Anfrage von ancestry: FN Wurst aus Wiese-Gräflich, Kreis Neustadt, Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Anfrage von ancestry: FN Wurst aus Wiese-Gräflich, Kreis Neustadt, Oberschlesien

    Hallo und guten Abend.

    Dies ist eine Anfrage bei Ancestry. Kann jemand helfen? Wohin könnte ich die Anfrage noch weiterleiten?

    I am looking for assistance in learning whether there are any records or information of Joseph A. Wurst or his parents/family. Joseph Wurst was born 22 May 1858 in Wiese Graeflich, Kreis Neustadt, Preussen (Laka
    Prudnicka, Poland). USA records list his father as Joseph Wurst and his mother was Unknown Schinke. I believe that Joseph A. Wurst came to the USA alone and arrived in March 1884. He settled in Dubuque, Iowa, USA and died in 1908. Any information or links to getting information on Joseph, his parents and their birth, marriage, death and location of their burial would really be appreciated.
    Thank you, Linda


    Übersetzung:

    Wer kann mir dabei helfen herauszufinden, wo ich Dokumente oder Informationen zu Joseph A. Wurst oder seine Eltern/Familie finden kann? Joseph Wurst wurde am 22. Mai 1858 in Wiese-Gräflich, Kreis Neustadt, Preussen (Laka Prudnicka, Polen) geboren. Amerikanischen Dokumenten zufolge, waren seine Eltern Joseph Wurst und seine Mutter eine geborene Schinke. Ich glaube, dass Joseph A. Wurst allein in die USA kam und im März 1884 ankam. Er ließ sich in Dubuque, Iowa, USA, nieder und starb im Jahr 1908. Ich würde mich sehr über eine Information zu Joseph, seine Eltern, ihre Geburts-, Heirats- und Sterbedaten freuen oder wo sich die Gräber befinden könnten.
    Vielen Dank.
    Linda

    Ich gebe eure Informationen auf Englisch weiter, falls ihr helfen könnt und auf Deutsch schreiben möchtet.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Gräflich Wiese

    Hallo Linda & Forscherfreundin,

    Gräflich Wiese (Łąka Prudnicka) Kreis Neustadt O.S.:
    Evangelisch eingepfarrt zu Neustadt O.S. (Prudnik): Taufen 1788-1808 im Staatsarchiv Oppeln. Heiraten und Tote verschollen.
    Katholisch eingepfarrt zu Langenbrück (Moszczanka) Kreis Neustadt: Taufen 1709-1781, Heiraten 1709-1766, Tote 1709-1789
    im Diözesanarchiv Breslau, jüngere verbrannt. Die kath. KB. 1709-1789 sind als Mormonenfilme verfügbar: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F489472
    Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1907 im Staatsarchiv Oppeln.

    Quellen für Geburt in 1858 sind demnach für Gräflich Wiese nicht mehr verfügbar.

    Trotzdem einen schönen Abend, Andreas

    Kommentar

    • Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 218

      #3
      Hallo Andi1912,

      das ist keine gute Nachricht, aber dennoch herzlichen Dank dafür. Ich leite deine info auf Englisch weiter.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Forscherfreundin

      Kommentar

      • Gilbo
        Benutzer
        • 04.03.2010
        • 94

        #4
        Kirchenarchiv

        Hallo Forscherfreundin,
        versuch es mal im evangelischen Kirchenarchiv Berlin www.ezab.de
        MfG
        Gilbo
        FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
        Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
        Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
        FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
        Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

        Kommentar

        • pfolkerts
          Benutzer
          • 08.11.2013
          • 18

          #5
          Auch wenn die Anfrage schon etwas älter ist: Im Staatsarchiv Oppeln liegen Kirchenbuchduplikate der katholischen Pfarrei Langenbrück für die Jahre 1850-1874. Das Archiv stellt daraus Auszüge aus (leider werden keine Scans der Originalseiten verschickt). Die Geburt müsste bei passender Konfession also zu ermitteln sein.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Zitat von Gilbo Beitrag anzeigen
            Hallo Forscherfreundin,
            versuch es mal im evangelischen Kirchenarchiv Berlin www.ezab.de
            MfG
            Gilbo
            Hallo zusammen,

            zur Info: hier wurde Neustadt, Kreis Neustadt / Westpreußen mit Neustadt, Kreis Neustadt / Oberschlesien verwechselt...

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              kath. KB-Duplikate aus Langenbück, Kreis Neustadt/OS

              Zitat von pfolkerts Beitrag anzeigen
              Auch wenn die Anfrage schon etwas älter ist: Im Staatsarchiv Oppeln liegen Kirchenbuchduplikate der katholischen Pfarrei Langenbrück für die Jahre 1850-1874. Das Archiv stellt daraus Auszüge aus (leider werden keine Scans der Originalseiten verschickt). Die Geburt müsste bei passender Konfession also zu ermitteln sein.
              Hallo pfolkerts,

              handelt es sich hierbei wirklich um die kath. KB-Duplikate aus Langenbück, Kreis Neustadt/OS (heute: Moszczanka)? Interessanter Hinweis!

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • pfolkerts
                Benutzer
                • 08.11.2013
                • 18

                #8
                Hallo Andreas,

                ja, das sind tatsächlich die Kirchenbuchduplikate aus dem Kreis Neustadt. War sehr hilfreich

                Viele Grüße

                pfolkerts

                Kommentar

                • pfolkerts
                  Benutzer
                  • 08.11.2013
                  • 18

                  #9
                  In Oppeln existieren offensichtlich auch Langenbrücker Kirchenbuchduplikate für die Jahre 1841-49, allerdings geführt unter dem Bestand für Riegersdorf:




                  Die betreffenden Archivalien waren Mitte Oktober plötzlich im Index der oben verlinkten Suchmaschine, nach wenigen Tagen aber wieder verschwunden. Vergangenen Freitag war ein Teil davon dann wieder online, allerdings mit veränderten Signaturen. Habe heute aus Oppeln einige Vorab-Daten aus dem fraglichen Zeitraum zugesandt bekommen...

                  Kommentar

                  • Emmarose95
                    Neuer Benutzer
                    • 26.11.2017
                    • 2

                    #10
                    Hello Andreas and Pfolkerts,

                    I am still very interested in locating the birth record for Joseph Wurst (born 22-5-1858 in Wiese Graeflich.) Parents were Joseph Wurst and Unknown Schinke. How do I contact the State Archive Opole and locate the duplicate church records of the Catholic parish Langenbrück for the years 1850-1874?

                    Regards,
                    Linda (Emmarose)

                    Hallo Andreas und Pfolkerts,
                    Ich bin immer noch sehr daran interessiert, den Geburtsrekord für Joseph Wurst (geb. 22.5.1858 in Wiese Graeflich) zu finden. Die Eltern waren Joseph Wurst und Unbekannt Schinke. Wie kontaktiere ich das Staatsarchiv Opole und lokalisiere die doppelten Kirchenbücher der katholischen Kirche? Gemeinde Langenbrück für die Jahre 1850-1874?

                    Grüße,
                    Linda (Emmarose)
                    Zuletzt geändert von Emmarose95; 26.11.2017, 17:21.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X