Grüger / Ja(h)nke aus Albendorf / Zobten, später Münsterberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mainzel
    Benutzer
    • 04.04.2012
    • 10

    Grüger / Ja(h)nke aus Albendorf / Zobten, später Münsterberg

    Meine Suche bezieht sich auf die Familie Grüger aus Albendorf.
    Ein Anton Grüger (*16.06.1868, *10.12.1938) ist vermutlich in Albendorf geboren und mit seiner Frau Maria Grüger, geb. Ja(h)nke (*22.??.1866 in Zobten, +1945 in Berlin) nach Münsterberg gezogen. Dort sollen sie Inhaber einer Drechslerei / Spielwarengeschäftes gewesen sein.
    Mir fehlen zu deren Vorfahren sämtliche und zu den genannten jede weitergehende Informationen. Eine Anfrage beim kirchlichen Suchdienst ist erfolgt, aber noch nicht beantwortet.

    Wenn es hier jemanden gibt, der Informationen über die Familie Grüger aus Albendorf oder die Familie Ja(h)nke aus Zobten hat, wäre ich über jeden Hinweis dankbar!
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    #2
    Hinweis

    Mainzel,

    Ich denke das es nicht dein Vorname ist, aber vielleicht hast du nur vergessen ihn zu erwähnen.

    Also, wenn man wie du sehr wenige Informationen hat, habe ich einen Vorschlag.

    Schau mal dort:



    Das Forum ist zwar geschlossen...ABER... du findest dort eine E Mail Adresse vom Betreiber. Nachdem du deine Namen in den vermuteten Orten gefunden hast, frage einfach mal an.
    Ich habe eine nützliche Antwort bekommen, Vor und Zuname, Beruf, Ort und Straße. Wenn es Übereinstimmungen gibt, würde ich schauen, welches Standesamt oder Kirchspiel für den Ort in Frage kommt und dort eine Anfrage stellen.

    Gruß Ute....

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1218

      #3
      Hallo,

      der Name GRÜGER ist in Albendorf und dem Gebiet keine Seltenheit sondern eher eine Plage.

      Die KB von Albendorf Kreis Neurode, in der Grafschaft Glatz (Wallfahrtsort) sind nur z.T. erhalten.
      siehe: https://www.familysearch.org/eng/library/fhlc/
      und allgemein für die Kirchenbücher, bestellen und KB lesen usw.
      Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


      Falls noch Fragen sind, bitte einfach laut rufen.
      MfG
      U.Christoph

      Kommentar

      • arno1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2011
        • 637

        #4
        Grüger

        ,

        Grüger zu finden ist nicht so einfach:

        Grüger oo 31.10.1900 Christine Guba, *25.09.1881 Hontscharicha

        Emma Grüger oo Michael Gust beide gest. in Russland
        1 Kind: Hedwig Gust * 1908 in Jamke

        ansonsten Unmengen von Grüger hier:

        Free genealogy search engine, more than 2 million pages (historical directories, yizkor, military, school).


        Gruß Ute

        Kommentar

        • Mainzel
          Benutzer
          • 04.04.2012
          • 10

          #5
          Grüger / Jahnke / Stiller

          Herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Ich arbeite sie jetzt ab, wobei ich unter: http://www.genealogyindexer.org/ schon jetzt zumindest zwei Berufe habe bestätigt bekommen.
          Viele Grüße,
          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X