Familienname Pätzold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1239

Familienname Pätzold

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Nieda, Schöppenbücher Alt Seidenberg

Hallo!
    Ich suche nach dem FN Pätzold in Niederschlesien vor 1800.
    Meine Suche ging über Reutnitz(KB Nieda), Heiratseintrag in Nieda J. Gottlieb Pätzold aus Reutnitz, Caroline Leonore Renger aus Wilka 1822.
    Dort wird sein Vater als Häusler und Zimmermann aus Alt Seidenberg erwähnt.
    In den Schöppenbüchern von Alt Seidenberg kaufte sein Vater J. Friedrich Pätzold 1795 ein Haus.
    Nun bin ich leider am Ende meiner Möglichkeiten.
    Hat jemand den FN Pätzold aus dieser Gegend unter seinen Ahnen und kann weiterhelfen.

Grüße Renate
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 116

Hallo Renate, ich wieß nicht ob es weiterhilft, ich habe eine Maria Johanna Steltzer, geb. Pätzold (Pätzolt) geb. 1775, verheiratet mit Franz Anton Steltzer geb. um 1770. Tochter Maria Johanna Steltzer geb am 05.08.1800 in Streckenbach.
    gruß christeline

Kommentar

• Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1239

Fn pätzold

Hallo Christeline!
      Danke für eine Rückantwort. Ich suche den FN Pätzold in Altseidenberg oder im Kreis Lauban.
      Grüße Renate

Kommentar

• Posi
        Benutzer
        • 06.10.2012
        • 33

Hallo Renate,

bei mir kommt ein Gottfried Paul Pätzold (geb. 1863, unterschiedl. Schreibweise) und dessen Vater Gottfried Pätzold vor, und zwar in Fraustadt. Keine Ahnung, ob das irgendwie in der Nähe von deinen Ahnen liegt.

Liebe Grüße Posi
        Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn
        Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch

Kommentar

• Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1239

FN Pätzold

Hallo Posi!
          Habe nach Fraustadt geschaut, liegt bei Posen. Ist etwas weit weg, man weiß nie?
          Ich muß erst einmal in Alt Seidenberg oder Kreis Lauban suchen. Aber notiere mir die Namen Pätzold.
          Grüße Renate

Kommentar

• Posi
            Benutzer
            • 06.10.2012
            • 33

Pätzold aus Seifersdorf Kreis Löwenberg...

...gefunden, und zwar einen Kantor und Lehrer:

F.? G. Pätzold, s. 1825
            Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn
            Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch

Kommentar

• Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1239

FN Pätzold

Danke Posi für die Seiten.
              Habe auch einen Lehrer Ernst, Wilhelm Pätzold geb. 6.11.1863 in Reutnitz verh. mit Minna, Helene Grimme verst. Beide in Dresden.
              Suche den Heiratsort um auf die Eltern zu schließen.
              Grüße Renate

Kommentar

Lädt...
              X