Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1862-1905
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Maliers (Malerzów), Kreis Oels
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Maliers (Malerzów), Kreis Oels
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo, liebe Forscherkollegen in Schlesien!
Durch die Hilfe eines Ahnenforschers und dessen Suche im Raum Oels erhielt ich den Hinweis/Tip bei der Suche nach meinen Vorfahren FN Spaer(Speer) in Maliers, Kreis Oels, es mal auf der homepage:www.kartenmeister.de zu versuchen und ich bin prompt fündig geworden. Dort habe ich nun die Koordinaten des Forsthauses, der Wirkungsstätte meines Ururgroßvaters und herzogl. Försters Rudolph Friedrich Ernst Spaer (Forstbezirke Maliers (Malerzów), Weissensee (Biale Bloto), Buckowintke (Bukowinka) und Bartkery/Bartkerei (Bartków) ) ausfindig machen können und über google-map via satellit geortet. Habe mich natürlich über diesen Fund sehr gefreut....
Was mich nur stutzig macht, ist, daß trotz der gleichen Koordinaten für die Fundstelle "Maliers Forsthaus" bzw. "Maliers Försterei" bei kartenmeister für die Jahresangabe 1905 unterschiedliche Angaben zum zugehörigen Standesamt gemacht werden.
Die Beschreibung der Fundstelle bzw. der kirchlichen Zugehörigkeit (evangelisch zu Maliers, katholisch zu Frauenwaldau) ist stimmig, jedoch steht bei Maliers Forsthaus: Standesamt/Civil Registry = Groß Graben (1905) und bei Maliers Försterei: Standesamt/Civil Registry = Kuhbrück (1905). Da die ev. Kirchenbücher von Maliers (1935:Malen) verschollen sind und die dortige Kirche im 2.Weltkrieg durch russische Soldaten zerstört wurde, erhoffe ich mir, evtl. über die genannten Standesämter etwas zu meinen Vorfahren zu finden.
In welchem Archiv könnten die Standesamtsunterlagen von Groß Graben bzw. Kuhbrück (alles kleinere Dörfer) liegen?
Im voraus Dank für Eure Hilfe und Infos.
Grüße aus Nordbaden

Matthias (HD)
Kommentar