FELKE Mühlwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schutzkultur
    Benutzer
    • 16.11.2010
    • 16

    FELKE Mühlwitz

    Hallo noch einmal von mir,

    bei meiner Suche bezüglich des FN FELKE komme ich mit meiner Suche nicht ganz weiter.
    Bekommt jemand mehr Informationen über Karl Felke in Reesewitz, verheiratet mit Johanna Raschke.

    Handelt es sich bei Karl Felke evtl. um gefundenen Karl Friedrich Felke, * 29.8.1808 in Mühlwitz?
    Ob es da mehr Infos über Herkunft und Verbleib gibt?

    Liebe Grüße
    ;-)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo,

    nun spring mal nicht auf alles, was Du im Internet findest. Bleib doch erstmal in Reesewitz:

    EINWOHNER Reesewitz:

    Felke, Christian, Freigärtner, Schuhmacher und Gerichtsmann in Reesewitz, oo Rosina Felke (!)
    Felke, Ernst Julius, * 17.03.1835 Reesewitz. Sohn von Christian oo Rosina Felke (Ba Kaldasch)
    Felke, Johann, Bauer in Groß Schweinern Kr. Kreuzberg,, dann Gerichtsscholz in Reesewitz + vor 9.7.1814 oo Fischer (2 Töchter) AOFF XII 306
    Felke, Johanna Christiana * 1791 Reesewitz, Schwester von Dorothea * 1792 (Ba)
    Felke, Johanna D o r o th e a, * 1792 Reesewitz + Stronn 14.4.1863 oo Johann Bardelle AOFF XII 307
    Felke, Maria, Scholtzin in Reesewitz 25.11.1728 Patin in Stronn (Ba)

    RASCHKE findest Du u. a. in Rotherinne.

    Hier die FELKE aus Mühlwitz: http://www.gca.ch/Genealogie/Oels/Seite_M.htm

    Stellt doch uns doch mal die Daten zur Verfügung, welche Dir zu Deinen FELKE-Ahnen gesichert vorliegen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Schutzkultur
      Benutzer
      • 16.11.2010
      • 16

      #3
      Hey - Die gca.ch-Internetseite kenne ich auch.
      Aber hier scheint nicht wirklich etwas zu meinem Stamm zu passen.

      Gesichert ist folgendes:

      Jacob Johannes Felke aus Sulzbach *1866, +1941 in Laufersweiler (Hunsrück)
      Sohn von
      Johann Gottlieb Friedrich Felke, *1829 in Reesewitz, u. Barbara Port, * 1838 in Malmedy

      Johann Gottlieb Friedrich Felke = Sohn von:
      Karl Felke u. Johanna Raschke in Reesewitz (heute Radzowice)


      Dann hört es leider auf.
      Die Daten sind aus dem FB Laufersweiler und dem Staatsarchiv Breslau.

      Oben genannter Karl Friedrich Felke, * 29.8.1808 in Mühlwitz (heute Milowice) könnte von Ort und Zeit passen. Milowice ist die Nachbargemeinde von Reesewitz.

      Hätteste du da eine Idee?

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Zitat von Schutzkultur Beitrag anzeigen
        Oben genannter Karl Friedrich Felke, * 29.8.1808 in Mühlwitz (heute Milowice) könnte von Ort und Zeit passen. Milowice ist die Nachbargemeinde von Reesewitz.

        Hätteste du da eine Idee?
        Nee, so spontan nicht. Passen könnte er eventuell, aber dazu müsste man erstmal die Hochzeit von Karl Friedrich(?) Felke und Johanna Raschke finden... Dazu müsste man die Herkunft von Johanna Raschke ermitteln...

        Wie kommst Du bei der Barbara PORT auf Geburtsort Malmedy/Belgien? Ich habe "Saarlouis-Trier" gefunden - siehe Anlage...

        >>> Schau mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70142

        Gruß, Andreas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Andi1912; 13.05.2012, 19:01. Grund: Querverweis zu Itau eingefügt

        Kommentar

        • Schutzkultur
          Benutzer
          • 16.11.2010
          • 16

          #5
          Cool - ich bin verblüfft.
          Aber ich kontrollier noch mal
          Scheint mir jedenfalls mal etwas stimmiger.
          Nur: Barbara Ports Hochzeit scheint in Straelen stattgefunden zu haben. Gab es denn außer dem heute Nordrhein-Westfälischen Straelen noch ein Saarländisches Straelen?

          Merci
          :-)

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7961

            #6
            Hallo zusammen,

            Straelen gab es nur eins:



            Viele Grüße - GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • itau

              #7
              Zitat von Schutzkultur Beitrag anzeigen
              Cool - ich bin verblüfft.
              Aber ich kontrollier noch mal
              Scheint mir jedenfalls mal etwas stimmiger.
              Nur: Barbara Ports Hochzeit scheint in Straelen stattgefunden zu haben. Gab es denn außer dem heute Nordrhein-Westfälischen Straelen noch ein Saarländisches Straelen?

              Merci
              :-)

              Hallo Stephan ,

              die Mutter von Barbara PORT ist 1863 in Straelen an der Holländischen Grenze , es gibt kein Saarländisches Straelen .
              Die Heirat FELK - PORT war 1864 in Straelen.

              Auch Zoll - Steuereinnehmer wurden ständig versetzt.

              Kommentar

              Lädt...
              X