Denkfehler?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haube
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2012
    • 402

    Denkfehler?!?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:Anfang 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Barzdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):Matrikel


    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal geistige Unterstützung, irgendwo mache ich einen Denkfehler.

    Ich habe nun die ganze Sippschaft in Barzdorf verfolgt, und nun hakts. Wie ist das möglich, daß ein Paar jede Menge Kinder in Barzdorf zur Welt bringt, ich aber keinerlei Geburtsdaten, das Hochzeitsdatum und Sterbedaten des Paares in Barzdorf finde??????? Geburtsdaten und Hochzeit kann ich ja verstehen, aber die Todesdaten?! Weggezogen können sie nicht sein, die Kinder haben sich ja in Barzdorf bis Anfang 1900 fleißig vermehrt.

    Kann sich das jemand erklären?


    LG, Thomas
    Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

    Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


  • GUWIHH
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2012
    • 174

    #2
    Hallo Thomas,
    mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:
    1. Konvertiert
    2. Sie könnten eine Kirche in der nächst größeren Gemeinde besucht haben
    3. Vielleicht gab es ja auch eine besondere Kirche (Abtei , Wallfahrtskirche) die für sie eine besondere Bedeutung hatte und sie haben sich dort eintragen lassen?
    4. Zum Tod: Vielleicht bei einem Arzt im anderen Ort verstorben und dann dort beerdigt worden

    3 und 4 hatte ich bei mir schon...

    Ich bin gespannt, was du am Ende zu erzählen hast.

    Günter

    Kommentar

    • Haube
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2012
      • 402

      #3
      Das sind doch schon mal Ansätze, denen ich nachgehen werde. Vielen Dank!

      Anscheinend habe ich nun doch den Sterbeeintrag der Ehefrau gefunden.
      Hentschel (Barzdorf bei Jauernig, Matzwitz, Nitterwitz, Kalkau), Klings (Gostitz, Neu Nossen, Hertwigswalde, Nitterwitz), Hönigschmid/Hönigschmidt (Römerstadt, Irmsdorf, Ziegenhals, Ottmachau), Lux (Ottmachau), Ziegler (Neurode, Hertwigswalde)

      Wöhler (Anderten bei Heemsen, Hassbergen, Rohrsen), von der Kammer (Rethem/Aller, Verden)


      Kommentar

      Lädt...
      X