Suche Informationen zur Familie Suchan aus Oberglogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fammielke
    Neuer Benutzer
    • 08.02.2008
    • 5

    Suche Informationen zur Familie Suchan aus Oberglogau

    Hallo,

    ich suche Informationen zur Familie Suchan aus Oberglogau / Oberschlesien.

    Bekannte Daten:
    Johann Suchan* 12.06.1872 vermutlich in Oberglogau
    Eltern: Franz Suchan und Barbara Cichon
    Johann Suchan war mit Emma Hübner aus Hamburg-Altona verheiratet.

    Ich freue mich über jeden Hinweis

    Gruß Fammielke
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    RE: Suche Informationen zur Familie Suchan aus Oberglogau

    Der genaue Geburtsort müsste sich doch aus der - evtl. wieder zu beschaffenden - Heiratsurkunde ergeben.
    Oberglogau, Kreis Neustadt, hatte ein eigenes Kirchspiel. Die KB sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ ab 1856, oo ab 1870, # ab 1884.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • GDL
      Benutzer
      • 06.06.2008
      • 19

      #3
      RE: Suche Informationen zur Familie Suchan aus Oberglogau

      Hallo,

      ich habe gerade kath. Kirchenbücher aus Oberglogau bei den Mormonen eingesehen. Die Mormonen haben eine Vielzahl von katholischen Kirchenbücher aus Oberglogau verfilmt. Unter meinen Notizen finde ich auch eine Barbara Cichon, geb. 4.5.1842 in Oberglogau, Vater der Schuhmacher Franz Cichon, Mutter Rosalia Haarhänder (? wenn ich es richtig gelesen habe). Es gibt eine Vielzahl von Cichons in Oberglogau. Vielleicht hilft der Hinweis.
      Mein Forschungsinteresse ist die Familie des Ackerbürgers Matthaeus Cichon aus Oberglogau, mit dem ich in mütterlicher Linie verwandt bin.

      Gruß

      GDL

      Kommentar

      • Suchan
        Neuer Benutzer
        • 05.10.2008
        • 1

        #4
        viell. verwandt mit Hans (Johann) Suchan aus Heinrichsdorf?

        Hallo fammmielke,

        mein Vater Bernhard Suchan ist in Peiskretscham/OS geboren und hat Zeit seines Lebens Ahnenforschung in versch. Pfarreien/Kirchspielen in OS getätigt und dabei einige Daten über die doch weitverzweigten oberschlesischen Suchans ausfindig gemacht. Die von Ihnen genannten Namen kommen mir ebenfalls bekannt vor, wenn auch Oberglogau nicht zu den "Kindheitsorten" meines Vaters gehörte. Vielleicht tauchen sie in unseren Unterlagen auf? Ich werde mal nachlesen und mich wieder melden. Viele Grüße, S. Suchan

        Kommentar

        • gsuchan
          Neuer Benutzer
          • 16.10.2008
          • 1

          #5
          Hallo Fammielke

          ich stamme auch aus Oberschlesien. Mein Großvater hieß Franz Suchan. Über meinen Urgroßvater habe ich aber keinerlei Informationen. Mein Vater hieß Josef Suchan der zwei Brüder hatte, Jork und Hans Suchan. Wir wohnten in der Gegend Gleiwitz, Peiskretscham, Horneck (Gliwice, Pyskowice, Tworog).

          MfG
          G. Suchan

          Kommentar

          • GDL
            Benutzer
            • 06.06.2008
            • 19

            #6
            Familie Suchan aus Oberglogau

            Hallo Fammielke,

            ich hoffe, es besteht noch Interesse an Ihrer Nachsuche. Ich hatte mich schon Anfang 2008 einmal mit einem Beitrag zu Wort gemeldet. Mittlerweile habe ich ein altes Geburtstagsverzeichnis meines Urgroßvaters erhalten, der selbst Oberglogauer war. Hier ist als Neffe Johann Suchan in Harburg-Hamburg, Eissendorferstr. 118 (wenn ich es recht lese) aufgeführt. Ferner ist der Geburtstag etwas kryptisch mit 12.6. angegeben. Das scheint zu Ihren Daten zu passen. Ich gehe daher davon aus, dass Barbara Cichon, die Mutter des Johann Suchan, mit meinem Urgroßvater verwandt ist (der ebenfalls Cichon hiess). Wenn Interesse besteht, können wir uns gerne darüber austauschen. In der besagten Liste sind noch weitere Suchans aufgeführt.

            Mit bestem Gruß

            GDL

            Kommentar

            • vonTeschenfeld
              Benutzer
              • 23.04.2011
              • 10

              #7
              Hallo,
              in meine Stammbaum ich habe eine Rosalia, Wittwe von Venceslai Suchan. In 02.02.1750 in Oberglogau verheiratet mit Thomas Zagen (*15.12.1722 in Oberglogau). Sie hatte eine Sohn Antonius Zagen (*10.01.1754).
              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X