Eine Reise in die Vergangenheit, eine Fahrt nach Polen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy-Schlesien
    Benutzer
    • 15.01.2012
    • 9

Eine Reise in die Vergangenheit, eine Fahrt nach Polen!

Hallo, ich fahre dieses Wochenende nach Polen also ehemaliges Schlesien um genauer zu werden, nach Freystadt (Kozuchow) und Breslau. Mit eurer Hilfe habe ich schon einiges heraus gefunden, unteranderem ein aktuelles Foto von dem alten Wohnhaus meiner Familie. Dafür sage ich nocheinmal DANKE.
    Nun wollte ich wissen ob es im ehemaligen Schlesien irgendwelche Vereine gibt die sich mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigen und die mir eventuell vor Ort weiter helfen könnten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo Nancy
    Schön , das Du nach Niederschlesien in die Heimat Deiner Vorfahren fährst.
    Aber ,leider ist es so , das die jetzigen Bewohner von Niederschlesien fast alle ebenfalls Vertriebene aus dem früheren Galizien , jetziger Ukraine sind und sie Dir bei der Ahnenforschung in der deutschen Zeit nicht helfen können.
    Die Vereine für Ahnenforschung in Polen befassen sich meist nur mit der polnischen Ahnenforschung ,da sie meist persönlich ist und man trifft sich wie bei uns in einem Forum , wo man fragen kann und um Hilfe bittet ,wie auch jemandem helfen kann.
    Natürlich besteht auch noch das Problem der Sprache.
    Aber ich will Dich nicht entmutigen.
    Grüße mir mein Breslau , es ist eine interessante schöne Stadt
    Robert

Kommentar

• Nancy-Schlesien
      Benutzer
      • 15.01.2012
      • 9

Danke

Hallo Robert,
      erstmal danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon das es sich etwas schwieriger gestalten würde und aus diesem Grund fahren wir auch mit einem langjährigen "Schlesienfahrer" der sich sehr gut dort auskennt. Es ist zwar schade das es keine Vereine gibt die sich vor Ort mit der Thematik beschäftigen, aber es ist schon schön genug sich die Städte und deren Umgebung anzuschauen und sich ein Bild darüber zu machen. Und natürlich werde ich deine Grüße weiterleiten.

Viele Grüße Nancy

Kommentar

Lädt...
      X