Staatsarchiv Breslau & Außenstelle Liegnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1702

Staatsarchiv Breslau & Außenstelle Liegnitz

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Recherche zu einigen Akten, die vermutlich im Staatsarchiv in Breslau und in der Außenstelle in Liegnitz aufbewahrt werden.

Zum einen Suche ich Akten aus dem Amtsgericht in Ohlau (Olawie) aus dem Jahr 1913.
    Hier habe ich gelesen, dass die Akten durch das Oder-Hochwasser 1997 beschädigt worden sind.
    Bei Sezam fand ich folgendes Bestandsverzeichnis (http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...spoly_id=88313) zum Amtsgericht Ohlau. Kann mir jemand sagen, ob im Bestandsverzeichnis etwas zu Vaterschaftsanerkennung o.Ä. steht? Der Übersetzer macht dass nicht ganz klar.

Zum anderen Suche ich die Grundbuchakten für das Einfamilienhaus meiner Urgroßeltern in Jauer (Jawor). Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese Akten höchstwahrscheinlich im Bestand "Katasteramt Jauer" im Archiv in Liegnitz (http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...spoly_id=92285) befinden?

Kann mir jmd. mitteilen, was ich bei Anfragen beachten muss? Für die Vaterschaftsanerkennung liegt mir kein Aktenzeichen, sondern nur ein Datum vor. Reicht dass aus für eine Suche?

Bei den Grundbuchakten habe ich nur den Straßenamen und die Hausnummer. Reicht das für eine Recherche?
    Kann man auf Deutsch schreiben, oder zwingend in Polnisch wie für die Standesämter?

Für eure Hilfe bedanke ich mich.

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Alex,

Ich habe unter dieser mail- Adresse legnica@ap.wroc.pl erst gestern selber eine Anfrage gestellt und innerhalb von 1 Std. eine Antwort erhalten.

Stelle auf deutsch deine Fragen und was du suchst, du bekommst schnell eine Antwort. Diese ist allerdings auf polnisch, die du dir über Übesetzngsprogramme selber übersetzen kannst, oder du stellst sie dann hier ein und dir wird geholfen

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2852

Hallo Alex,

habe mir das Verzeichnis einmal eingeschaut. Hier befinden sich neben Zivilrechtlichen Angelegenheiten auch Unterlagen aus dem Standesamt (Dublikate), Grundstückssachen und Dublikate der Kirchengemeinde. Habe auch Akten über Vormundssachen und Stiftungen entdeckt.

Da hier auch Unterlagen, die mit dem Standesamt zusammenhängen liegen, kann es schon sein, dass Vaterschaftsakten vorliegen. Einfach mal probieren - Suchzeit muss allerdings auch gezahlt werden. Ob ohne Aktenzeichen etwas gefunden werden kann ist fraglich aber nicht unmöglich. Kommt drauf an, wann die Vaterschaft anerkannt wurde.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1702

Herzlichen Dank für eure Tipps. Werde es zuerst einmal in Liegnitz probieren, da habe ich einen ganzen Batzen an Personen von denen ich Unterlagen benötige.

Die Vaterschaftsakten wären für mich sehr wichtig, da ich sonst keine Hoffnung mehr habe an die Daten der Eltern meiner Urgroßmutter zu kommen, da die Kirchenbücher verschollen sind und aus ihrer Geburts- und Heiratsurkunde keine weiteren Informationen zu den Eltern vorliegen.

Bin gespannt was dabei rauskommt. Ihr hört sicherlich von mir :-)

Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

Lädt...
        X