Pätzold aus Gräditz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmiddel
    Benutzer
    • 16.07.2008
    • 89

    #16
    Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    Lehrer findet Du auf diesem Link: http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/hans.pl

    Bzgl. Paetzold schaue mal auf meine Webseite http://THUNpage.mysite.com
    SEITE SCHWEINITZ - werde mich auch mit meinen Freunden in Verbindung setzen, ob Infos fuer Nimptsch vorhanden sind. Dort ist uebrigens mein Urgrossvater geboren.
    Bis dann tschuess Wolfgang RT
    Hallo Wolfgang,

    leider funktioniert der Lehrer-Link nicht, hast Du eine Idee, wo ich sie jetzt finde?

    Liebe Grüße
    Dagmar

    Kommentar

    • schmiddel
      Benutzer
      • 16.07.2008
      • 89

      #17
      Zitat von corinna Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,

      ich habe einen Paul Pätzold, Lehrer, in meinem Stammbaum. Ebenso einen Friedrich Pätzold, auch Karl und Karl August Pätzold. Magst Du mir mal Deine E-Mail Adresse geben? Ich gebe die Daten gerade in pro-gen ein, ist zwar noch nicht vollständig, aber was ich habe kann ich Dir geben.

      Die Namen der Ehepartner sagen mir jedoch nichts.
      Mit herzlichen Grüßen,
      Corinna Schumann
      Hallo Corinna,
      kannst Du mir bitte auch helfen? Ich suche auch einen Lehrer Paul Pätzold.

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Dagmar

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #18
        Hallo Dagmar,

        Du kannst im Anschluss oben auf Archiv gehen. Dann solltest du über Archivbestände weiter kommen. Die Seite ansich funktioniert soweit noch. Das ist schon eine Zeit lang so. Um mehr zur Person zu erfahren auf "Reche.erweitern"

        LG Silke

        Habe folgende gefunden
        Paetzold, Otto (1891-)
        , Richard (1890-)
        , Willi ( 1905-)
        , Karl (1875-)
        , Friedrich ( 1850-1935)
        , Herbert ( 1894-)

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 04.06.2012, 11:37.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 681

          #19
          meine Pätzold-Daten

          Hallo, ich habe folgende Pätzold-Daten.
          Vom Paul Pätzold erzählt immer meine Mutter, aber ich kann ihn noch nicht definitiv zuordnen, so dass ich nur unten die gesicherten Daten habe.
          LG
          Corinna

          I.1 Johann Carl PÄTZOLD.
          Verheiratet mit Dorothea HABISCH.
          Aus dieser Ehe stammen:
          1. Carl August PÄTZOLD

          II.1 Carl August PÄTZOLD, Eisenbahnwagenmeister der Ob.‑Schl. (Oberschlesischen) Bahn, geboren in Brostau in preuss. Schlesien.
          Verheiratet mit Paulien Bertha Emma (Emma) KALASSE (Religion: ev.‑luth.), gestorben in Beuthen. Laut Todesanzeige Hamburger Abendblatt. Tochter von Gottlieb KALASSE, Grundbesitzer in Steinau preuss. Schlesien, und Auguste NITSCHKE.
          Aus dieser Ehe stammen:
          1. Hugo August Fritz (Friedrich/Fritz) PÄTZOLD, geboren am 09.09.1882 in Oderberg, getauft am 24.09.1882 (Taufpaten: Marie Pätzold (ledig)), gestorben am 01.05.1948 um 20.30 Uhr in Uchtspringe/Altm. mit 65 Jahren. Unverheiratet. Lt. Charlotte Borchard blind?! Lt. Adressbuch Beuthen 1927: Schlosser, Parallelstr. 12
          Wohnort bei Geburt: Schönichel, Bahnhof Oderberg (Matrikel ET V 2, Fol. 302, Nr. 112), ev. Pfarre in Orlova/Orlau.
          2. Marie Luise Elfriede PÄTZOLD, geboren am 16.11.1883 in Oderberg (Taufpaten: Marie Pätzold (ledig)), gestorben am 27.02.1968 in Gardelegen mit 84 Jahren. Unverheiratet. Lt. Adressbuch Beuthen 1927: Eisenbahngehilfin, Parallelstr. 12.
          3. Karl August PÄTZOLD
          4. Elsbeth PÄTZOLD. Gestorben vermutlich in Beuthen.

          III.3 Karl August PÄTZOLD, Ober‑Lokomotivführer, geboren am 26.04.1896 in Ratibor., gestorben am 14.09.1966 in Hamburg mit 70 Jahren.
          Standesamtliche Trauung mit 25 Jahren am 06.09.1921 in Beuthen/OS mit Gertrud VOGEL, 21 Jahre alt, Kontoristin, geboren am 15.07.1900 in Mikultschütz/OS (Religion: kath.), gestorben am 19.12.1977 in Hbg. mit 77 Jahren, Tochter von Carl VOGEL, Vorarbeiter, Stellwerksmeister, und Marie Julie SCHICKE (AUCH SCHÜCKE) Pätzold wohnte Parallelstr. 12, Vogel Gojstraße 7.
          Aus dieser Ehe stammen:
          1. Günter Carl PÄTZOLD, geboren am 14.09.1922 in Beuthen, gestorben am 03.10.1922 in Beuthen, 19 Tage alt.
          2. Charlotte Gertrud PÄTZOLD
          3. Gerda Else (Gerda) PÄTZOLD
          4. Rolf Karl PÄTZOLD
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • schmiddel
            Benutzer
            • 16.07.2008
            • 89

            #20
            Vielen Dank für Eure Hilfe Silke und Corinna!!

            Ist schon merkwürdig, dass mein Paul in der Lehrer-Liste nicht auftaucht, obwohl er laut Urkunde 1898 Lehrer in Liebenthal war :-(

            Corinna, Deine Pätzolds kann ich leider nicht zuordnen, ich habe noch einen Georg in Berlin als Trauzeugen gefunden, vielleicht sind sie später nach Berlin gezogen?

            LG
            Dagmar

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4408

              #21
              Hallo Dagmar,

              Soweit ich weiß, stehen in der Liste auch nicht alle "ehemaligen" Lehrer drin. Man ist allerdings bestebt, die Liste zu vervollständigen. Zumindest wurde mir das mal mitgeteilt, da ich selber nach einer ehemaligen Lehrerin aus Glogau/Schlesien suche.
              Vielleicht solltest du dich mal per Mail dorthin wenden und nachfragen. Da du ja weißt das dein Paul Lehrer war, könnte er ja trotzdem irgendwo aufgeführt sein. Gggf überlege, ob dein Paul vielleicht einen 2. Namen hatte, unter diesem er aufgeführt sei kann.

              LG Silke

              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 681

                #22
                Corinna, Deine Pätzolds kann ich leider nicht zuordnen, ich habe noch einen Georg in Berlin als Trauzeugen gefunden, vielleicht sind sie später nach Berlin gezogen?

                LG
                Dagmar[/quote]

                Liebe Dagmar, nach Berlin sind sie nicht gezogen, aber ich weiß von 2 Pätzolds, Hugo August Fritz und Marie Luise Elfriede, dass sie nach Gardelegen gezogen sind....
                LG
                Corinna
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                • schmiddel
                  Benutzer
                  • 16.07.2008
                  • 89

                  #23
                  Hallo Silke,

                  vielen Dank für Deine Antwort :-) ... So weit ich mich erinnere, waren dort auch nur Lehrer von höheren Schulen aufgeführt, vielleicht war meiner nur Dorfschullehrer.
                  Ich habe auch erst durch die Sterbeurkunde meines Ur-Ur-Großvaters von dem Schwiegersohn Paul Pätzold ( also muss mein Urgroßvater eine Schwester gehabt haben) erfahren, da er den Sterbevorfall gemeldet hat. Darin stand auch nur Paul als Vorname.
                  Schade, dass so viele Unterlagen aus der Gegend verbrannt sind.

                  Liebe Grüße
                  Dagmar

                  Kommentar

                  • klahepa
                    Neuer Benutzer
                    • 19.03.2012
                    • 3

                    #24
                    Zitat von georg friederici Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,
                    in Schlesien gab es verschiedene Familien Petzold.
                    Der FN wurde im Laufe der Jahrhunderte verändert, von
                    Päzold zu Pezold, dann zu Petzold und schliesslich auch Paetzold und Pätzold.
                    Ich habe in Schlesien eine einzige Linie aus Guhrau, Sagan und Waldenburg, falls Interesse kann ich sie Dir zusenden.
                    Die von Dir genannten sind mir unbekannt.
                    Herzliche Grüsse aus Santiago de Chile
                    Georg Friederici
                    Meine UrgroßMutter stammen auch aus Gulau Kreis Guhrau.
                    Benno Karl Herrmann Jacobi von Wangelin und meine Oma Hildegard Jacobi von Wangelin heiratete Dr. Dr Jur Willi Paezold.
                    er war Richter in Breslau am Oberlandesgericht.
                    Sein Vater Gustav Paezold war Hotelier und Wirt in Sagan
                    Angeblich Bahnhofshotel in Sagan; Testamentsabschrift aus Brieg
                    Sagan,Schöntaler Str. 6 oder 4

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X