dem Postwege?

Wenn Du das Geld am 17.09. überwiesen hast, ist es sehr mutig gewesen, in der Zwischenzeit schon eine Nachfrage zu starten. Das sind ja gerade mal 2 Wochen her!!! Im Allgemeinen reagieren die Archive in Polen sehr schnell. Wenn aber viele Nachfragen anfallen, kann es auch schon einmal einige Wochen dauern. Ich habe auch schon mal 4 Monate gewartet bis die Rechnung eintrudelte und dann noch einmal 2 Monate, bis die Kopien eintrafen.

Gruß Joanna

Kommentar

• goldi1971
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.06.2012
                  • 125

Ich war wohl wirklich etwas voreilig, denn heute kam eine Mail das die Urkunden abgeschickt wurden. War halt meine erste Anfrage ins Ausland, d.h. ich bin noch Unwissend. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
                  Liebe Grüße René

Kommentar

• Joanna

Hallo René,

siehste, es klärt sich alles. Immer ein bisschen warten, schließlich ist man selbst ja nicht immer der einzige, der etwas fragt.

Wenn Deine Kopien mit der Post kommen, solltest Du mit 6 - 10 Tage Versandzeit rechnen.

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
                    X