BLASCZYK aus Raum Miechowitz/Beuthen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    BLASCZYK aus Raum Miechowitz/Beuthen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842-1848
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien - Raum Miechowitz, Beuthen, Groß Dombrowka


    Liebe Mitforscher in Oberschlesien,

    hat jemand von Euch den Familiennamen BLASCZYK in der Region Miechowitz / Beuthen in seinen Ahnenlisten? Oder ist einem von Euch dieser Familiennamen dort schon mal beim Durchblättern der Kirchenbücher begegnet?

    Ich suche nach der Herkunft von Helena BLASCZYK, die in der Zeit zwischen 1842 und 1848 den Wittwer Franz (bzw. Franciscus) LASCZYK (* 29.01.1819 in Miechowitz) geheiratet hat. Die 11 Kinder dieses Paares wurden ebenfalls alle in Miechowitz geboren. Die Hochzeit ist aber in den Kirchenbüchern von Miechowitz nicht zu finden, ebensowenig wie andere Personen mit dem Familienname BLASCZYK. Da die Heirat ja meistens am Ort der Ehefrau stattfand, stammt sie wohl aus einem der umliegenden Orte...

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 28.09.2011, 09:42.
  • liane hoffmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2010
    • 512

    #2
    kb-kattowitz

    hallo,

    deinen suchnamen blasczyk (unterschiedliche schreibweisen!)
    hier mal ein beispiel



    gibt es in zabrze und in den kb von biskupitz!

    schau dort mal.

    liebe grüsse
    liane

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Hallo Liane,

      danke für diesen Tipp - ja, Biskupitz und Zabrze könnten örtlich sehr gut passen! Schade nur dass die Traubücher aus Biskupitz aus dem betreffenden Zeitraum (noch?) nicht online einsehbar sind, aber vielleicht finde ich ja einen Taufbucheintrag dort...

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Maurice
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2008
        • 165

        #4
        Hallo Andreas,
        ich habe da eine Helene Blaszczyk, geb. 7.2.1823 in Stollarzowitz. Eltern: Franz B. (Bergmann und Einlieger) und Agnes Janiszek.
        Könnte das passen? Info aus Film Nr. 2162416 Alt Repten.

        Gruß
        Brigitte

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Volltreffer

          VOLLTREFFER !!!


          Hallo Brigitte,

          Jaaaa... , das ist die von mir gesuchte Helena BLASZCZYK!!! Danke für den Hinweis! Ich bin gerade in die Luft gesprungen.

          Ich bin mir 100% sicher nach dem ich im Traubuch von Alt Repten auch die Heirat von Helena BLASZCZYK mit Franz LASZCZYK am 08.11.1841 gefunden habe:



          Das erste Kind der beiden, Carolina, wurde am 25.10.1842 in Miechowitz geboren. Daher konnte ich Heirat so schnell finden. Viele weitere Kinder und Nachfahren bekannt. Nur der Pastor in Miechowitz konnte mal wieder nicht richtig rechnen, als er im Sterbebuch-Eintrag am 27.10.1892 schrieb, dass sie mit 68 Jahren verstarb - sie ist somit 69 Jahre und 8 Monate alt geworden.

          Wenn ich mir den Taufbuch-Eintrag ansehe, lese ich den Vornamen ebenfalls als Helena (nicht Helene) und den Namen der Mutter als Janiczek - aber die Schreibweisen variierten ja zu dieser Zeit sehrr stark von Eintrag zu Eintrag.



          Hast Du weitere Daten zu den Eltern, Franz Blaszczyk und Agnes Janiszek?

          Viele Grüße, Andreas
          Zuletzt geändert von Andi1912; 20.10.2011, 19:52. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Maurice
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2008
            • 165

            #6
            Morgen Andreas,
            prima, dass es ein Treffer war, freut mich. Hab ich, hier die restlichen Daten, die ich mir notiert habe *):

            Frantz Blaszczyk *4.4.1788 Stollarzowitzer Gallmaigrube +6.5.1848 (= 60J. an Nervenfieber) Friedrichswille oo 19.2.1808 Agnes Treffon geb. Janiczek aus Repten (er 22J, sie 25J., Witwe); siehe unter Film Alt Repten
            weitere Kinder: Thomas *17.9.1908 Repten, Joannes *19.12.1811 Repten, Adalbertus *19.4.1814 Neu Repten, Norbertus *11.7.1816 Repten, Franz *6.10.1819 Neu Repten, stillborn son *+ 20.6.1826 Friedrichswille, Josepha *23.2.1828 in Friedrichswille.

            Eltern des Frantz:
            Jacob Blasczik, Stollarzowitz Gorniken, Bergmann oo Marianna Ziain.
            Es wäre noch der Nachname der Marianna Ziain zu prüfen, denn bei verschiedenen Urkunden hieß es: Liss, Lissowo, Lissin. Warum dann Ziain (oder ich habe falsch entziffert).

            Bitte prüf noch mal.
            Gruß Brigitte

            *) hatte mir seinerzeit alles notiert was annähernd so klang wie Pluszczyk (Eva, Joseph sowie Thomas Kruszczyk sind meine gesuchten), aber diese Blaszczyk gehören nicht zu meiner Linie. Auch bei meinen hat sich der Name von Kruszczyk in Kluszczyk, Ploszczyk und letztendlich Pluszczyk verwandelt. Vom angegebenen Alter will ich nicht reden. Endweder Hörschaden, Rechenfehler oder der Nachbar hat den Tod angezeigt und der wußte nix.

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Danke

              Hallo Brigitte,

              herzlichen Dank für die weiteren Daten , die ich mir gleich nochmal aus den online-KB von "Repty Stare" heraussuchen werde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Herkunft von Helena Blaszczyk so schnell herausfinden würde - auf Stollarzowitz / Alt Repten wär ich wohl nicht gekommen...

              Zu Deinen Familiennamen Kruszczyk / Kluszczyk, Ploszczyk und Pluszczyk kann ich leider nichts beitragen - ich habe PUZIK aus Groß-Stahnisch in meinem Stammbaum...

              Schönes Wochenende, Andreas

              Kommentar

              • bige1505
                Neuer Benutzer
                • 23.08.2014
                • 1

                #8
                Hallo Andi!

                Ich habe Verwandte aus Königshütte mit dem Namen Blasczyk in meiner Liste. Vielleicht kannst du mal schauen, ob du Daten ergänzen kannst? Der Name Blasczyk reicht bei mir aber nicht so weit zurück wie hier erwähnt:

                Ludwig Blasczyk *15.08.1891 in Königshütte +06.12.1967 Am Mellensee, Groß-Köris
                Tochter Alice Blasczyk *26.03.1917 in Königshütte
                Sohn Willy Blasczyk * in Königshütte

                Danke!
                Gruß,
                Birgit

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #9
                  BLASCZYK in Oberschlesien

                  Hallo Birgit,

                  herzlich willkommen bei uns im Forum!

                  Eine Verbindung zwischen "deinem" Ludwig Blasczyk und "meinen" BLASCZYKs kann ich nicht erkennen. Allerdings war der Familienname BLASCZYK in Oberschlesien auch nicht gerade selten.

                  Dennoch hast du die Möglichkeit die Vorfahren von Ludwig Blasczyk selbst herauszufinden: Das Staatsarchiv Kattowitz verfügt über die Standesamtsregister aus Königshütte 1874-1910 sowie teilweise über kath. Kirchenbücher. Königshütte bzw. Chorzów hatte drei katholische Kirchen. Der größte Teil der Kirchenbücher befindet sich im Archiv der Erzdiözese Kattowitz.

                  Die Adresse von Staatsarchiv Kattowitz lautet:

                  Archiwum Państwowe w Katowicach
                  40-145 Katowice,
                  ul. Józefowska 1
                  tel: +48 (32) 208-78-55
                  fax: +48 (32) 208-78-05
                  email: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl


                  Von dort wirst Du eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags von Ludwig Blasczyk aus 1891 erhalten können. Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift des Archivs, Deiner Absenderangabe und einer Betreffzeile, z. B. "Private Ahnenforschung nach Familie xyz"). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum ja übersetzen.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Kitage
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2009
                    • 383

                    #10
                    Hallo Andreas,
                    in der von der mütterlichen Seite meines Enkels ausgehenden Linie finden sich die o.g. Lasczyk-Blasczyk.
                    Könnte dir den Ast zu Maria L. * 31.12.1862 mit Daten füllen.

                    Da ich erst begonnen habe mich mit dieser Seite meines Enkels zu beschäftigen, würde ich mich über Ergänzungen riesig freuen.

                    Gefunden habe ich schon die Sterbeeinträge zu Peter und Leopold, Brüder von Maria.

                    Einen schönen Rest-Sonntag wünscht

                    Kirsten

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4487

                      #11
                      Helena Blasczyk oo Franz Lasczyk

                      Zitat von Kitage Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,
                      in der von der mütterlichen Seite meines Enkels ausgehenden Linie finden sich die o.g. Lasczyk-Blasczyk.
                      Könnte dir den Ast zu Maria L. * 31.12.1862 mit Daten füllen. ...
                      Hallo Kirsten,

                      ... äh ... Moment: Willst Du sagen, dass Du ebenfalls Helene/Helena Blasczyk oo Franz Lasczyk unter deinen Vorfahren bzw. denen von deinem Enkel hast?

                      Sprichst du von dem Leopold Lasczyk, der am 18.05.1941 gestorben ist? Zu ihm hätte ich das Geburtsdatum. Die Maria und den Peter habe ich noch nicht gefunden...

                      Dann sollten wir auf jeden Fall mal unsere Daten abgleichen und austauschen!

                      Dir ebenfalls einen schönen Rest-Sonntag, Andreas

                      Kommentar

                      • Kitage
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2009
                        • 383

                        #12
                        " äh ... Moment: Willst Du sagen, dass Du ebenfalls Helene/Helena Blasczyk oo Franz Lasczyk unter deinen Vorfahren bzw. denen von deinem Enkel hast? "

                        Ja, genau das will ich damit sagen!

                        "Sprichst du von dem Leopold Lasczyk, der am 18.05.1941 gestorben ist?" Ja!

                        "Dann sollten wir auf jeden Fall mal unsere Daten abgleichen und austauschen!"

                        Hab im Moment Nachtdienst und würde mich aber morgen mal an eine Aufstellung machen.

                        Freu mich!

                        Gruß
                        Kirsten

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4487

                          #13
                          Hallo Kirsten,

                          dann warte ich noch bis morgen ab. Ich bin vor allem gespannt, was du beim Franz Lasczyk als Geburtsdatum und -ort stehen hast...

                          Ruhigen Nachtdienst, Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X