Familie Gerth aus Ochotz/Oppeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicole83
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2008
    • 2

Familie Gerth aus Ochotz/Oppeln

Hallo,
    ich suche weitere Familienmitglieder aus der Gerthlinie, welche in Ochotz und Umgebung im Kreis Oppeln ansässig war. Mein Urgroßvater hieß Helmut Herbert Gerth und war mit einer Franziska Wystrach verheiratet. Über die Wystrachseite bin ich schon recht weit gekommen, leider habe ich aber keine weiteren Anhaltspunkte zu Gerth.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lg Nicole
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 466

Hallo Nicole,

wann und wo haben Helmut Herbert Gerth und Franziska Wystrach geheiratet? Was weißt Du über Geburtsort und -datum von Helmut Herbert Gerth? Und darüber, wann und wo er gestorben ist? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass jemand im Forum nach genau dieser Person sucht, aber vielleicht kann Dir jemand etwas zu Quellen für den fraglichen Ort und Zeitraum sagen.

Viele Grüße,

Heike

Kommentar

• Nicole83
      Neuer Benutzer
      • 02.03.2008
      • 2

Hallo Heike,

also Helmut Herbert Gerth ist um 1900 geboren, gestorben ist er 1963. Genauere Daten hab ich hierzu leider nicht. Franziska ist am 20. Jan. 1902 in Oppeln geboren und am 20.Okt 1955 gestorben. Geheiratet haben sie am 25.Jan. 1930 in Esbeck-Schöningen. Zwei Jahre später kammein Großvater Wilfried Gerth auf die Welt.
      Über die Wystrachseite haben wir auch noch folgende Namen im Stammbaum:
      Wierzimok
      Hapke
      Sakry
      Schalwig
      Hapke
      Ratge
      Ewert
      Körtner
      Wöhle

Das geht allerdings kaum in die Gerth Richtung.

Lg Nicole

Kommentar

• heike_b
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2007
        • 466

Hallo Nicole,

ich würde an Deiner Stelle erstmal eine Kopie des Heiratseintrags von Helmut Herbert Gerth und Franziska Wystrach beim zuständigen Standesamt anfordern. Darin sollten der Geburtsort und das Geburtsdatum von Helmut Herbert Gerth stehen. Dann kannst Du auch eine Kopie seines Geburtseintrags anfordern.

Viele Grüße,

Heike

Kommentar

• Hapke
          Benutzer
          • 09.07.2007
          • 10

Hallo Nicole,
          Sie haben Hapke in Ihrem Stammbaum? Wo kommen die her? Ich suche Hapke aus Pritzig/ Krs. Rummelsburg um 1700.
          Viele Grüße
          Klaus

Kommentar

• magie
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2008
            • 300

RE: Familie Gerth aus Ochotz/Oppeln

Hallo Nicole,
            der Name Gerth ließ mich aufhorchen. Ich habe einen Friedrich Gerth, der 1874 eine Wilhelmine Henseler (Hänsler), geb. Gitzke in Schidlowitz geheiratet hat.
            Friedrich Gerth war Schneidermeister und ist geboren im Juli 1835.
            Die Daten stammen übrigens aus dem Poznan Project. Da kommt der Name Gerth sehr häufig vor.
            Wenn du irgendwo Anknüpfungspunkte siehst, freu ich mich über eine Nachricht.
            Viele Grüße
            Marion

Kommentar

• fasan24
              Benutzer
              • 13.01.2011
              • 16

Familie Gerth

Zitat von Nicole83 Beitrag anzeigen
              Hallo Heike,

also Helmut Herbert Gerth ist um 1900 geboren, gestorben ist er 1963. Genauere Daten hab ich hierzu leider nicht. Franziska ist am 20. Jan. 1902 in Oppeln geboren und am 20.Okt 1955 gestorben. Geheiratet haben sie am 25.Jan. 1930 in Esbeck-Schöningen. Zwei Jahre später kammein Großvater Wilfried Gerth auf die Welt.
              Über die Wystrachseite haben wir auch noch folgende Namen im Stammbaum:
              Wierzimok
              Hapke
              Sakry
              Schalwig
              Hapke
              Ratge
              Ewert
              Körtner
              Wöhle

Das geht allerdings kaum in die Gerth Richtung.

Lg Nicole
              Hallo Nicole,

ich forsche ebenfalls nach der Familie Gerth aus Westpreußen.
              Im Anhang findest du einen Stammbaum des Adam Gerth und Wilhelmine Hapke, hier ist auch die Familie Wystrach vorhanden.

Lg Thomas

Du kannst mich auch unter thstieler AT gmx.de kontaktieren.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Basti34
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2014
                • 126

Familie Gerth

Ich freue mich sehr hier einen Beitrag über meine Familie mütterlicherseits zulesen!

Lieber Thomas dein Fam.Stammbaum kann ich ganz gut nachvollziehen auch wenn nicht alle Daten übereinstimmen aber es ist auf jedenfall ein Erfolg, die Namen passen so weit ich sie kenne ja, auch viele noch am leben persönlich! Meine Urgroßmutter Olga Gerth ist leider 1998 verstorben! Somit ist Marie-Luise Gerth meine Oma. Ich freue mich über einen Austausch weiterer Daten mit dir.

Lg Sebastian

Kommentar

• Marleen23
                  Neuer Benutzer
                  • 29.03.2023
                  • 1

Danke für diesen tollen Fund hier im Forum !
                  Olga Gerth war meine Ur Großmutter - Christa Gerth meine Oma.

Viele Grüße
                  Marleen

Kommentar

Lädt...
                  X