suche schnelle Hilfe - Vorfahre (geb 1908) aus Zembowitz/Föhrendorf als Geb-Geschenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uma
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2009
    • 378

suche schnelle Hilfe - Vorfahre (geb 1908) aus Zembowitz/Föhrendorf als Geb-Geschenk

Hallo,

mein Onkel ist der Sohn eines Gastarbeiters aus Zembowitz / Föhrendorf, ist aber in einem Kinderheim ohne Eltern aufgewachsen.
    Zeit seines Lebens hat er sich immer gefragt, wer seine Vorfahren waren.
    Begeistert durch meine eigenen Forschungsaktivitäten (allerdings nicht aktiv im Raum Schlesien) fragte er mich, ob ich ihm helfen kann.
    Nun möchte ich zu seinem 75. Geburtstag wenigstens den Anfang seines Stammbaumes herausfinden.
    Da der der Geburtstag schon bald ist und ich mich (noch) nicht mit dem Forschungsbereich Schlesien direkt auseinander gesetzt habe, meine Frage an die Schlesien-Forumsmitgleider, wer kann auf schnellem Weg helfen bzw. hat Tips wie man am schnellsten an Informationen kommen könnte oder wer sogar vielleicht schon entsprechende Informationen hat ?

Hier ist der einzige bekannte Ausgangspunkt - sein Vater war:

Herr Franz Lubojanski (deutsch: Lutze), geboren am 28.3.1908 in Zembowitz/Föhrendorf, Kreis Rosenburg.

Vielen Dank im Voraus
    Ulli

PS: ggf. anfallende Kosten werden übernommen
    Zuletzt geändert von uma; 08.01.2012, 19:24. Grund: nachtrag
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2870

Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    tel: (77) 454-40-75 do 76
    fax: 454-21-12
    email: sekretariat@archiwum.opole.pl
    www.archiwum.opole.pl

fond No.: 2635 / 0 Card: B
    Title/Name of creator:
    Urząd Stanu Cywilnego w Oleśnie

Other names:
    Standesamt Rosenberg

dates: 1881-1942 1881 - 1942

Archiwum Państwowe w Opolu
    ul. Zamkowa 2
    45-016 Opole
    tel: (77) 454-40-75 do 76
    fax: 454-21-12
    email: sekretariat@archiwum.opole.pl
    www.archiwum.opole.pl

fond No.: 985 / 0 Card: B
    CIVIL REGISTERS
    Title/Name of creator:
    Urząd Stanu Cywilnego w Zębowicach

Other names:
    Standesamt Zembowitz

dates: 1874-1903,1906-1909 1874 - 1903
    1906 - 1909

Hier kannst Du die Urkunde aus dem Jahr 1908 anfordern. Kannst auf deutsch per E-Mail schreiben. Bitte auch Deine genaue Anschrift als Absender angeben - vielleicht klappt die Bearbeitung zügig. Vom Archiv kommt dann online eine Rechnung, die Du dann als EU-Überweisung über Deine Hausbank machen kannst - keine Angst ist nicht teurer wie eine Urkundenanforderung auf einem deutschen Standesamt.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 08.01.2012, 19:58.

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2870

Kommentar

• uma
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2009
        • 378

Vielen Dank für den Hinweis..
        habe eben die Anfrage per mail abeschickt...mal schauen wie lange es dauert..ich drücke mir die Daumen, dass es schnell geht...

Kommentar

• uma
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2009
          • 378

Übersetzungshilfe polnisch-deutsch

Habe jetzt eine Antwortmail bekommen. Konnte mir den Sinn mit einem einfachen Translator erarbeiten. Bin aber nicht sicher, ob ich jetzt reagieren muss, z.Bsp. bestätigen, dass ich mit den Gebühren einverstanden bin.
          Wer kann mir bei der richtigen grammatikalischen Übersetzung helfen ?
          Siehe Anhang
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dolgapol
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 1047

Zitat von uma Beitrag anzeigen
            Habe jetzt eine Antwortmail bekommen. Konnte mir den Sinn mit einem einfachen Translator erarbeiten. Bin aber nicht sicher, ob ich jetzt reagieren muss, z.Bsp. bestätigen, dass ich mit den Gebühren einverstanden bin.
            Wer kann mir bei der richtigen grammatikalischen Übersetzung helfen ?
            Siehe Anhang
            Hallo,

hier die Übersetzung:

Das Staatsarchiv in Opole höflich informiert, dass es im seinem Bestand die Bücher des Standesamtes Zembowitz aus Jahren 1874-1908 hat, in dessen man die gesuchte Daten finden kann.
            Das kann man kostenlos in unserem Archiv in der Zeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 8:00 – 15:00, Dienstag und Donnerstag 8:00 – 17:00 (mit Möglichkeit einer Aktenbestellung bis 14:00 Uhr).
            Wir können die Suche durchführen. Dann kostet das (1 Stunde = 80,00 zł) – nach Ordnung, die im Staatsarchiv Opole gilt; zu sehen auf: www.archiwum.opole.pl.
            Wir bitten um eine Mitteilung, ob Ihrerseits die Interesse bezüglich der Suche bestehen.
            In weiterer Korrespondenz sollten Sie sich berufen auf
            "Unser Zeichen": 843-18/12.

Gruß

Janusz

Kommentar

• uma
              Erfahrener Benutzer
              • 09.12.2009
              • 378

Vielen Dank - der letzte Satz war für mich wichtig.

Kommentar

Lädt...
              X