Meldekarten aus Oberschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 785

Meldekarten aus Oberschlesien

Hi ,

sagt mal hat jemand Erfahrung mit schlesischen Meldekarten aus der Zeit von ca. 1900 bis 1945 (vor allem 1930 bis 1945)?

Gibt es in den polnischen Staatsarchiven, zb. in Oppeln, noch solche Karten? In der SEZAM Datenbank Suche der polnischen Archiven habe ich nichts gefunden, vielleicht verbergen sich die Karten aber in anderen Sammlungen unter anderen Begriffen.

Basiert die Heimartortskartei des kirchlichen Suchdienstes eigentlich auf diesen Meldekarten? Oder stammen die Millionen Daten nur aus mündlichen Überlieferungen der Heimatvertriebenen?

In meinem Fall suche ich die Meldeadresse meiner Uroma in Wundschütz, Kreis Kreuzburg.Es gab dort einige Höfe und ein Gut. Meine Uroma war Landarbeiterein, ich will auch rauskriegen, wo sie gearbeitet hatte. Im Archiv von Oppeln gibt es einige Erbhofakten der Höfe dieses Ortes.

Wie seit ihr denn bei so einem Anliegen vorgegangen?

Gruß Erich
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Meldekarten aus (Ober)schlesien

Hallo zusammen,

das Staatsarchiv Breslau hat in seinen Beständen unvollständige Meldebücher der Stadt Breslau aus den Jahren 1920-1940.
    Im Staatsarchiv in Liegnitz in der Marschall-J.-Pilsudski-Str. 1, befinden sich die Meldekarteien der Stadt Liegnitz aus den Jahren 1930-1944.

Quelle: http://list.genealogy.net/mm/archiv/.../msg00877.html

Weitere Hinweise auf Meldekarten aus (Ober)schlesischen Städten konnte ich online nicht finden. Aber offenbar scheint es sich zu lohnen bei den jeweiligen Archiven mal gezielt nach den Meldebüchern bzw. Meldekarteien [pl: ksiegi meldunkowe] zu fragen...

Viel Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
    X