Suche Kirchenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 402

    Suche Kirchenbücher

    Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die standesamtliche Geburts-, Heirats- und Sterbebücher von Ottmachau/Otmuchów aus Jahren
    1874-1909 befinden sich in:

    Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    sekretariat@archiwum.opole.pl

    Das Archiv kann man auf Deutsch anschreiben.

    Die Bücher, die jünger als 100 Jahre sind, sollten sich in:

    Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Zamkowa 6
    48-385 Otmuchów
    umig@otmuchow.pl befinden.

    Hier muss man auf Polnisch schreiben (siehe Anhang).
    Hallo! Ich muß hier nochmal nachfragen. Bei den oben genannten Stellen liegen also die Standesamtbücher, habe ich doch richtig verstanden? Wo finde ich denn die Kirchenbücher?, oder ist das identisch?
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo Haube,

    katholische Kirchenbücher von Ottmachau sind im Erzbischöflichen Archiv in Breslau:

    Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
    50-328 Wrocław, ul. Kanonia 12
    tel: (71) 322-17-55
    fax: 327-11-79
    email: muzeum@pft.wroc.pl
    www.archidiecezja.wroc.pl

    małżeństwa ,Heiraten
    dates:1590-1766, 1810
    urodzenia, Geburten
    dates:1590-1775, 1786-1790, 1810
    zgony, Tote
    dates:1590-1807

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3


      Liste der Kirchenbücher von Ottmachau bei den Mormonen.

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


        Liste der schlesischen Kirchenbücher:

        Ottmachau (Otmuchow) Kreis Grottkau:
        Evg. KB.: verschollen.
        Kath. KB.: Taufen 1590-1775, 1786-1790, 1810, Heiraten 1590-1766, 1810, Tote 1590-1807 im Diözesanarchiv Breslau.
        Hinweis 1: Das kath. KB. 1590-1998 ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Hinweis 2: In der Oppelner Wojewodschaft Bibliothek, Außenstelle Rogau, liegt die „Chronik der Bruderschaft Geburt Maria aus Ottmachau 1696-1937,“ mit 12.221 Namen aus 354 Ortschaften.
        Standesamt: Geburten, Heiraten u. Tote 1874-1911 im Staatsarchiv Oppeln.
        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1884 sind als Mormonenfilm verfügbar.

        Kommentar

        • Haube
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2012
          • 402

          #5
          Ok, erstmal vielen Dank! Da ich in der Zeit von ca. 1890-1945 suche, greife ich am besten auf die Mormonen zurück.
          Bei den standesamtlichen Büchern würde es ja nur vor Ort Sinn machen, da ich viele Daten zu mehreren Vorfahren in dem Zeitraum brauche. Die werden mir ja nicht den kompletten Werdegang meiner Familie in dem Zeitraum raussuchen!? Mir würden ja die Daten reichen, Abschriften der Urkunden brauche ich nicht zwingend.
          Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

          Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Haube,

            die polnischen Standesämter stellen auch beglaubigte Kopien der Standesamtbücher aus - das ist etwas billiger wie die Ausstellung der Urkunden. Habe kürzlich ein paar Kopien erhalten und diese auf dem Postweg erhalten.

            Wenn man die Daten kennt ist das normalerweise kein Problem. Falls Deine Verwandten alle katholisch waren ist es natürlich mit den Filmen der Mormonen am einfachsten, wenn man sich den Film ausleiht und die Bücher direkt einsieht.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              @Haube

              Bei den polnischen Standesämtern ist folgendes zu berücksichtigen:

              1. Generell die Anfragen in Polnisch stellen.
              2. Recherchiert wird im Normalfall überhaupt nicht. Es sind genaue Daten vorzugeben.
              3. In die Unterlagen der Standesämter kann man natürlich auch vor Ort nicht selbst suchen. Ist genau wie bei den Deutschen Standesämtern.
              4. Nicht alle Standesämter haben Kopiergeräte. Somit muss man davon ausgehen, dass man beglaubigte Abschriften erhält. Die Kosten liegen hier bei € 30 - 40 pro Urkunde.
              5. Unbedingt angeben, ob einfache Abschrift oder internationale Abchrift benötigt wird.
              6. Nachweis der direkten Linie beifügen (ansonsten wie auch bei uns, keine Möglichkeit über die Standesämter an Dokumente zu kommen).
              7. Immer postalische Anschrift mitteilen.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Haube
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2012
                • 402

                #8
                Danke für die Infos. Ich werde mir die betreffenden Kirchenbücher der Mormonen bestellen. Da kann ich mir alles zusammensuchen was ich brauche. Genaue Daten fehlen mir natürlich, deshalb wird das beim Standesamt nichts.
                Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

                Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


                Kommentar

                Lädt...
                X