Familie Balthasar + Letzner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milaser
    Neuer Benutzer
    • 08.04.2011
    • 4

    Familie Balthasar + Letzner

    Ich bin ebenfalls neu hier im Forum.
    Meine Großeltern stammen aus Schlesien (Strehlen/Nicklasdorf).
    Die Väterliche Linie meiner Mutter, mit dem Familiennamen Letzner, konnte ich mithilfe von Familienmitgliedern bis zu meinen Ururgroßelern zurückverfolgen.
    Bei der mütterlichen Linie mit dem Familiennamen Balthasar habe ich kaum Informationen auftreiben können. Meine Großmutter Ida Martha Balthasar ist am 08.09.1910 in Strehlen gebohren (Geburtsregister 188/1910). In Ihrem Trauschein (28.08.1932) ist als Vater Hermann Balthasar und als Mutter Martha Ida gebohrene Winkler aus Strehlen vermerkt. Leider sind keine Geburtsdaten aufgeführt. Bei den Mormonen bin ich nicht fündig geworden und auch mit diversen Suchmaschinen habe ich nichts gefunden was passen könnte. Hat jemand eine Idee oder Informationen für mich?
    Vilen Dank im Voraus
    Michaela
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von milaser Beitrag anzeigen
    Ich bin ebenfalls neu hier im Forum.
    Meine Großeltern stammen aus Schlesien (Strehlen/Nicklasdorf).
    Die Väterliche Linie meiner Mutter, mit dem Familiennamen Letzner, konnte ich mithilfe von Familienmitgliedern bis zu meinen Ururgroßelern zurückverfolgen.
    Bei der mütterlichen Linie mit dem Familiennamen Balthasar habe ich kaum Informationen auftreiben können. Meine Großmutter Ida Martha Balthasar ist am 08.09.1910 in Strehlen gebohren (Geburtsregister 188/1910). In Ihrem Trauschein (28.08.1932) ist als Vater Hermann Balthasar und als Mutter Martha Ida gebohrene Winkler aus Strehlen vermerkt. Leider sind keine Geburtsdaten aufgeführt. Bei den Mormonen bin ich nicht fündig geworden und auch mit diversen Suchmaschinen habe ich nichts gefunden was passen könnte. Hat jemand eine Idee oder Informationen für mich?
    Vilen Dank im Voraus
    Michaela
    Hallo MIchaela,

    welcher Konfession waren Deine Ahnen?

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • milaser
      Neuer Benutzer
      • 08.04.2011
      • 4

      #3
      Balthasar

      Meine Ahnen waren evangelisch. Als Anlage füge ich, den mir vorliegenden Trauschein bei.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • opmann
        Neuer Benutzer
        • 22.10.2011
        • 1

        #4
        Hallo meine Ahnen und ich schreiben sich auch Letzner...! Und kommen aus schlesien....! Puschkau oder pastuchów kann jemand was über die herkunft des namens oder ob ein wappen vorhanden ist was sagen....?
        Vielen dank bin neu hier angemeldet..! Mittlerweile leben meine ahnen in hessen verteilt hauptsächlich im rhein main gebiet....!
        Zuletzt geändert von opmann; 22.10.2011, 01:40.

        Kommentar

        • milaser
          Neuer Benutzer
          • 08.04.2011
          • 4

          #5
          Balthasar + Letzner

          Hallo, meine Ahnen und ich schreiben sich auch Letzner...! Und kommen aus Schlesien....!
          Gibt es nähere Angaben, Vornamen, Daten oder so? ...vielleicht passt ja was mit meinen Ahnen zusammen.
          Gruß
          Michaela Laser

          Kommentar

          • DerDirk
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2010
            • 348

            #6
            Hallo!
            alter Thread, aber ich hoffe er wird noch gesehen.
            Ich habe auch Letzner bei mir.
            Gottlieb Letzner +1746 und sein Sohn Johann Henrich Friedrich Lezner +1777.

            Gottlieb soll aus Werksdorf in Schlesien stammen (Abschrift dritter aus dem Kirchenbuch).
            Da ich hier aber Niclasdorf lese, kann ich mir vorstellen, dass "Werksdorf" auf einem Lesefehler beruht.
            FN GESUCHT !

            NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
            LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
            BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
            KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
            RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
            SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
            WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
            BUSCH in Hamm

            Infos/Anfragen einfach per PM

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
              ... Da ich hier aber Niclasdorf lese, kann ich mir vorstellen, dass "Werksdorf" auf einem Lesefehler beruht.
              Hallo Dirk,

              gut möglich. Ein Ort namens Werksdorf ist mir in Schlesien jedenfalls nicht bekannt.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X