suche alles über Fam. Scheinert aus Brieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy2424
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 26

suche alles über Fam. Scheinert aus Brieg

Hallo,

komme bei meiner Suche nach der Familie Scheinert nicht weiter.

Hat jemand Informationen über eine Familie Scheinert die um 1901 in Brieg gelebt hat ?
    Das was ich weiß ist, das mein Großvater am 25.01.1901 in Brieg geboren wurde. Eingetragen im Geburtsregister Nr. 65 des Standesamtes in Brieg.
    Leider sollen die Einträge aus dieser Zeit wohl nicht mehr vorhanden sein.

Hat jemand Informationen - komme nicht mehr richtig weiter....

Danke !
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Das ist doch eigentlich die selbe Frage, die hier http://forum.ahnenforschung.net/show...951#post449951 schon gestellt wurde. Ok, der Name wurde dort nicht genannt.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• tommy2424
      Benutzer
      • 08.08.2011
      • 26

Hier geht es gezielt um Familie Scheinert - weil es in der zuerst gestellten Frage momentan nicht weiter geht, da mein Großvater evangelisch war - und die evangelischen Kirchenbücher auch bei den Mormonen nicht vorhanden sind.Man versucht halt alles.
      Zuletzt geändert von tommy2424; 20.08.2011, 10:39.

Kommentar

• Xandra01
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2007
        • 297

Hallo tommy2424, hier habe ich Adressbucheinträge aus Brieg von 1909 zur Familie SCHEINERT

SCHEINERT, Emilie, unverehel., Fischerstr. 5
        - Karl, Schlosser, Fischerstr. 5
        - Paul, Schlosser, Neuhäuserstr. 49/50
        - Reinhold, Töpfer, Fischerstr. 49

Bei Bedarf kann ich die Einträge als Scan an privater eMail Adresse schicken.

Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche :
        FN aus Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, FRIEDE, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise
        Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Klein Sarne/Kreis Falkenberg, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt
        FN aus Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche Schreibweise
        Ostpreußen Orte: Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg
        FN aus Berlin-Mitte, Berlin-Steglitz, Berlin-Lichterfelde: KOCH, KÜSTER, BELLING
        FN aus der Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN (LOEVENHAGEN oder ähnlich), KÖHN, WITTEN (WITT, WITTE), RIECKEN, HÖCKER (HÄCKER)
        Uckermark Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal, Groß Luckow, Klein Luckow, Blumenthal

Kommentar

• Fritz48
          Neuer Benutzer
          • 21.10.2012
          • 2

Einige Infos zur Familie Scheinert

Hallo Tommy2424,

Karl Scheinert war der Vater von meinen Opa Hermann. Insgesamt waren es drei Söhne Karl, Robert und mein Opa Hermann.

Karl Scheinert ist am 17.2.1849 geboren und war mit Luise geb. Graumann verheiratet.

Die drei Söhne hatten folgende Kinder:

1. Karl hatte drei Söhne:
          Paul (Nauen); Hermann (Bielefeld); Fritz (Eiblingen Bay.)

2. Robert hatte sechs Kinder:
          Hanni (Dresden Heidenau); Hermann (Itzehoe Schleswig Holstein); Wilhelm (Hannover); Robert (...) ; Alfred (...); Emma (Leuchau)

3. Hermann verh. mit Emma (wohnhaft damals in Linden bei Brieg; nach dem Krieg in Erfurt) hatte vier Kinder:
          Erich (Berlin; 3 Kinder: Günter, Erika und Fritz); Erwin (Erfurt); Margot (Erfurt) und Wally (Lübben Spreewald)

Viele Grüße
          Fritz Scheinert

Kommentar

• tommy2424
            Benutzer
            • 08.08.2011
            • 26

....danke für die Info, hab die Antwort erst jetzt gelesen.
            Mein Urgroßvater hieß Wilhelm Scheinert, und bekam 1901 dann meinen Großvater Otto Wilhelm als seinen Sohn....alles in Brieg.
            Bei Ihnen gibt es zwar auch einen Wilhelm Scheinert, aber zeitlich paßt das leider anscheinend nicht zusammen.
            Werd jetzt nochmal das Archiv in Oppeln anschreiben, da ja eventuell doch noch Standesamtsunterlagen aus dem Jahr 1901 vorhanden sein sollen.

Kommentar

• Hannah207
              Benutzer
              • 24.11.2018
              • 7

Hallo Fritz Scheinert
              Ich bin ebenfalls auf der Suche nach meinen Vorfahren und wollte gerne Anfragen, ob es da eventuell Querverbindungen gibt.
              Mein Urgroßvater ist Wilhelm Scheinert aus Nädlitz bei Breslau. Er lebte vom 18.9.1868 bis 3.1.1924 und heiratete am 8.6.1890 in Ohlau Frau Berta Grzesciuchna geb. 7.10.1867 aus Ohlau.
              Die Eltern von Wilhelm Scheinert waren August Scheinert aus Nädlitz und Karoline Geißler.
              Daten zu den beiden habe ich leider nicht.
              Vielleicht passt da ja etwas zusammen.
              Viele Grüße
              Stefan Scheinert

Kommentar

Lädt...
              X