Auszüge Kirchenbücher Wachtel Kunzendorf 1847-1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1534

    Auszüge Kirchenbücher Wachtel Kunzendorf 1847-1870

    Liebe OberschlesienforscherInnen,

    vom Archiv in Oppeln habe ich heute Daten (Taufen/Heiraten kath.) erhalten, die vielleicht (oder besser hoffentlich) für irgendwen unter euch auch interessant sind. Sie betreffen die FN ROHNER, GLAESER, SCHLEINSCHOCK, HÜBNER, WIESNER, MÜLLER, KEILICH, HIRSCHMEIER, SCHREIER, FISCHER.

    Ich erwarte die Kopien der Einträge Ende nächster Woche und gebe gerne
    Auskunft. Ich hoffe, dass jeweils die ganze Seite gescannt wird, sodass
    sich die Ausbeute erhöht. Zu den o.g. FN kann ich gerne schon Auskunft geben.


    Meine Forschungen beschränken sich in erster Linie auf die Namen SCHREIER, ROHNER und GLAESER. Damit scheine ich allerdings (ausgenommen "proteum" recht einsam auf weiter Flur zu sein :-(

    Freundliche Grüße aus Dortmund
    Gabriele (Schreier)
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen
  • proteom
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2011
    • 4

    #2
    Rohner in Wachtelkunzendorf

    Hallo, podenco,
    ich schaffe es nicht, Ihnen eine private Nachricht zu senden (angeblich bin ich "zu neu"), daher ein öffentlicher Beitrag:
    Florian Rohner und Maria, geb. Ernst, habe ich ebenfalls in meiner Liste, allerdings sind die Daten recht unterschiedlich:
    Florian Rohner, geboren 22.12.1824 in Buchelsdorf OSchl.
    verh. mit Maria Louise Ernst geboren 6.3.1831
    als Kind habe ich nur eines: Rohner August Josef geb. 12.3.1871 in Wachtelkunzendorf (mein Großvater).
    Die Vorfahren des Florian Rohner habe ich ebenfalls in menre Liste.
    Vielleicht sind wir ja "nah" verwandt?
    Auf der Homepage des Archivs Oppeln habe ich gelesen, dass das Archiv DEN GANZEN AUGUST GESCHLOSSEN IST!! M... So bleibt mir nur die Recherche vor Ort und das Fotografieren, möglicherweise fahre ich später im Jahr nochmals.
    Viele Grüße
    H.Juergen Rohner
    Salve aus Kaufbeuren
    H. Juergen

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1534

      #3
      Nochmal Rohner

      Sehe eben erst, dass du Florian als Augusts Vater angegeben hast. Das verwirft meine Theorie natürlich, wenn auch die Verwandtschaft bestehen bleibt.
      Wenn ich die KB-Einträge bekommen habe, sende ich dir die Scans, die du haben möchtest.
      Ist doch spannend, oder??
      Wäre super, wenn du mir die Quellen noch vor deiner Abreise mailen könntest, wir haben nämlich am kommenden Wochenende Familientreffen.
      Gruß G.
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • Mel
        Benutzer
        • 05.04.2013
        • 38

        #4
        Hallo Gabriele,

        ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem Namen GLÄSER, vermutlich aus Oberschlesien (Waldendorf?) stammend und vermutlich von dort aus nach Lünen/Brambauer/Kamen/Dortmund gezogen (Bergleute). Interessant wäre auch Name TSCHERSICH. Vielleicht können wir uns mal austauschen?

        Herzliche Grüße aus Dortmund

        Mel
        Zuletzt geändert von Mel; 11.04.2013, 21:10.

        Kommentar

        • Mel
          Benutzer
          • 05.04.2013
          • 38

          #5
          FN Gläser

          Hallo Gabriele,

          ich habe mittlerweile einige Informationen zum FN Gläser (Oppeln, Fellhammer, Neu-Läßig). Falls Du Interesse hast, melde Dich doch kurz.

          Viele Grüße

          Mel

          Kommentar

          Lädt...
          X