Archiwum Poznan / Urkunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dommi
    Benutzer
    • 05.07.2006
    • 16

Archiwum Poznan / Urkunden

Ich habe kürzlich vom Archiv aus Poznan die Geburtsurkunde ( mit Namen der Eltern, Beruf und Konfession ) von meinem Opa erhalten. Er wurde 1896 in Rostarschewo ( Rothenburg an der Obra ) geboren. Anfragen zu seinen Eltern bezüglich deren Geburtstage und Ort wurden mir negativ beschieden. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich eventuell meine weiteren Nachforschungen zur Herkunft meiner Urgroßeltern ansetzen kann. Etwas erstaunt war ich darüber, dass mein Opa lt. Geburtsurkunde in Rostarschewo geboren ist, aber auf seiner Sterbeurkunde steht als Geburtsort Rothenburg an der Obra. Wie kann das sein ? Ich weis, dass es mal eine Umbennung des Ortes gab.
    Ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichem Gruß dommi
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von dommi Beitrag anzeigen
    Etwas erstaunt war ich darüber, dass mein Opa lt. Geburtsurkunde in Rostarschewo geboren ist, aber auf seiner Sterbeurkunde steht als Geburtsort Rothenburg an der Obra. Wie kann das sein ? Ich weis, dass es mal eine Umbennung des Ortes gab.
    Ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichem Gruß dommi
    Hallo,

der von Dir erwähnte Ort war:

in Jahren 1886-98 hieß Rostarschewo
    in Jahren 1898-1919 hieß Rothenburg an der Obra
    und heute heißt Rostarzewo
    Er liegt in Kreis Bomst heute Babimost.

Ich würde nochmmal bei:
    Archiwum Państwowe w Poznaniu
    ul. 23 Lutego 41/43
    60-967 Poznań
    archiwum@poznan.ap.gov.pl bezüglich der Heiratsurkunde von Deinen Urgroßeltern nachfragen,
    da dort sich die standesamtliche Akten von Rothenburg aus Jahren 1874 - 1907 befinden.
    Vielleicht auf diesem Dokument werden Daten, wie Geburtstagsdatum sowie -ort sein.

Gruß

Janusz
    Zuletzt geändert von dolgapol; 04.06.2011, 12:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6223

Hallo Dommi,

Rothenburg an der Obra, lag nicht in Schlesien!

Wie kommst Du darauf, dass Rothenburg an der Obra (pol. Rostarzewo) in Schlesien lag?

Du hast doch Deine Anfrage auch an das Staatsarchiv in Posen (Poznan) gesendet.
      Landkreis Wollstein (Wolsztyn)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde durch die Mitarbeiter des Archiv in Posen zwar,
      die Geburtsurkunde Deines Urgrossvaters, jedoch nicht die Trauung der Eltern, in Rothenburg a d Obra gefunden.

Leider nennst Du keine Namen.
      Hast Du unter folgenden Link schon nach den Trauueintrag gesucht?

Das Posen Projekt der Eheschließungen (in der Provinz Posen):

Dort wird zwar eine Zeitraum zwischen 1800 und 1899 angegeben, in den meisten Fällen wirst
      Du dort aber keine Trauungen nach 1874 finden.

Übersicht: Babimost (Kreis Bomst) - Grodzisk (Kreis Grätz) - Kościan (Kreis Kosten) - Śmigiel (Kreis Schmiegel)
      siehe hier:

Die Trauung Der Eltern dürfte vor 1896 erfolgt sein, da die Trauung scheinbar nicht in Rothenburg a d Obra
      erfolgte, kämen benachbarte Gemeinden (Standesämter) in Frage. Hat Dir das Archiv keinen Tip gegeben?

Unter folgenden Link (polnisch) kannst Du zumindest mal schauen, ob Du einen möglichen Vater Deines Urgroßvaters findest. siehe hier:
      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

Gruss Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 04.06.2011, 12:53.

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2862

Hallo Dommi,

versuche zuerst einmal die Heiratsurkunde zu bekommen. Schätze die Heirat lag zwischen 1892 und 1895. Auf der Heiratsurkunde stehen ja dann auch die Geburtsdaten und Geburtsorte deiner Urgroßeltern. Klar, dass die nichts finden oder finden wollen, wenn du keine Angaben machen kannst. Das ist der einfachste Weg weiter zu kommen!

Viele Grüße
        Uwe

Kommentar

Lädt...
        X