Neu Burau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorka2de
    Benutzer
    • 22.07.2012
    • 29

Neu Burau

Hilfe wo finde ich die KB bzw. Standesamtsregister von Neu Burau bzw. Freiwaldau 1841 und früher?

Gruß Sylvia
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Sylvia,

die Orte gehörten von 1741 bis 1815 zum Landkreis Sagan.
    Von 1815 bis 30.9.1932 zum Regierungsbezirk Liegnitz in Schlesien.
    Ab 1.10.1932 zum Landkreis Sprottau.

Gruß - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Dorka2de
      Benutzer
      • 22.07.2012
      • 29

Welche Kirchenbücher sind denn dafür zuständig, bitte ich brauche es genau. Und kann ich die online finden?
      Ganz lieben Dank im Voraus

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Freiwaldau

Hallo Sylvia,

wenn Du nach "den" KB von Freiwaldau fragst, meinst Du sicherlich die evangelischen!
        Katholisch war Freiwaldau nämlich zu Nieder Hartmannsdorf eingepfarrt... und Du hast Glück, dass die evgl. KB von Freiwaldau größtenteils erhalten geblieben sind.

Die evgl. KB von Freiwaldau [Taufen 1686-1757, 1794-1824, 1830-1884; Heiraten 1686-1757, 1862-1909; Verstorbene 1686-1757] sind im Staatsarchiv Grünberg mit Sitz in Alt Kessel archiviert [Anm.: Herr Dr. Claus Christoph führt zusätzlich Verstorbene 1830-1842 mit auf, das Archiv selbst nicht]:

Archiwum Państwowe w Zielonej Górze z siedzibą w Starym Kisielinie
        66-002 Stary Kisielin, ul. Pionierów Lubuskich 53
        tel: +48 (68) 329-98-01
        fax: +48 (68) 329-98-02
        email: archiwzg(at)poczta.onet.pl
        www.archiwum.zgora.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben , auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Standesamtrgister gab es erst ab 1874 in Deutschland.

Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche. Gruß, Andreas

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Neu Burau

Hallo Sylvia,

Neu Burau war evgl. und kath. zu Nieder Hartmannsdorf eingepfarrt - welche KB suchst Du?
          Zu Nieder Hartmannsdorf siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...+Hartmannsdorf

Gruß, Andreas
          Zuletzt geändert von Andi1912; 28.08.2012, 18:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dorka2de
            Benutzer
            • 22.07.2012
            • 29

Hallo Andreas, ich danke dir sehr über deine Antwort, doch noch einen Hoffnungschimmer. Ich habe aber schon 2 mal an das Staatsarchiv in Grünberg geschrieben, jedoch keine Antwort bekommen. Wie muss ich ganz genau den Brief aufsetzen um eine Antwort zu bekommen? Bitte sei so lieb und hilf mir, ich dachte schon aus dieser Sackgasse komme ich nicht mehr heraus. Gruß Sylvia

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Schreiben an Polnische Staazsarchive

Hallo Sylvia,

Versuch's doch mal per e-Mail an folgende Adresse: sekretariat (at) archiwum.zgora.pl.

Wie ich oben schon geschrieben hatte: Wichtig ist, dass Deine e-Mail formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie XYZ"). Weiterhin solltest Du möglichst präzise schreiben, wonach Du genau suchst (z.B. Kopie bzw. Abschrift aus dem Taufbuch oder standesamtlichen Geburtenregister) und welche Daten Dir zu der/den gesuchten Person(en) bereits bekannt sind. Dann solltest Du eigentlich Antwort bekommen. Mit dem Staatsarchiv Grünberg habe ih allerdings bislang keine Erfahrungen gemacht...

Viel Erfolg, Andreas

Kommentar

• Dorka2de
                Benutzer
                • 22.07.2012
                • 29

Hallo Andreas, danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt an das Staatsarchiv Grünberg geschrieben, genauso wie du es vorgeschlagen hast. Ich habe es heute zum 2. Mal versucht. Bin gespannt ob die Antworten. Langsam ist es zum verzweifeln. Ich kann nur noch wünschen daß es endlich weitergeht.

Ansonsten muss ich mich geschlagen geben und an dem Punkt aufhören.
                Dann soll es eben nicht sein. Wäre einfachen wenn Grünberg seine KB online einstellen würde. Dann hätte man die Chance an verschiedenen Orten zu suchen.
                Lieben Gruß Sylvia

Kommentar

Lädt...
                X