Urururgroßvater-Suche (Raum Oels/Malen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Urururgroßvater-Suche (Raum Oels/Malen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1828 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oels / Maliers und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, liebe Ahnenforscher in Schlesien!

    Bin auf der Suche nach meinem Urururgroßvater, Wilhelm Spaer (Beruf: Förster) und bei dessen Nachforschungen leider an einem toten Punkt angelangt (Sackgasse!).
    Bei family search habe ich ihn im Zusammenhang mit seinem Sohn, Rudolph Friedrich Ernst Spaer (herzoglicher Förster in Maliers und geboren 1828-wo?) und dessen Hochzeit mit Albertine Louise Anna Gernoth (geboren 1840 in Adelnau/Posen) am 18.September 1862 in Krotoschin (ev.) noch ausfindig machen können.
    Mein Urgroßvater, Georg Robert Alfred Maximilian Speer (andere Schreibweise) wurde am 29.12.1868 in Maliers (Malen), Kreis Oels geboren und in der ev. Kirche zu Maliers am 07.02.1869 getauft. Diese Kirche fiel im 2.Weltkrieg (1945) den Flammen zum Opfer und wohl damit auch die ev.Kirchenbücher, sie gelten seitdem als verschollen. So läßt sich auch das genaue Geburtsdatum meines Ururgroßvaters um 1828 nicht mehr bestimmen und es gibt keine Hinweise auf dessen Vater,Wilhelm Spaer.
    Da meine Familienvorfahren aus Försterfamilien stammen, erhoffe ich mir Hinweise/Infos aus einschlägiger Literatur des Forstwesens. Im Schloß von Oels soll es einmal eine bedeutende Bibliothek zu diesem Thema gegeben haben, aber offenbar ist diese auch durch den Krieg zerstört worden.
    In den schlesischen Provinzialblättern konnte zum Namen Spaer nichts gefunden werden.
    Bin trotzdem über Hinweise/Infos aus Euren Reihen dankbar, wo ich noch ansetzen könnte.

    Internette Grüße aus Nordbaden

    Matthias (HD)
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Lädt...
X