Geburts-/Heiratsregister Heinrichau, Krs. Frankenstein, 1923-1927

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruepel3007
    Benutzer
    • 01.09.2012
    • 16

    Geburts-/Heiratsregister Heinrichau, Krs. Frankenstein, 1923-1927

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1923 bis 1927
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Heinrichau, Krs. Frankenstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Hallo,

    ich beschäftige mich (wieder) mit der Erforschung meines Familienstammbaums.
    Den Stammbaum großmütterlicherseits habe bereits gut erschlossen, jetzt möchte ich mich schwerpunktmäßig auf die Genealogie des großväterlichen Stammbaums konzentrieren.

    Da ich mit Auskünften aus Geburts-/Heirats-/Sterberegistern in Polen bisher noch keinerlei Erfahrungen habe und meine Internetrecherche bisher erfolglos war, stelle ich meine Frage einfach mal hier:

    Wo kann ich Auskunft aus dem Heiratsregister sowie dem Geburtsregister für den Ort Heinrichau, Kreis Frankenstein anfordern? Es geht dabei um die Jahre 1923-1927.

    Gibt es bei der Anfrage irgendwelche Besonderheiten (Sprache o.ä.) zu beachten?

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

    Viele Grüße
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo Rüpel,

    ich schon wieder. Die Standesamtsregister, welche jünger als 100 Jahre sind, befinden sich in Polen heute generell noch in den örtlichen Standesämtern (sofern erhalten). Du müsstest also das Standesamt in Ziebice, wo sich die früheren Standesamtregister aus Heirichau befinden müssten (sofern erhalten, ich weiß es nicht), da Henryków heute kein eigenes Standesamt mehr hat, auf polnisch anschreiben - Musterbriefe kursieren hier im Forum:

    Die Standesamtsrgister von Heinrichau, Kreis Frankenstein (vor 1932 zu Kreis Münsterberg) [Geburten/Verstorbene 1874-1906, Heiraten 1874-1905] befinden sich im Staatsarchiv Breslau, das Du auf deutsch anschreiben kannst.

    Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

    Kommentar

    • ruepel3007
      Benutzer
      • 01.09.2012
      • 16

      #3
      Hallo Andreas,

      danke für die schnelle Rückmeldung, dann will ich mal mein Glück versuchen.

      VG

      Kommentar

      Lädt...
      X