Suche in Raum Waldenburg und Raum Hirschberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haggi41
    Benutzer
    • 15.08.2011
    • 19

Suche in Raum Waldenburg und Raum Hirschberg

Hallo liebe Mitforscher,
    ich suche im Raum Waldenburg, Charlottenbrunn, Altwasser nach den
    FN NITSCHE
    FN HEINZEL (1830 Altwasser)
    FN BEER
    FN KRÜGLER

Raum Hirschberg

FN HIELSCHER
    FN KUTTIG

LG Haggi41
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Haggi41,

Geht es mit der Ortsangabe ein wenig genauer? Zum Raum Hirschberg gibt es viele Orte.Ich selber suche ebenfalls im Kreis Hirschberg.

Ansonsten haben die Mormonen einige Kirchenbücher(kath.)von Waldenburg verfilmt. Für Altwasser gibt es zu deinem gesuchten Zeitraum dort leider nichts, nur Standesamtsregister ab 1874.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4497

Für Charlottenbrunn gibt es ebenfalls bei den Mormonen nur kath. verfilmte Kirchenbücher
      1594-1800 kath. Kirche Charlottenbrunn
      1874-1888 Zivilstandsregister Charlottenbrunn

LG Silke
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• haggi41
        Benutzer
        • 15.08.2011
        • 19

Hallo liebe Silke,
        herzlichen Dank für Deine Informationen.
        Im Raum Hirschberg suche ich genau nach den evangelischen
        HIELSCHER in Waltersdorf (heute Mniskow) Colonie Kreuzwiese und Umgebung, denn in einer Aufstellung der Einwohner Kreuzwieses aus den Jahren um 1790 taucht der Name nicht auf.
        Dann KUTTIG in Waltersdorf und Kupferberg,
        REIMANN vor 1869 in oder um Kupferberg,
        BRÜCKNER in Röhrsdorf Kreis Landeshut

In Prausnitz und Haasel Kreis Goldberg suche ich vor 1870 nach ev. Angehörigen mit Namen BEER und KRÜGLER. Beide sind um 1900 nach Waldenburg verzogen.

In Charlottenbrunn bin ich an einem toten Punkt mit meinem Vorfahr, dem katholischen Carl Baltasar NITSCHE, der als Schlosser dort um 1800 tätig war. In den Kirchenbüchern von Charlottenbrunn taucht der Name nicht auf, er scheint also von irgendwoher zugezogen zu sein.

Im Raum Glatz bin ich mit meinen Forschungen- dank der lieben Unterstützung von U.Christoph und der Familienforschung Grafschft Glatz (FGG) schon ganz erheblich weiter.

Liebe Grüße
        Hagen

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4497

Hallo Hagen,

Erstmal es gibt Waltersdorf im Kreis Löwenberg. Dazu gibt es bei den Mormonen nur Zivilregister von 1876-1885
          Kupferberg Kreis Schönau evg. KB 1794-1856 und Zivilregister 1876-1885
          Haasel gibt es nichts
          Prausnitz gibt es einmal im Kreis Jauer und einmal im Kreis Militsch.
          In Prausnitz Kreis Militsch suche ich bis her erfolglos selber, da ich kath. KB brauche. Hier weiß ich aber das es für dieses Kirchspiel evg. Kirschenbücher gibt.

LG Silke

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4497

u.a. kannst du auch hier schauen ob sich für dich was finden lässt

www.gross-wartenberg.de (mit Waldenburg, Altwasser...)
            www.wimawabu.de (Hirschberg)

LG Silke

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4497

Für Prausnitz Kreis Jauer gibt es bei den Mormonen nur Zivilregister von 1874-1877.

LG Silke

Kommentar

• haggi41
                Benutzer
                • 15.08.2011
                • 19

Hallo Silke,
                herzlichen Dank für die Informationen.
                Werde mivhh bei den Mormonen umsehen.
                LG
                Haggi41

Kommentar

• Kiefer
                  Benutzer
                  • 29.01.2012
                  • 56

Personenangaben im Raum Waldenburg

Hallo liebe Silke,
                  ich suche Personen mit Namen Franz Stangwald in Niedersalzbrunn,Gustav Kügler aus Polsnitz bei Freiburg,Martha Hornig aus Bad Charlottenbrunn,Elfriede und Fritz Kügler aus Altwasser und Winfried Stangwald aus Reußendorf.Alle Daten gesucht ab 1865 in den genannten Orten.
                  Wo gibt dazu Quellen wie Kirchenbuch ,Einwohnerlisten, Adressbücher oder Fotos?
                  Ich kann selbst helfen mit einem Adressbuch von Waldenburg aus dem Jahre 1929.
                  Bitte Rückantwort.
                  Kiefer

Kommentar

• Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4497

Hallo Kiefer,

Du kannst auch bei familysearch mit Eingabe deiner gesuchten Namen schauen, ob dort was zu finden ist.
                    Ansonsten haben die Mormonen folgende Kirchenbücher verfilmt:

Polsnitz Kreis Waldenburg- kath KB der Kirche Polsnitz 1684-1706
                    Zivilregister von Polsnitz Kreis Waldenburg 1874-1888
                    kath, Kirche Freiburg Kr. Schweidnitz 1734-1872 und kath. KB 1651-1920

Altwasser Kr. Waldenburg Zivilregister 1874-1888
                    Reußendorf Kr. Waldenburg kath. KB Kirche Dittmannsdorf 1625-1821 und Zivilregister Reußendorf 1874-1888

Schau mal ob du unter www.gross-wartenberg.de fündig werden kannst. Dort war auch was zu Altwasser.

LG Silke

Kommentar

• Kiefer
                      Benutzer
                      • 29.01.2012
                      • 56

Mormonen-Microfilm

Hallo Silke,
                      bislang bin ich nicht fündig geworden.
                      Eine Frage zu Deinem Mormonen-Hinweis.
                      Die Abfragen sind dort sicherlich kostenpflichtig.Wie bezahlt man denn und mit welchen Kosten muß man rechnen?
                      Ich bitte nochmals um einen Hinweis.
                      Gruß Kiefer

Kommentar

• U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1325

Hallo Kiefer,

dann arbeite Dich mal durch die Seite: http://www.christoph-www.de/linkliste.html durch und lese alles. Dann verstehst Du manches.

Viele Grüße
                        U.Christoph

Kommentar

• Kiefer
                          Benutzer
                          • 29.01.2012
                          • 56

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                          Hallo Haggi41,

Geht es mit der Ortsangabe ein wenig genauer? Zum Raum Hirschberg gibt es viele Orte.Ich selber suche ebenfalls im Kreis Hirschberg.

Ansonsten haben die Mormonen einige Kirchenbücher(kath.)von Waldenburg verfilmt. Für Altwasser gibt es zu deinem gesuchten Zeitraum dort leider nichts, nur Standesamtsregister ab 1874.

LG Silke
                          Hallo Silke,
                          gibt es bei den Mormonen auch StA.-Register für Charlottenbrunn zur Zeit 1860-1897? Falls Ja,hättest Du dazu einen Direktlink?
                          Beste Grüße von
                          Winfried (wista@gmx.de)

Kommentar

• Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4516

(Bad) Charlottenbrunn

Zitat von Kiefer Beitrag anzeigen
                            ... gibt es bei den Mormonen auch StA.-Register für Charlottenbrunn zur Zeit 1860-1897? Falls Ja,hättest Du dazu einen Direktlink?... (wista@gmx.de)
                            Hallo Kiefer,

also erstmal vorab: Standesämter gab es in Preußen generell erst ab 1874.

1.) Die Standesamtsregister aus Charlottenbrunn (Geburten/Heiraten/Verstorbene 1874 - 1910) befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
                            50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
                            tel: +48 (71) 328-81-01
                            fax: +48 (71) 328-80-45
                            email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
                            www.ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

2.) Die Mormonen haben hiervon die Standesamtsregister von 1874 bis 1888 verfilmt https://familysearch.org/search/sear...9%26count%3D50. Du findest Sie aber nicht online.

3.) Vor 1874 musst Du auf Kirchenbücher zurückgreifen. Hierzu ist die Angabe der Konfession der gesuchten Ahnen immer sehr hilfreich . Die Quellenlage für (Bad) Charlottenbrunn ist sehr gut (sowohl kath. als auch evgl. KB sind erhalten) - siehe: http://www.waldenburg.pl/bad.php.

4.) Die kath. Kirchenbuch 1594-1800 wurden von den Mormonen ebenfalls verfilmt - siehe Link bei 2.)

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X