Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1854 bis 1903 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rosenthal/Mittelwalde Kreis Habelschwerdt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Mittelwalde / Standesamt Salzwedel
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Mittelwalde / Standesamt Salzwedel
Bertha Wolf geboren 01.07.1873 in Rosenthal
Eltern: Theresia Stehr und Franz Wolf (Tagearbeiter, später Briefträger,
+ Rosenthal sonst keine weiteren Angaben)
Vielleicht gehört der Beitrag auch in die Plauderecke...(?)
Ich habe das Standesamt in Mittelwalde/Habelschwerdt (bzgl Sterbedaten u. weiteren Daten der Eltern) angeschrieben.
Eine mehr als kurze (leider auch negative) E-Mailantwort kam aber vom Staatsarchiv Breslau (von Dr. Josef Drozd)
Ist es normal das Anfragen ans Staatsarchiv weitergeleitet werden ?
Ist ja nicht schlecht, wenn man dann nur noch den Bearbeitungsstand des Standesamtes wüßte.
Hat Jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob ich das Standesamt jetzt abhaken kann?
Zeitlich fällt dann jetzt eh alles in den Archivbereich.
Was mich nur wundert ist das die keine Angaben zu meinen gesuchten Personen haben, da ich zumindest die Heiratsurkunde (ok aus dem Standesamt Salzwedel) habe in der ja die Herkunft Rosenthal/Mittelwalde etc. vermerkt ist.
Vielleicht hat aber der ein oder andere noch mehr Daten für mich ???
Bin auf den Link
gestoßen in dem ein Franz Wolf *1854 aufgelistet ist.
Würde vom Datum ungefähr passen. Aber was ist ungefähr?!
Leider bekomme ich (technisch) über die E-Mail-Adresse von Christoph Fitzek keinen Kontakt.
Wer forscht in derselben Gegend und kann mir eventuell auch hier weiterhelfen?
Erstmal vielen Dank und Grüße
Pauli

Kommentar