Passon aus Freikadlub/OS.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astra
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2008
    • 4

Passon aus Freikadlub/OS.

Ich suche Vorfahren meines Großvaters aus dem Ort Frei-Kadlub in Oberschlesien. Anfrage bei der Kirche hat leider nichts ergeben (lt. meinem Cousin ist der Pfarrer dort vor kurzem verstorben).

Es handelt sich um Franz Passon, geb. 06.07.1834 in Frei-Kadlub
    verh. mit Anna Brisch, geb. 17.07.1849. Eltern waren wohl ein "Freimann" Johann Passon und eine Sofie Kasprzik aus Föhrendorf.

Wo kann ich noch Informationen erhalten?

Danke im Voraus.

Birgit
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: Passon aus Freikadlub/OS.

Frei-Kadlub = ab 1936: Freihöfen, Kreis Rosenberg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehört[e] zum Kirchspiel Zembowitz = ab 1936: Föhrendorf. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Zembowitz bis 1944, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Oppeln ab 01.10.1874 verwahrt. Die Kirchenbücher von Zembowitz sind vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat jedoch verfilmte Kirchenbücher wie Folgt: ~ 1671-1775, oo 1716-1771, # 1715-1771.
    Diese Quellenlage hat nichts mit Ableben des dortigen Pfarrers zu tun.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• astra
      Neuer Benutzer
      • 21.03.2008
      • 4

Danke, das hat mir mal weiter geholfen.

Ich hatte an die Pfarre geschrieben - schon vor 4 Monaten - und bisher nichts gehört. Wußte aber nicht, daß die Kirchenbücher etc. ausgelagert sind. Werde dann mal mein Glück dort versuchen.

LG und frohe Ostern
      Birgit

Kommentar

• Christian Passon
        Benutzer
        • 31.03.2008
        • 8

Hallo!

Habe auch Passons in Schlesien:
        <1> Passon, Christian

<2> Passon, Michael Mathias, lebend, oo Kunis, Margitta Andrea

<4> Passon, August Wilhelm Max, freikirchlich, * 12.02.1922 Leuthen (Kreis Neumarkt), Schlesien, + 07.11.1983 Schöneck (Vogtland), oo 27.10.1950 Schöneck mit Wunderlich, Elli Hildegard

<8> Passon, Paul, ev., Gleisarbeiter (1920), * 14.08.1893 (Schlesien), + 05.05.1965 Düsseldorf, oo 30.06.1918 (Schlesien) mit Bieniussa, Maria Hedwig Anna

<17> Passon, Marie, kath., 1894 Magd in Rosenthal (Kreis Breslau), zuletzt in Düsseldorf, * 1867

<34> Passon, Johann, kath., Zimmermann

Liebe Grüße
        Christian

Kommentar

• astra
          Neuer Benutzer
          • 21.03.2008
          • 4

Hallo...

jaja, die Passons.....

Wo Dein Johann Passon herkommt, weißt Du nicht zufälligerweise? Suche ja auch meine Vorfahren aus Oberschlesien. Da sind ja einige Johann Passons drunter.

LG
          Birgit

Kommentar

• Christian Passon
            Benutzer
            • 31.03.2008
            • 8

Leider sind meine Infos so spärlich, dass ich im Moment über die Herkunft von Johann P. nichts sagen kann. Ich vermute aber mal die Ecke Schalkowitz - Chronstau - Chrosczütz (oder wie das geschrieben wird...). Ich muss nochmal bei der Verwandtschaft nachfragen, ob sie Geburtsurkunden o. Ä. haben. Ich frage da schon seit 3 Jahren regelmäßigaan, ich hoffe in den nächsten 40 Jahren nochmal was von ihnen zu bekommen.

Kommentar

• astra
              Neuer Benutzer
              • 21.03.2008
              • 4

Meine Passons sind aus Frei-Kadlub - so wie der letzte Stand ist. Fange aber demnächst weiter an zu "graben". Muß aber erstmal was anderes fertig bekommen.

LG
              Birgit

Kommentar

• Tipton
                Neuer Benutzer
                • 02.06.2010
                • 2

Passon Ahnenforschung

Meine UR, Ur großeltern kommen aus Oberschlesien, Guttentag und haben den Familiennamen Passon,. Hießen die Brüder Urban und Peter Passon?

Bitte um Rückinfo

mfg

John Tipton

Zitat von astra Beitrag anzeigen
                Ich suche Vorfahren meines Großvaters aus dem Ort Frei-Kadlub in Oberschlesien. Anfrage bei der Kirche hat leider nichts ergeben (lt. meinem Cousin ist der Pfarrer dort vor kurzem verstorben).

Es handelt sich um Franz Passon, geb. 06.07.1834 in Frei-Kadlub
                verh. mit Anna Brisch, geb. 17.07.1849. Eltern waren wohl ein "Freimann" Johann Passon und eine Sofie Kasprzik aus Föhrendorf.

Wo kann ich noch Informationen erhalten?

Danke im Voraus.

Birgit

Kommentar

• ian270681
                  Benutzer
                  • 08.08.2010
                  • 15

Hallo zusammen,

meine Familie kommt ebenfalls aus Oberschlesien.
                  Genauer gesagt, aus der Region um Oppeln. Meine Passons kommen aus dem bereits erwähnten Chronstau, Fallmirowitz.
                  Leider habe ich keine älteren Verwandten mehr, die mir Auskunft geben könnten, so dass meine Kenntnisse vor meinen Ur-Großvätern wieder enden.
                  Wenn jemand Infos, Tipps für mich hätte, wäre ich dankbar!

Kommentar

Lädt...
                  X