Gräfenhain / Krs. Sagan oder Sorau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 659

    Gräfenhain / Krs. Sagan oder Sorau?

    Hallo Forschergemeinde,

    nur eine kurze Frage:
    in einer Sterbeurkunde von 1878 (bzw. in der Abschrift 1944) ist als Geburtsort "Gräfenhain Krs. Sagan" verzeichnet,
    an anderer Stelle hier meinte ich aber auch "Gräfenhain, Krs. Sorau" gelesen zu haben - und der größere Teil meiner väterlichen Seite gruppiert sich um Schönwalde Krs. Sorau -
    gibt es beides oder könnte die Urkundenabschrift auch fehlerhaft sein?

    Ist der Kreis Sagan auch schon / noch Schlesien?

    Gruss
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ja, es gibt/gab beides vgl.: http://gov.genealogy.net/search/name

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • ManHen1951
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2012
      • 659

      #3
      Thomas,

      danke, der Link ist sehr hilfreich!

      Manfred
      FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
      FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

      FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
      FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
      FN Mattner, Brettschneider
      in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

      Kommentar

      Lädt...
      X