Persönliche Vorsprache in den Ämtern von Zabrze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diehue
    • Heute

    Persönliche Vorsprache in den Ämtern von Zabrze?

    Hallo liebe Forschergemeinde,
    hat jemand Erfahrung mit einer persönlichen Vorsprache z.B. Standesamt in Zabrze? Und wie groß ist die Chance per E-Mail Anfrage (polnisch) eine Antwort zu erhalten? Oder sollte man lieber auf dem Postweg seine gewünschten Kopien beantragen?
    Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit
    diehue
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von diehue Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forschergemeinde,
    hat jemand Erfahrung mit einer persönlichen Vorsprache z.B. Standesamt in Zabrze ? Und wie groß ist die Chance per E-Mail Anfrage ( polnisch ) eine Antwort zu erhalten ? Oder sollte man lieber auf dem Postweg seine gewünschten Kopien beantragen ?
    Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit
    diehue
    Hallo,

    hier etwas zu dieser Thema:

    1. eine Anfrage muss auf Polnisch erfolgen - das wissen wir

    2. die geforderte Urkunden werden nicht ins Ausland verschickt - Du muss jemandem in Polen bevollmächtigen bzw. jemand muss die Adresse zur Verfügung stellen

    3. die E-Mails mit Bitte um Aushändigung einer Akte, wenn die keine elektronische Signatur beinhalten, werden nicht bearbeitet - also besser auf postalischen Wege

    Diese Regelungen gibt angeblich schon seit April dieses Jahres.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • Laute
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2010
      • 162

      #3
      Zabrze (Hindenburg)

      Hallo

      nach postalischer Anfrage an das Standesamt Zabrze
      (Urzad Miejski w Zabrzu
      Urzad Stanu Cywilnego
      ul. Wolnosci 211, 41 - 800 Zabrze
      )
      habe ich im April nach Zahlung von 10 Zloty unkompliziert meine Kopien erhalten.
      Im gleichen Jahr habe ich persönlich in diesem Standesamt vorgesprochen und war positiv überrascht von der freundlichen und zuvorkommenden Art bei meinen weiteren Anfragen.
      Innerhalb von 30 min. erhielt ich von meinen gewünschten 13 Kopien, bei der verweigerung einer, 12 Kopien.
      Eine Bekannte aus Zabrze hatte mir etwas bei der Übersetzung geholfen.

      Gruß
      Heinrich
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • liane hoffmann
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 512

        #4
        unterlagen aus polen

        hallo liebe forscher aus polen (schlesien)

        ich habe bisher nur (einmal nicht) positive erfahrungen mit den mitarbeitern gemacht.
        wenn sie zeitangaben und namen bzw. herkunft der gesuchten personen bekommen, habe ich immer die unterlagen, nach zahlung einer nicht hohen gebühr bekommen.
        es dauert zwar manchmal, aber auf alle anfragen die ich immer per mail mache,
        bekomme ich auch eine antwort!

        ich schreibe alle anfragen auf deutsch und polnisch, bekomme antwort auf polnisch.

        freundliche grüsse
        liane




        Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
        Hallo,

        hier etwas zu dieser Thema:

        1. eine Anfrage muss auf Polnisch erfolgen - das wissen wir

        2. die geforderte Urkunden werden nicht ins Ausland verschickt - Du muss jemandem in Polen bevollmächtigen bzw. jemand muss die Adresse zur Verfügung stellen

        3. die E-Mails mit Bitte um Aushändigung einer Akte, wenn die keine elektronische Signatur beinhalten, werden nicht bearbeitet - also besser auf postalischen Wege

        Diese Regelungen gibt angeblich schon seit April dieses Jahres.

        Gruß

        Janusz

        Kommentar

        • diehue

          #5
          Hallo,
          vielen Dank für die sehr positiven Nachrichten. Damit steigt meine Hoffnung doch noch Auskunft über meine Ahnen aus Zabrze zu erhalten. Werde mich hoffentlich bald mit meinen Erfahrungen und Ergebnissen wieder melden.
          Viele Grüsse
          diehue

          Kommentar

          • diehue

            #6
            Hallo Forschergemeinschaft,
            meine Anfrage per E-Mail wurde schon am nächsten Tag positiv beantwortet.
            Alle beantragten Urkunden sind vorhanden. - Die Anforderung, den Verwandschaftsgrad mitzuteilen, bin ich mit dem Scan meiner Geburtsurkunde
            als Anhang in meiner RE-Mail nachgekommen. Sei dem (ca. 2 Wochen) habe ich noch nichts wieder gehört. - Auf jeden Fall kann ich nur dazu ermutigen
            Anfragen an die Ämter in Zabrze zu stellen. Habe meine Anschreiben in Deutsch erstellt und mit einem Translator (Free Language Translator 2.2)
            übersetzen lassen, was offensichtlich verstanden wurde. - Nun wünsche ich allen Forenmitgliedern für das Neue Jahr alles alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei den Nachforschungen.
            Freundliche Grüsse
            diehue

            Kommentar

            Lädt...
            X