Wo lagern die Kirchen und Standesamtsbücher von Reibersdorf/sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenforscherWR
    Benutzer
    • 24.09.2009
    • 35

Wo lagern die Kirchen und Standesamtsbücher von Reibersdorf/sachsen

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, wo die Kirchenbücher zwischen 1890 und 1940 und die Standesamtsbücher ab 1871 von Reibersdorf/Sachsen heute eingelagert sind? Reibersdorf soll wohl selber gar nicht mehr existieren.

Suche die Familie Hoffmann aus Reibersdorf.

Vielen Dank

Peter
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Reibersdorf/Sachsen

Hallo Peter,

Reibersdorf/Sachsen lag in der ehemaligen Amtshauptmannschaft Zittau und ist das heutige Rybarzowice (Bogatynia), siehe auch: http://hov.isgv.de/Reibersdorf. Es existiert also noch, liegt aber heute in Polen. Daher schon ganz richtig, dass Du Deine Anfrage ins Schlesienforum eingestellt hast. Diese Ecke war vorwiegend katholisch...

Ich habe jetzt keine Zeit mehr weiter zu recherchieren, wozu es (evgl. / kath.) eingepfarrt war, ich meine zu Oppelsdorf, finde hierzu aber auf die Schnelle nichts...

Bis später, Andreas

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Nachtrag:

Du hast recht, dass Reibersdorf heute nicht mehr existiert, da es 1970 abgerissen wurde, wie man bei Wikipedia nachlesen kann.

Die evgl. KB von Reibersdorf sollen sich in der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Zittau befinden:

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Zittau
      Pfarrstraße 14, 02763 Zittau
      Tel.: 03 583 / 51 23 67, Fax: 03 583 / 515 67 13
      eMail: ev-luth.kirche.zittau(at)freenet.de

Gruß, Andreas

Kommentar

• AhnenforscherWR
        Benutzer
        • 24.09.2009
        • 35

vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal über das Kirchenamt dort in Zittau versuchen

Kommentar

• AhnenforscherWR
          Benutzer
          • 24.09.2009
          • 35

Kann jemand sagen, in welchem Standesamt die Personenstandsbücher ab 1871 heute verwaltet werden bzw welches Staatsarchiv zuständig ist, könnte letzteres Breslau sein?

Danke

Kommentar

• Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4516

Hallo Peter,

in Polnischen Archiven findet man überhaupt keine Unterlagen aus Reibersdorf, Kreis Görlitz. Ich bezweifle auch, dass Reibersdorf ein eigenes Standesamt hatte...

Frag diesbezüglich doch mal beim Historischen Stadtarchiv in Zittau an, die viele Unterlagen aus dieser Region haben: http://www.zittau.eu/2_rathaus/stadt...tur/archiv.htm. Vielleicht sind dort inzwischen auch die evgl. Kirchenbücher. Die Information, dass sich die evgl. KB von Reibersdorf in der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Zittau befinden sollen stammt aus dem Jahr 2005.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5053

Reibersdorf hatte mit seinen [1936] 1385 Einwohnern ein eigenes Standesamt. Die Standesamtsregister von 1874 [Geburten und Sterbefälle erst ab 1876] bis 1944 befinden sich im Standesamt I in Berlin.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• AhnenforscherWR
                Benutzer
                • 24.09.2009
                • 35

Super Info, vielen Dank an euch

Kommentar

Lädt...
                X