Ev.Volksschulen in Steinau/Oder, Bohrau und Kreuzburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Ev.Volksschulen in Steinau/Oder, Bohrau und Kreuzburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912-1921
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steinau / Bohrau / Kreuzburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, liebe Ahnen- und Familienforscher!

Die Lehrerkarte meines Großvaters - Richard Benke - als Volksschullehrer ist aufgetaucht und ich suche nach den entschlüsselten Eintragungen auf diesem Dokument Hinweise und Bilder (alt wie neu) zu den Volksschulen in Steinau an der Oder, Bohrau (Kreis Oels) und Kreuzburg O/S. Von der Schule in Bohrau habe ich ein altes Photo auf einer Postkarte im Internet gefunden.
    Suche auch Hinweise zu den unterrichteten Klassen , deswegen anbei die Zeitangaben zu den genannten Orten:

Ev. Volksschule Kreuzburg: Ostern 1912 - Pfingsten 1914
    Ev. Volksschule Steinau/Oder: Pfingsten 1914 - August 1914 und dann vom 15.01.1920 - 15.05.1920 ( Erste Lehrerprüfung )
    Ev. Volksschule Bohrau(Kreis Oels): 21.11.21 (Zweite Lehrerprüfung)

Für Volksschullehrer in Schlesien gab es darüberhinaus doch Fort-oder Weiterbildungseinrichtungen, an welchen Orten waren diese Seminarschulen für LehrerInnen?

Wenn Ihr was findet, bitte melden! Danke im voraus.
    Matthias (HD)
    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 05.10.2011, 19:46. Grund: Zusatz vergessen!
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912-1921
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Steinau / Bohrau / Kreuzburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, liebe Ahnen- und Familienforscher!

Die Lehrerkarte meines Großvaters - Richard Benke - als Volksschullehrer ist aufgetaucht und ich suche nach den entschlüsselten Eintragungen auf diesem Dokument Hinweise und Bilder (alt wie neu) zu den Volksschulen in Steinau an der Oder, Bohrau (Kreis Oels) und Kreuzburg O/S. Von der Schule in Bohrau habe ich ein altes Photo auf einer Postkarte im Internet gefunden.
    Suche auch Hinweise zu den unterrichteten Klassen , deswegen anbei die Zeitangaben zu den genannten Orten:

Ev. Volksschule Kreuzburg: Ostern 1912 - Pfingsten 1914
    Ev. Volksschule Steinau/Oder: Pfingsten 1914 - August 1914 und dann vom 15.01.1920 - 15.05.1920 ( Erste Lehrerprüfung )
    Ev. Volksschule Bohrau(Kreis Oels): 21.11.21 (Zweite Lehrerprüfung)

Für Volksschullehrer in Schlesien gab es darüberhinaus doch Fort-oder Weiterbildungseinrichtungen, an welchen Orten waren diese Seminarschulen für LehrerInnen?

Wenn Ihr was findet, bitte melden! Danke im voraus.
    Matthias (HD)
    Hallo Matthias,

hier: http://zso_kluczbork.wodip.opole.pl/historia.php findest Du Fotos (unten)
    des Lehrerseminars in Kreuzburg/Kluczbork

Gruß

Janusz

Kommentar

• Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2269

Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
      Hallo Matthias,

hier: http://zso_kluczbork.wodip.opole.pl/historia.php findest Du Fotos (unten)
      des Lehrerseminars in Kreuzburg/Kluczbork

Gruß

Janusz
      Hallo, Janusz!

Danke für diese schnelle Information und Link zum Lehrerseminar. Bin mir sicher, daß dort auch mein Großvater war.

Beste Grüße
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
      X