Preichau, Kr. Steinau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Preichau, Kr. Steinau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1773-1871
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Preichau, Kreis Steinau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja, diverse


    An die Experten!
    Ich habe in den Fällen Urgroßvater (10), Urgroßmutter (11) sowie Urgroßmutter (21) und Urgroßmutter (23) zu einem Abstammungsnachweis meines Großonkels versucht, weitere Daten zu erlangen. Mir wurde heute v. Bistum Regensburg mitgeteilt, dass "lt. Quellennachweis für katholische Ostkirchenbücher (München 1962, S. 117) diese Kirchenbücher der kath. Pfarrei Preichau, Dek. Steinau, Kr. Wohlau leider vernichtet wurden.

    Bevor ich mich schweren Herzens entschließe, diese vier Fälle gänzlich abzulegen, möchte ich wissen, ob es eventuell jemand unter den Schlesien-Forschern gibt, der selbst schon in der Preichauer Gegend war und eventuell doch noch irgendwo etwas entdeckt hat Wie Ihr ja wißt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
    (10) Bayer, Johann Anton geb. am: 17.06.1814, gestorben am: 16.02.1871,
    (11) Ehefrau: geborene Rindel (Vornamen wurden falsch eingetragen, sie wurden v. Ehemann abgeschrieben, so hieß die arme Frau angeblich Johann Anton) geb am: 06.06.1814, gestorben am: 22.02.1871, beide haben geheiratet am: 25.02.1838

    Urgroßmutter (21) geborene Fabich, Maria Rosina geb. am: 20.06.1773,
    sie war verheiratet mit Urgroßvater (20) Bayer, Hanns Josef, geb.am: 15.04.1770 in:Krehlau, Kr. Wohlau
    Urgroßmutter (23) geborene Pawel, Anna Rosina geb. am: 10.01.1789, sie war verheiratet mit Urgroßvater (22) Rindel, Carl Josef geb. am: 02.02.1786

    Bis auf Bayer, Hanns Josef haben alle anderen Personenstandsfälle in Preichau stattgefunden. (Zu Bayer aus Krehlau habe ich einen Film bei den Mormonen best.)
    Meine Frage bezieht sich auf die Preichauer Personen. Weiß jemand was?
    Gruss Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Preichau, Kr. Steinau

    Preichau, Kreis Steinau, später Kreis Wohlau, hatte ein eigenes kath. Kirchspiel. Die Kirchenbücher sind vernichtet, jedoch hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1617 bis 1765 [Trauungen nur bis 1764]. Vom Standesamt Preichau existieren keine Standesamtsregister mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      RE: Preichau, Kr. Steinau

      Vielen Dank, Herr Pfeiffer,
      aber leider sind meine Jahreszahlen nicht in den verfilmten Dokumenten in Leipzig enthalten. Schade, schade, es soll wohl nicht sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      Lädt...
      X