Hat jemand Erfahrung bei der Suche nach Unterlagen aus Neiße und Breslau?
Mein Opa ist in Neiße geboren und seine Eltern haben in Breslau geheiratet. Hat jemand eine Idee ob es noch Unterlagen gibt und wo ich nachfragen kann?
Hallo Nina,
Pit06 hat Recht. Da es für Neisse und Breslau viele Möglichkeiten gibt an Unterlagen zu kommen, sind alle vorhandenen Angaben zu den Personen notwendig um dir deine Frage beantworten zu können. Angaben wie Tag (wenigstens ungefähres Jahr) der Geburt, Taufe, Hochzeit, Tod, weiterhin Konfession, vielleicht auch Namen wären wünschenswert.
LG Marko
Viele Grüße
Marko
Dauersuche:
Biewald, Wolfram, Seiffert, Faulhaber, Hieronymus, Kabitschke, Brzenskot, Gryska aus Schlesien (Umgebung Breslau, Oels und Namslau)
Klötzing, Frohnert, Bärwald, Kalipke, Fabian, Mengel und Bolz aus Ostpreussen (Kreis Gerdauen und angrenzende)
Hier die weiteren Angaben. Ich hatte sie heut morgen nicht zur Hand.
Karl Hermann Herzel und Else Luise Heilmann haben am 27.08.1932 in Breslau geheiratet.
Eberhard MArtin Herzel * 10.02.1934 in Neisse.
ich denke, dass alle evangelisch-lutherisch sind.
Also ich war schon im Staatsarchiv Breslau, allerdings nicht wegen Breslau, sondern einem kleinen Dorf etwas weiter weg. Alles sehr gut und praktisch sowie deutschsprachiges Personal, nur müssen jetzt auch deine nötigen Bücher/Dokument vorhanden sein ;-)
hier mal ein sehr guter Link inkl. Erklärung der Standesamtsgebiete:
Suche nach: Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien) Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien) Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien) Aust in Ernsdorf, Peterswaldau,Bebiolka in Langenbielau (Schlesien) Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien) Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Kommentar