Schiffsmaschinist aus Beuthen an der Oder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #16
    Hallo
    Versuchs mal hier mit einer Anfrage

    Dies ist die Friedhofverwaltung von Glogau, dort ist auch eine Recherche online möglich, aber Dein Paul ist nicht dabei
    Wenn da nicht, dann jeden einzeln

    Gruß Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 12.02.2015, 17:56.

    Kommentar

    • Anna Pauline
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2009
      • 267

      #17
      Guten Morgen Andreas, Asphaltblume und Robert,

      ich danke Euch für Eure Hinweise. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich noch gar nicht alles durchdacht habe. Beispielsweise hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wo Paul Zoike begraben wurde. In Glogau oder zu Hause in Beuthen an der Oder? Wie war das damals? Wurden die Verstorbenen nach Hause verbracht? Wer weiß, ob seine Leiche überhaupt gefunden wurde - er soll ja laut meiner Tante auf "See" verunglückt sein... so weiß sie es aus Erzählungen. Dabei muss ich jedoch berücksichtigen, dass sie damals etwa 13 Jahre alt war. Außerdem habe ich noch einmal überlegt: Der Eintrag auf der Geburtsurkunde lautet: Gestorben Nr. 328/1936 Glogau...was ist damit genau gemeint? Die Stadt Glogau oder der Landkreis Glogau?
      Ich werde auf jeden Fall die Friedhofsverwaltungen in Glogau und auch in Beuthen an der Oder anschreiben. Vielleicht ergibt sich ja ein neuer Hinweis. Ich habe auch mal die Einwohnerzahlen von Glogau recherchiert. In der Stadt Glogau lebten 1933 = 28229 und 1939=30172 Einwohner. Daher könnte ich also davon ausgehen, dass die Nr. 328/1936 etwa im Frühjahr vergeben wurde. Das grenzt also die Suche etwas ein. Wie seht ihr das?

      L.G.

      Anna Pauline
      Liebe Grüße

      Anna Pauline

      Kommentar

      Lädt...
      X