Martin Nixdorf geb. in Kesselsdorf Ldkrs. Löwenberg Schlesien*15.08.1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_Nixdorf
    Benutzer
    • 17.08.2011
    • 65

    #16
    Hallo zusammen,

    war eine Weile weg, bin aber immer noch auf der Suche nach Informationen zu meinem Ur-Großvater Wilhelm Nixdorf ,Kesselsdorf, insbesondere was seine 1. Ehe betraf.

    Inzwischen habe ich noch folgendes herausgefunden:

    Wilhelm Nixdorf war wohl Maurer und in 2. Ehe mit Anna Hilscher (oder auch Hielscher) verheiratet.

    Wilhelm brachte wohl aus 1. Ehe Martin Nixdorf und Anna Hilscher aus ihrer 1. Ehe eine Tochter namens Meta Hilscher in ihre 2. Ehe ein................das ist aber nicht sicher, es könnte auch sein, dass Martin Nixdorf eheliches Kind von Wilhelm und Anna war......

    Meta Hilscher (gest. 1947) war die Mutter von Ursula Gebert.
    Meta Hilscher war in 2. Ehe (1928) mit Max Brosse (gest. 1957 in Dresden) verheiratet. Sie hatten 4 oder 5 Kinder.

    Vielleicht weiss ja einer von Euch hierzu irgendetwas. Wäre für jede Information sehr dankbar....

    Gruss

    Carsten
    Zuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 31.01.2014, 15:47.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #17
      Hallo, Carsten,
      schön, von Dir zu hören. Dann stammt ja sicher auch die Schwester von Martin, Maria, * 1908, aus dieser 1. Ehe!? Kennst Du den Namen dieser 1. Ehefrau?
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Carsten_Nixdorf
        Benutzer
        • 17.08.2011
        • 65

        #18
        Hallo Karl Heinz,

        freue mich auch sehr, von Dir zu hören. Hoffe es geht Euch gut....Grüß Deine Gattin herzlich von mir...

        Maria Nixdorf dürfte dann auch erster Ehe stammen, richtig, aber nur wenn meine Quellen stimmen...einen weiteren Sohn hatte Wilhelm ja wohl auch noch....

        Leider habe ich den Namen der ersten Ehefrau nicht. Das wäre ein entscheidender Mosaikstein.

        Ich hatte über Dritte Kontakt mit einem Mann, der wiederum jemanden kannte, der direkt neben Wilhelm Nixdorf in Kesselsdorf gewohnt hatte....leider ist dieser Mann schon 98 und schwer pflegebedürftig...weitere Information haben wir nicht mehr bekommen... ich recherchiere mal weiter...vll. ergibt sich ja noch irgendwas....

        LG Carsten

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4812

          #19
          Hallo, Carsten,
          hast Du noch mal was in Richtung Anad / France unternommen?
          Liebe Grüße, auch an M. & J.,
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Carsten_Nixdorf
            Benutzer
            • 17.08.2011
            • 65

            #20
            Korrektur:

            Martin Nixdorf aus Kesselsdorf war in 1. Ehe mit

            Elli Ressel * 12.09.1919,

            verheiratet;

            Heirat am 14.04.1940 in Gießmannsdorf (heute Gosciszow), geschieden 1947 in Landshut (Niederbayern).

            Besten Dank für Eure weitere Aufmerksamkeit.

            Carsten
            Zuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 06.02.2014, 18:55.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4812

              #21
              Hallo, Carsten,
              das ist wirklich interessant, aber auch einleuchtend. Warum sollte es Landshut in Bayern sein, wenn sich ansonsten alles in Schlesien abspielt. Hast Du den Ort mehrfach in Schlesien gefunden bzw. schon schriftliche Bestätigungen und Unterlagen?
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Carsten_Nixdorf
                Benutzer
                • 17.08.2011
                • 65

                #22
                Hallo Karl Heinz,

                das klingt meiner Meinung nach in der Tat logisch, wenn es auch nicht wirklich weiterhilft. Ich habe diese Landeshut in Schlesien nur einmal gefunden.

                Der Gerichtsschreiber hat seinerzeit einfach das protokolliert, was mein Großvater bei der eidesstattlichen Versicherung sagte. Der schreibt dann einfach Landshut auf und man glaubt es sei das L. in Bayern.

                Ich bin auf jeden Fall sicher, dass die Vorfahren in Schlesien geschieden wurden, auch wenn ich hierüber (noch) keine Belege habe.

                LG Carsten

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #23
                  Landeshut/Schlesien

                  Hallo Carsten,

                  ich möchte hierzu nur zu Bedenken geben, dass Landeshut 1947 bereits zu Polen gehörte und die meisten deutschen Einwohner, die 1945 noch am Leben waren, aus Schlesien geflüchtet sind oder vertrieben wurden. Scheidung 1947 in Landeshut/Schlesien ist daher recht unwahrscheinlich, auch wenn 1947 noch nicht alle deutschen Einwohner Landeshut verlassen hatten...

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Carsten_Nixdorf
                    Benutzer
                    • 17.08.2011
                    • 65

                    #24
                    Hallo Andreas,

                    danke fuer dein Post. Das, was Du schreibst, ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Du könntest durchaus recht haben, vielen Dank. Ohne Belege komme ich hier nicht weiter...beides (also die Orte) ist irgendwie bizarr und nicht recht nachvollziehbar.....ich recherchiere weiter...andererseits wurden Grossvater und (wahrscheinlich) auch Urgrossvater in Schlesien geboren...insoweit bestand dann doch kein Grund zu fluechten? oder bin ich hier auf dem Holzweg...? es wird immer komplizierter...

                    beste Gruesse

                    Carsten
                    Zuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 04.02.2014, 22:17.

                    Kommentar

                    • Carsten_Nixdorf
                      Benutzer
                      • 17.08.2011
                      • 65

                      #25
                      noch eine Frage an's Forum:

                      Wenn mein Grossvater 1914 in Schlesien geboren wurde und Urgrossvater auch von dort stammt, welche Nationalität hatte er dann? Polnisch, Deutsch, Österreich? Oder lässt sich das pauschal so nicht beantworten? Sorry, für diese vll. etwas blöde Frage...

                      Gruss

                      Carsten

                      Kommentar

                      • Carsten_Nixdorf
                        Benutzer
                        • 17.08.2011
                        • 65

                        #26
                        Ergänzung:

                        Habe noch eine Unterlage gefunden.

                        Die Scheidung war laut Aussage von Grossvater in Landshut, Niederbayern und nicht in Landeshut (Schlesien)...der Hinweis von Andi1912 hat mir keine Ruhe gelassen....danke hierfür..

                        Er hat in einem anderen Dokument (1952) angegeben, dass er deutscher Staatsangehöriger ist (ob er das schon immer war, kann ich nicht sagen).

                        Gruss

                        Carsten

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4487

                          #27
                          Deutsche Staatsangehörigkeit

                          Zitat von Carsten_Nixdorf Beitrag anzeigen
                          ... Er hat in einem anderen Dokument (1952) angegeben, dass er deutscher Staatsangehöriger ist (ob er das schon immer war, kann ich nicht sagen). ...
                          Hallo Carsten,

                          es freut mich, dass mein "Denkanstoß" Dir indirekt weiter geholfen hat.

                          Schlesien war (mit wechselnden Grenzverläufen) von 1741 bis 1945 ein Teil Preußens, gehörte zwischen 1871 und 1918 zum Deutschen Kaiserreich und von 1918 bis 1945 zum Deutschen Reich. Kesselsdorf im Landkreis Löwenberg gehörte die gesamte Zeit von 1741 bis 1945 zu Schlesien.

                          Der ethnische Begriff der Deutschen hat sich erst Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt und die deutsche Staatsangehörigkeit gibt es tatsächlich erst seit 1934. Ob man "Deutschland" nun ab 1848 oder 1871 definiert, sei jedem selbst überlassen...

                          Wie auch immer: Dein Großvater wurde in der preußischen Provinz Schlesien (als Schlesier, Preuße und Deutscher) geboren erhielt dadurch 1934 die deutsche Staatsangehörigkeit. Er war somit Deutscher, aber streng genommen "nicht schon immer" deutscher Staatsangehöriger. Ob seine Vorfahren Deutsche, Schlesier, Sachsen, Polen und/oder z.B. Hugenotten waren, wirst Du selbst erforschen müssen...

                          Für mich ist Ahnenforschung auch deshalb interessant, weil man sich zugleich auch (mehr oder weniger) mit Geschichte beschäftigt - die mich als Schüler nie interessiert hat So habe ich erst vor kurzem gelernt, dass es mal ein Dreikaiserreichseck zwischen Deutschland bzw. Preußen, Russland und Österreich gab...

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • Carsten_Nixdorf
                            Benutzer
                            • 17.08.2011
                            • 65

                            #28
                            @Andi1912,

                            danke Dir herzlich für diese sehr wertvollen, geschichtlichen Ausführungen.

                            Auch das hilft mir weiter, die Situation damals besser einzuschätzen.

                            ........"Für mich ist Ahnenforschung auch deshalb interessant, weil man sich zugleich auch (mehr oder weniger) mit Geschichte beschäftigt - die mich als Schüler nie interessiert hat So habe ich erst vor kurzem gelernt, dass es mal ein Dreikaiserreichseck zwischen Deutschland bzw. Preußen, Russland und Österreich gab..."

                            ....dem schliesse ich mich uneingeschränkt an...... ;-)

                            Gruss

                            Carsten
                            Zuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 09.02.2014, 19:05.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X