FN Rother, Hentschel, Hütter, Felke aus Groß Gohlau Kreis Neumarkt, ev. Kirchengemeinde Leuthen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RotherOtto
    Benutzer
    • 30.05.2012
    • 17

    FN Rother, Hentschel, Hütter, Felke aus Groß Gohlau Kreis Neumarkt, ev. Kirchengemeinde Leuthen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gross Gohlau Kreis Neumarkt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): FamilySearch.org, Ahnenforschung.net

    Hallo Schlesien-Forscher!

    Suche Daten zu meinen Vorfahren aus den Familien Rother und Hentschel aus Groß Gohlau, Kreis Neumarkt, Regierungsbezirk Breslau, Niederschlesien.


    Leider sind durch den Krieg keine Geburtsurkunden etc. in der Familie erhalten. Die Familien gehörten der evangelischen Kirche an und wurden in der Kirchengemeinde Leuthen im Zeitraum ca. 1870-1900 getauft bzw. getraut. Im Mormonen-Register sind nur ältere Kirchenbücher vorhanden.


    Suche nach:

    Heinrich Rother und Anna Rother geb. Felke, von denen ich keine Geburtsdaten habe. Sie hatten 1905 einen Sohn Heinrich, der in Groß Gohlau, Kreis Neumarkt geboren wurde
    .

    Karl Hentschel und Mathilde Hentschel geb. Hütter; leider auch keine Geburtsdaten. Sie hatten eine Tochter Frieda und 13 weitere Kinder, die in Groß Gohlau, Kreis Neumarkt oder in der näheren Umgebung geboren wurden.

    Heinrich Rother und Frieda Hentschel haben 1932 in Groß Gohlau geheiratet.

    Bin für alle Hinweise dankbar! Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    RotherOtto
    Zuletzt geändert von RotherOtto; 03.06.2012, 22:00.
  • Babucke
    Benutzer
    • 07.07.2012
    • 17

    #2
    FN Rother, Hentschel, Hütter, Felke aus Groß Gohlau Kreis Neumarkt, ev. Kirchengemeinde Leuthen

    Hallo Otto,

    Die Familiennamen Rother, Hentschel, Huetter und Felke, kommen in den erhaltenen Kirchenbüchern von Leuthen der Jahrgänge 1839 bis 1870 mehrfach vor. Teilweise wohnten sie auch in Groß Gohlau. Ich kann gerne die entsprechenden Seiten zusenden, bräuchte für die Übermittlung allerdings von Dir eine Emailadresse. Bin noch neu in diesem Forum, daher ist die PN-Funktion noch nicht aktiviert.

    Mit besten Grüßen,

    Volker

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5051

      #3
      Groß Gohlau, Kreis Neumarkt, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Es sind nur die Standesamtsregister von 1938 bis 1943 erhalten; sie sind beim Standesamt Neumarkt.
      Es gehörte zum ev. Kirchspiel Leuthen. Von diesen hat das Staatsarchiv Breslau Taufücher von 1839 bis 1881 und Bestattungsbücher von 1838 bis 1888.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • RotherOtto
        Benutzer
        • 30.05.2012
        • 17

        #4
        Danke für Hinweise zu Ev. Kirchenbücher Leuthen

        Danke Friedhard und Babucke für eure Hinweise zu Kirchenbüchern aus Leuthen. Ich habe mittlerweile bei den Mormonen 4 Filme mit den KB bestellt und hoffe, dort fündig zu werden. Es wäre hilfreich, wenn mir einer von euch die Jahreszahlen bzw. Seitenzahlen aus den Registern der KB nennen könnte, an denen "meine" Familiennamen vorkommen. Herzlichen Dank!
        Viele Grüße
        RotherOtto

        Kommentar

        Lädt...
        X