Ratibor, OS: Landschaftsrendant SELIG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilesiaWestphalia
    Benutzer
    • 29.11.2007
    • 56

Ratibor, OS: Landschaftsrendant SELIG

Hallo Forum,

Zu meiner Such-Person habe ich schon einige wenige Eckdaten. Aber manche wesentliche Dinge fehlen mir noch.

Es geht um Traugott SELIG, Landschaftsrendant in Ratibor, Wohnhaft (mit ziemlicher Sicherheit) in der Oberwallstraße 32a.

Jetzt habe ich im wesentlichen drei Fragen:

1. Hat schonmal jemand von SELIGs in Ratibor gehört? Die Familie hatte auch zwei Kinder, ein Sohn der in einem Krieg fiel und eine Tochter die einen "Baumeister" (sehr allgemeine Berufsbezeichnung, aber das ist alles was ich habe) geheiratet hat.

2. Was genau ist ein Landschaftsrendant und welche Funktion hatte er in Ratibor? Gibt es vielleicht Irgendwelche Listen oder sowas in denen er aufgeführt seien könnte, irgendwas zum Nachweis seiner Arbeitsstelle??

3. Hat jemand eine verwertbare Karte bzw. einen Link zu einer solchen wo die Oberwallstraße 32a verzeichnet ist? Hat in der Nähe vielleicht sogar jemand aus dem Forum gewohnt?! Zu welchem evangelischen Kirchenbezirk gehörte diese Straße und gibt es da vielleicht noch entsprechende Bücher, bzw. Standesamtliche Bücher in denen die SELIGs stehen könnten?

Die Frau von Traugott SELIG ist noch vor Ende des WK2 gestorben, über den Verbleib der Tochter weiß ich so gut wie garnichts, außer das sie wohl auch früh (vor/während des Krieges) verstorben ist. Auch in welchem Krieg der Sohn gefallen ist ist nicht so ganz klar.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Such-Tipp!

Das Wichtigste: Es geht um einen Zeitraum von ca. um *1870 bis so +1926,
    also lag seine Beruflich aktive Zeit wahrscheinlich so zwischen 1890 und 1920. Aber dafür fehlt mir leider jede Grundlage.

Das wäre auch noch wichtig: Traugott ist NICHT in Ratibor geboren, wahrscheinlich ist er aus beruflichen Gründen, (WAHRSCHEINLICH schon verheiratet) nach Ratibor gegangen. Ich weiß auch nicht wann, geschweige denn wo die Kinder geboren wurden.
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 689

RE: Ratibor, OS: Landschaftsrendant SELIG

Unter den im 2. WK gefallenen Soldaten aus Ratibor (Volksbund) fand ich nur einen Seelig, Fritz, geb. 22.09.1927, gefallen 25.02.1945 bei Lieberose, Krs. Lübben. Dort auch auf dem Friedhof Kriegsgräberstätte Lieberose - Galgenberg begraben, Reihe 3, Grab 2. Kein weiterer Seelig oder Selig aus Ratibor. Alle anderen Selig/ Seelig müßtest Du beim Volksbund nachsehen. Für den 1. WK gibt es keine Suche nach Geburtsort.

Kommentar

• Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 785

Die Familie SELIG in Schlesien

Da ein „Rendant“ ein Rechnungsführer war (der Begriff leitet sich von dem französischen Verb 'rendre compte' = 'Rechnung ablegen' her), so dürfte ein „Landschaftsrendant“ wohl als Rechnungsführer auf einem größeren landwirtschaftlichen Betrieb tätig gewesen sein (vielleicht war er dort der Leiter des „Rentamts“ bzw. der „Rentkasse“).

Das „Schlesische Güter-Adreßbuch“, 15. Ausgabe, Breslau 1937, weist folgende Träger des Namens SELIG aus:

- Frau FRIEDA SELIG, Witwe, wohnhaft in Kostenblut. Sie erscheint gemeinsam mit einer verwitweten Frau Magda Rother, wohnhaft in Saegen, als Pächterin der 146,7 Hektar umfassenden Staatsdomäne BANAU, Kreis Frankenstein (die beiden Frauen haben sich auf die Zucht von schwarzweißem Niederungsvieh spezialisiert).

- WALTER SELIG. Er erscheint als Besitzer der insgesamt 82,4 Hektar umfassenden „Großbürgergüter“ Nr. 7, 35 und 115 in KOSTENBLUT, Kreis Neumarkt.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. In RATIBOR befand sich 1937 die Zentralverwaltung des gewaltigen „Herzogtums Ratibor“, das dem Prinzen zu Hohenlohe-Schillingsfürst, Prinz von Ratibor und Corvey, gehörte. Bestandteil der Zentralverwaltung war eine „Hauptrentkasse“, in der 1 Hauptrentmeister, 2 Buchhalter, 1 Gehilfe und 1 Lehrling tätig waren. - Eigene Ländereien besaß auch die Stadt Ratibor.

Kommentar

• SilesiaWestphalia
        Benutzer
        • 29.11.2007
        • 56

Vielen Dank für die Antworten, bis hierher!

Ich denke ich habe da einen Fehler bei der Formulierung gemacht! Ich weiß tatsächlich nicht sicher wo Traugott SELIG, Frau und Kinder geboren wurden, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde zummindest Traugott i, Kreis Nimptsch/Strehlen geboren. Seine Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Tut mir leid das ich das nicht vorher gesagt habe!!

Die Familie hat es zu einem gewissen Wohlstand gebracht der mit ziemlicher Sicherheit selbst erarbeitet wurde, also gehe ich mal davon aus das Traugotts Beruf recht einträglich war.
        Die Sache mit der Zentralverwaltung des Herzogtums liegt mir da noch am nächsten.
        Wenn wir mal den Begriff "Landschaft" weglassen, gab es auch "Rendanten" im gehobenen Staatsdienst?

PS: Der Begriff Landschaftsrendant ist familiär überliefert, ob das tatsächlich eine feststehende Berufsbezeichnung war, sei dahingestellt!

Kommentar

Lädt...
        X