Klings aus Hertwigswalde Kreis Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 405

    Klings aus Hertwigswalde Kreis Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hertwigswalde
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo!

    Hat jemand zufällig Infos zur Familie Klings aus Hertwigswalde-Krs. Frankenstein, oder Insidertipps für die Suche in der Gegend? Dieses Suchgebiet ist völlig neu für mich, da ich bisher ausschließlich in Oberschlesien geforscht habe.

    Liebe Grüße,

    Thomas
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo Thomas,

    gib doch bitte mal die Konfession der Gesuchten an und einen ungefähren Jahreszeitraum...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Haube
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2012
      • 405

      #3
      Haste recht! Die Familie war katholisch. Den Zeitraum möchte ich gar nicht eingrenzen wollen, weil ich bisher kaum was weiß. Was sicher ist, Josef Hentschel ist mit seiner Frau Hedwig, geb. Ziegler und ihren gemeinsamen Kindern um 1910 von Hertwigswalde nach Nitterwitz gezogen. Also interessiert mich alles was davor war.
      Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

      Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Thomas,

        die Katholischen Kirchenbücher von Hertwigswalde (Heiraten 1665-1691 und 1782-1947, Geburten 1665-1683 und 1696-1949, Tote 1665-1691 und 1843-1946) sind im Diözesanarchiv Breslau archiviert: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...rd=Doboszowice

        Einen Teil davon haben die Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F492856

        Zu Klings fast nichts, nur dies:
        Landrat (Landkreis Grottkau): ab xx.06.1933: ... Josef Klings in Grottkau, am 30.01.1935 zum Preußischen Provinzialrat ernannt.

        Viele Grüße, Andreas
        Zuletzt geändert von Andi1912; 21.06.2012, 21:08. Grund: Kürzung

        Kommentar

        • Haube
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2012
          • 405

          #5
          Den hab ich natürlich auch schon gefunden, aber bisher konnte ich keine Verbindung herstellen (kann auch gerne so bleiben)
          Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

          Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Hönigschmidt in Ottmachau

            Hallo Thomas,

            ich hab's oben gekürzt... Hier noch was zu Hönigschmidt in Ottmachau: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...tor=and&word2=

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Haube
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2012
              • 405

              #7
              Danke Andreas! Doofe Frage: was kann ich jetzt mit diesen beiden Einträgen zu Hönigschmidt anfangen, kenn mich mit diesem Archiv nicht aus :-(
              Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

              Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                #8
                Hallo Thomas,

                in einem Testament sollten sicherlich einige geneaologisch verwertbare Daten zum Erblasser und seinen Kindern bzw. den eingesetzten Erben drin stehen... Ob der Alfred zu Deinem Stammbaum passt, weiß ich natürlich nicht, aber so häufig gab es diesen FN wohl nicht. Alles weiter per PN.

                Gruß, Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X