Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1890-1924
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Peisterwitz, Kreis Ohlau (poln.Bystrzyca)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Peisterwitz, Kreis Ohlau (poln.Bystrzyca)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Familien- und Ahnenforscher!
Auf einer Internet-Seite habe ich zur Geschichte von Peisterwitz (Bystrzyca) gelesen, das dieser Ort das größte Dorf im Kreis Ohlau mit ca. 3500 Einwohnern gewesen sein soll. Auf der Homepage: www.wrocklaw.dolny.slask.pl findet man Bilder von ca.80 Grabsteinen bzw. Grabplatten (Gedenkstätte von 2003) hier bestatteter früherer deutscher Einwohner. Dabei fiel mir ein Grabstein mit dem Namen Hermann Strömer - Königlicher Forstmeister (1863-1916) auf, der dort offenbar gewirkt hat. Dies führt mich zur ersten Frage: Mein Urgroßvater Georg Robert Alfred Maximilian Speer - Beruf: Förster - ist bei seiner Eheschließung am 25.Juli.1897 mit Helene Margarethe Schmidt auf dem Standesamt zu Wirschkowitz (lt.Eheschließungs-Bescheinigung) 1897 wohnhaft zu Peisterwitz gemeldet und muß, bevor er nach Daupe ins Forsthaus (ca.1924 oder früher?) gewechselt ist, einige Jahre in Peisterwitz auch seinem Forstberuf nachgegangen sein. Gibt es von dort ein Ortsnamenbuch aus dieser Zeit, wo ich evtl.einen Eintrag über ihn und seine Familie finde? - Adresse ? - Geboren wurde er am 29.12.1868 in Maliers (Malen) - Kreis Oels.
Förster sind immer auf der Wanderschaft.....
2. Peisterwitz hatte eine Oberförsterei. 1895 wird der Ort mit den Forsthäusern Grüntanne, Rodeland und Kanigura ("königliche Unterförsterei") genannt. Bin mir ziemlich sich, daß mein Urgroßvater in einem der erwähnten Forsthäuser und Reviere angestellt war. Gibt es dazu noch Unterlagen oder Hinweise durch Nachkommen von Peisterwitzern?
3. Meine Großmutter, Charlotte Helene Albertine Speer, wurde in Peisterwitz am 05.07.1898 geboren. Offenbar evangelisch, eine Geburtsurkunde habe ich leider nicht, aber ihre eigene Trauung mit Richard Benke (Lehrerreferendar aus Bohrau) fand ev. am 05.07.1924 zu Laskowitz, Kreis Ohlau, durch Pfarrvikar J.Steinbrück statt. Wo kann ich evtl. ihre Geburtsurkunde finden?
Fragen über Fragen, die nach Jahren so kommen.....
Gruß + Danke

Matthias
Kommentar