Kirchenbücher / Trauungsbücher Frankenstein / Zadel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holidaygirl81
    Benutzer
    • 15.05.2009
    • 21

Kirchenbücher / Trauungsbücher Frankenstein / Zadel

Hey Anhnenforscher,

ich suche derzeit eine gute Seite oder Möglichkeit in Kirchenbücher / Ortsfamilienbücher / Trauungsbücher einzusehen,
    für den Bereich Schlesien Frankenstein / Kamenz / Kunzendorf / Zadel / Stolz / Wolmsdorf (hier hatten meine Urgroßeltern vor Ihrer Vertreibung auf dem eigenen Hof gelebt - Fam. Josef und Anna Moschner (geb. Fuhrmann).

Kann mir jemand sagen wo ich nützliche und hilfreiche Einträge finde?

Hat jemand Erfahrung mit der Seite Ancestry? Lohnt es sich dort für eine Gebühr anzumelden?

Gibt es eigentlich Reisegruppen oder ähnliches, die Reisen zur Ahnenforschung von Deutschland nach Schlesien organisieren? Ich wäre sehr interessiert an so etwas. Da aus meiner Familie leider keiner das Hobby der Ahnenforschung mit mir teilt, müsste ich ansonsten alleine nach Schlesien reisen. Aber ich denke in einer Gruppe wäre es bestimmt spannender.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
    Stefanie
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1299

Guten Tag Stefanie,

die KB können bei den Mormonen bestellt und eingesehen werden.
    KB - http://www.familysearch.org/Eng/Libr...meset_fhlc.asp
    Arbeitsweise, Bestellung usw werden hier erklärt: http://www.christoph-www.de/filmelesen.html

Für welchen Zeitraum und welche Religion werden denn Daten gesucht?

Viel Erfolg
    U. Christoph

Kommentar

• holidaygirl81
      Benutzer
      • 15.05.2009
      • 21

Hallo Christoph,

ich suche für den Zeitraum von ca. 1850 bis 1943 für die Katholische Konfession.

(Mein Opa und seine Geschwister sind geb. Moschner und haben damals auf einem Hof in Wolmsdorf Krs. Frakenstein gelebt.(von 1890 ca. bis ca. 1943). Die Eltern meines Opas, also meine Urgroßeltern waren Josef Moschner und Anna Adelheid Moschner, geborene Fuhrmann. Die Eheschließung soll um 1920 in Stolz/Kamenz Krs. Frankenstein gewesen sein. Die Mutter von Anna-Adelheid Fuhrman hieß Anna Fuhrmann und war eine geb. Bleischwitz. (Geburtsort Kunzendorf / Zadel). Die Eltern von Josef Moschner also meine UrUrgroßeltern waren Anna Moschner geb. Kaps (in Wolmsdorf/Krs. Frankenstein) und Anton Moschner (gestorben ca. 1915 in Wolmsdorf)

Grüße
      Stefanie

Kommentar

• U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1299

Hallo Stefanie,

ach diese MOSCHNER..... gingen die nicht zwischen der Grafschaft und dem Kreis Frankenstein hin und her? Ich habe da einige auf meiner Seite, ein anderer Forscher suchte danach, es ging so um 1900 herum. Dann starb die Mutter? und sie gingen zurück? in den Kreis Frankenstein. Genau kann ich mich nicht erinnern und habe auch keinen Kontakt mehr zu dem Gelegenheitsforscher. Bei diesem Zweig ging es um den Brauer Franz MOSCHNER aus Rothwaltersdorf.

Viele Grüße
        U.Christoph
        Zuletzt geändert von U.Christoph; 12.08.2011, 14:45.

Kommentar

• holidaygirl81
          Benutzer
          • 15.05.2009
          • 21

Moschner aus Wolmsdorf Krs. Frankenstein

Hallo Christoph,

ich heiße zwar mit Nachnamen Müller, aber das hatte mit dem Zweig Moschner damals nichts zu tun. Moschner sind die Vorfahren meiner Mutter und da sind die Zweige aus Schlesien Moschner und Fuhrmann weiter dann mit Bleischwitz und Kaps (od. Caps).

Also "Müller" war zum Glück nicht dabei. Der Zweig Moschner-Müller entstand für mich erst 1978 als meine Eltern geheiratet haben.

Ich hätte nur gerne gewusst zu welcher Katholischen Gemeinde dieses Wolmsdorf im Krs. Frankenstein gehörte. Dieses wäre wichtig, bevor ich anfange nach Kirchenbüchern zu suchen.

Können Sie mir das sagen? Also Moschner (Urgroßvater)-Fuhrmann(Urgroßmutter) war der letzte Zweig.

Grüße
          Stefanie

Kommentar

• holidaygirl81
            Benutzer
            • 15.05.2009
            • 21

Kirchenbücher / Trauungsbücher Frankenstein / Zadel / Kamenz / Stolz

Hallo,

gibt es nur diese Möglichkeit um an die Kirchenbücher zu kommen? Gibt es vielleicht auch eine HP wo schon diverse Kirchebücher aus Schlesien veröffentlicht wurden?

Gruß

Stefanie

Kommentar

• chris66
              Neuer Benutzer
              • 12.06.2023
              • 4

Hallo,

siehe Vorfahren Anna Bleischwitz unter:

Ich forsche nach Bleischwitz weltweit.

VG
              Chris

Kommentar

• U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1299

Hallo Stafanie,

nach den KB schaut man selbst unter http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
                nach.

Ergebnis dort:
                Wolmsdorf (Sosnowa) Kreis Frankenstein:
                Evg. KB.: siehe Kamenz.
                Kath. Kirchenbücher: Taufen 1667-1787, Heiraten 1676-1765 und Tote 1667-1765 im Diözesanarchiv Breslau. Die jüngeren KB gelten lt. KAPS als vernichtet. Wolmsdorf gehörte zuletzt aber zu Reichenau!
                Hinweis: Das kath. KB. 1667-1787 ist als Mormonenfilm verfügbar.
                Standesamt: siehe Kamenz.

Sonst kann man noch in den OFB stöbern https://ofb.genealogy.net/
                Schlesien ist weiter unten.

Vielleicht finden sich auch hier Daten: https://gedbas.genealogy.net/

Ach so, die Stefanie war zuletzt 2011 hier. Dann scheint kein Interesse mehr zu bestehen! Wieder ein Windei.

Gruß
                U.Christoph
                Zuletzt geändert von U.Christoph; 12.06.2023, 20:15.

Kommentar

Lädt...
                X